ADSL via Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL via Router

Beitragvon Tom » Do 19 Jun, 2003 12:46

Hallo!

ich habe bisher ein ADSL USB-Modem verwendet und bin gerade dabei zuhause ein LAN aufzubauen. Mein Ziel: Ich möchte von meinen beiden PCs (via Ethernet) sowie vom Laptop (wireless) ins Internet. Dazu habe ich mir ein WLAN Internet Gateway (D-Link 713P) und ein ADSL Ethernet Modem (Speedtouch 510) zugelegt.

ADSL Modem hängt also jetzt nicht mehr lokal am PC sondern am WAN-Anschluss des Gateways.

Frage: Was muss ich tun, damit die Internet-Verbindung funktioniert?

Ich hab am D-Link Gateway als Verbindungsart "PPPoE" eingestellt und meinen AonSpeed Benutzernamen + Password eingetragen. Aber das alleine scheint nicht zu reichen. Ich bekomm keine Verbindung. Am Modem sind alle LEDs auf GrĂĽn, d.h. der ADSL-Zugang an sich ist synchronisiert.

Bin fĂĽr alle Tips dankbar!

Tom
Tom

RE: ADSL via Router

Beitragvon viax » Do 19 Jun, 2003 12:51

ĂśberprĂĽfe mal die Verbindungsart. In Ă– wird im Allgemeinen pptp verwendet, nicht PPPoE!
viax

Beitragvon radditz » Do 19 Jun, 2003 13:30

jo, PPPoE wird eher nicht funzen, du brauchst pptp bzw. PPPoATM
radditz

Beitragvon Tom » Do 19 Jun, 2003 17:50

Hab jetzt PPTP eingestellt. Bekomme aber nach wie vor keine Verbindung.

Router-Settings:

WAN Type: PPTP
My IP Address: 0.0.0.0 (?)
My Subnet Mask: 255.255.255.0
Server IP Address: 10.0.0.38
PPTP Account: Meine AonSpeed Benutzerkennung
PPTP Password: Mein AonSpeed Password
Connection ID (optional): <leer>
Maximum Idle Time: 0 sec (=disable)
Auto-reconnect: Yes

Ist das so richtig?

Tom

PS: Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich im Browser die IP-Adresse des Routers 192.168.0.1 eingebe, dann komm ich ins Web-Setup. Ein ping auf die gleiche Adresse geht aber nicht.
Tom

Beitragvon viax » Do 19 Jun, 2003 18:25

hmm,...

vielleicht statt pptp doch pppoA (ppp over ATM)?

sicher bin ich mir aber nicht.
viax

Beitragvon Tom » Do 19 Jun, 2003 18:42

<HTML>Mein Router unterstĂĽtzt nur folgende Verbindungsarten:

- Static IP Address
- Dynamic IP Address
- PPPoE
- PPTP
- Dial-up Network

PPTP ist wahrscheinlich schon richtig. Aber sind meine Einstellungen OK? (Obwohl - viel falsch machen kann man ja eigentlich nicht...)

Kann es sein, dass mein Router (D-Link 713P) nicht mit dem österreichischen ADSL zurecht kommt? In diesem Forum ist ja gelegentlich im Zusammenhang mit Routern von Firmware-Problemen die Rede. Ob's daran liegt?

</HTML>
Tom

Beitragvon viax » Do 19 Jun, 2003 20:06

Ich meinte mit pptp in pppoa ändern nicht den Router, sondern das Alcatel-Modem! (das Speedtouch ist doch an der Telefondose angeschlossen und der Router via Netzwerkkabel am Speedtouch, oder ???)
viax

Beitragvon Tom » Fr 20 Jun, 2003 00:35

<HTML>Danke, ich hab den Fehler inzwischen gefunden. Lag doch im Setup:

- My IP Address: 10.0.0.140 <- das war's
- Server IP Address: 10.0.0.138

Mit dieser Ă„nderung funktioniert die Verbindung ins Internet!

:-)

</HTML>
Tom

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL