>die firewall zeigt dir "da wollte jemand mit einem trojaner verbinden, zugriff wurde
>geblockt" und du freust dich wahrscheinlich und denkst dir, das ding tut was fĂĽr
>sein geld.
wenig später:
>deinstallier lieber deine firewall, ein virenscanner wär besser für dich.
Genau vertrau lieber dem Virenscanner als der Firewall! Der macht _sicher eher_ das was er tun soll!
Der Virenscanner zeigt dir "da ist ein Virus, er wurde entfernt" und du freust dich wahrscheinlich und denkst dir, das ding tut was für sein geld. Oder lädt dauernd live updates runter! Boah schon wieder neue Viren! Und du freust dich und denkst dir, das ding tut was für sein geld.
Wenn das nicht das Gleiche ist...
Ein Virenscanner macht auch nur das was vom Programmierer vorgegeben ist!
Und open source Virenscanner davon hab ich noch nix gehört (klärt mich bitte auf wenn ihr sowas kennt). Aber open source heisst noch immer nicht 100% Garantie!
>kann nur die PF Faq von felix von leitner gewesen sein
>http://www.fefe.de/pffaq/
>man beachte den punkt 2 *g*
man beachte dass das Dokument die Bandbreite nicht wert ist!
AuĂźerdem wer sagt mir dass ein Haufen Open Source Programmierer vertrauenswĂĽrdiger sind als eine Firma? Nichtmal dieses Herr selbst. Er spricht von "sicherer" der Steigerung von "sicher" gleichzeitig aber bemerkt er in halbesicherheit.txt dass etwas sicherheit genausowenig ist wie gar keine Sicherheit. Ergo, etwas mehr Sicherheit ebenfalls in gar keine Sicherheit resultiert!
Falls ihr die Frage beantworten wollt, vergesst es. Es geht nämlich nicht. Wenn man nämlich die Paranoia, und das ist alles worum es bei Firewalls bis zu einem gewissen Grad geht, soweit treibt dass man sich nur selbst vertrauen kann, was man aber auch nicht kann, weil es ja doch menschliche Fehler gibt muss man also in ALLEN Fällen mit einer Wahrscheinlichkeit von <100% zufrieden geben.
Und das dies genausoviel Wert ist wie gar nix sagt dieses hĂĽbsche Dokument, von demselben Herrn aus:
http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt
>Aber immerhin bringt er einen manchmal hoch?
Aber immerhin hat die Hardware Firewall bis jetzt funktioniert! Aber immerhin haben 1000 von 6 Milliarden Leute den Source Code evaluiert! Aber immerhin haben 6 Milliarden Leute den Source Code evaluiert - na und wenn alle gegen dich sind nützt dir das auch nix! Und dass diese Chance besteht kann keiner abstreiten. Nur dass die Wahrscheinlichkeit so niedrig ist, dass man diese äußerst äußerst geringe Wahrscheinlichkeit akzeptiert. Ich denke aber dass die Wahrscheinlichkeit auch durch eine Personal Firewall schon so gesenkt wird dass dies akzeptabel ist! Allein ist es jedem selbst überlassen zu entscheiden was für ihn akzeptabel ist! Genau deshalb haben PF nämlich durchaus ihre Berechtigung! Und genau deshalb sollte man die Schlaumeierei mit den PFFAQs unterlassen! Das Einsatzgebiet auf diese Dinga sollte sich lediglich als Kontra gegen Übersichere Leute gelten die glauben durch ihre Zonealarm Firewall sind sie jetzt unverwundbar oder sonst die Superhelden vom Dienst...
Hier noch ein nettes Statement zu Hardware Firewalls:
>es ist natĂĽrlich nicht der perfekte schutz, aber sicher schon ein relativ guter
Mein Kommentar dazu ist nur, dass die die mit den fefe.de Dokumenten hausieren, diese zumindest selbst gelesen haben sollten!
Das ganze Geschwafel um Personal Firewalls und Sicherheit ist so absurd, ich hoffe das einigermaĂźen dargestellt zu haben.
Wenn ihr das sachlich angeht dann bitte, aber sicher nicht mit so einem Blödsinn wie den fefe.de Dokumenten oder sonstigem Unsinn der argumentativ so weit ausholt dass er sich einmal um den Globus auf die andere Wange schlägt.
In diesem Sinne,
Ata
P.S.: Dies ist die "fast nette" Fassung meines Postings, sollte ich dennoch jemanden beleidigt haben so bitte ich um Verzeihung! Möge der Herr mir meine Sünden verzeihen!