Hallo,
ich bin dabei eine paketfilter firewall mit iptables auf meinem adsl gateway unter red hat 9 zu instalieren;
mein linux system dient neben firewall auch als internetrouter fĂĽr ein lan;
ich möchte folgendes problem lösen:
die firewall muĂź nach jeder aon-adsl einwahl mit der neuen internet-ipadresse reinitialisiert werden;
da ich noch nicht der fitteste in shellprogrammierung bin, kommt mir nur folgende möglichkeit in den sinn:
nach jeder adsl-einwahl lenke ich die ifconfig ppp0 ausgabe in eine datei um, aus der ich wiederum den string mit der ipadresse auslese, um damit die firewall neu
zu initialisieren;
mir scheint dieser ansatz etwas umständlich, gibt’s auch eine andere möglichkeit die momentan gültige dynamische ip rauszubekommen, und sie als variable in einem script zu verwenden;
noch eine allgemeine frage zu pptp:
habe mir einen pptp client von http://pptpclient.sourceforge.net/ als rpm gedownloaded und installiert;
was ist eigentlich der unterschied zu dem pptp shellscript das ich im verzeichnis /etc/init.d/pptp stehen habe und der pptp datei die in /usr/sbin/pptp steht(sieht für mich irgendwie nach binärcode oder so aus)
wenn ich in der bash nun zb pptp alcatel aufrufe was wird da eigentlich ausgefĂĽhrt das shellscript unter /etc/init.d/pptp, oder das binary in user/sbin;
und was passiert mit dem bianry, wenn ich an dem shellscript in /etc/init.d/pptp änderungen vornehme, um dort meine firewallinitialisierung einzubauen(wahrscheinlich gar nichts)
wenn mir jemand von euch rat geben könnte wäre ich sehr dankbar
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Gerald Engel