Problem mit Netzwerk Hub (oder Router?)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Problem mit Netzwerk Hub (oder Router?)

Beitragvon Fabian Stucker » Mo 26 Mai, 2003 19:05

Hi

Ich habe folgendes Problem, und erhoffe mir darauf eine Antwort.
Ich gehe ĂĽber ADSL ins Internet. Da mehrere PCs angeschlossen sind, sind alle PCs ĂĽber einen Router angeschlossen.
Nun, in dem Zimmer, in welchem sich der Router befindet, sind 2 Pcs direkt an den Ports des Routers angeschlossen. Vom 3 Port des Routers führt ein Kabel in das obere Stockwerk. Dort war bis jetzt ein PC angeschlossen, alles lief so wie es sollte. Nun sollen dort aber noch 2 weitere PCs angeschlossen werden, und darum ist ein Hub nötig. Das Kabel des Routers führt nun auf den Hub, und von dort aus gehen 3 weitere Kabel auf die einzelnen Computer. Nur, und da liegt das Problem: Ich kann dann nicht mehr ins Internet, also sobald der Hub dazwischen ist. Die LAN Verbingung wird jedoch angezeigt. Etwas ist mir aufgefallen: Normalerweise bekomme ich vom Router eine IP ds Typs 10.0.0.X. Wenn ich aber den Hub dazwischen schalte, dann bekomme ich irgend ne andere Adresse zugeordnet.

Ich habe ĂĽberall normale Netzwerk Kabel verwendet, also solche die nicht gekreuzt sind.

Muss ich meinen Hub speziell konfigurieren, oder wo könnte das Problem liegen??
Hoffe es war einigermassen verständlich!!!
THX
Fabian Stucker

RE: Problem mit Netzwerk Hub (oder Router?)

Beitragvon Fabian Stucker » Mo 26 Mai, 2003 19:06

Ach ja, hab noch was vergessen.
Mein Router ist der Speed Touch Pro von Alcatel...
Fabian Stucker

Router und Hub

Beitragvon 7online » Di 27 Mai, 2003 03:56

HI

Dein Prob ist mir so nicht bekannt.

MuĂź an deinem HUB liegen versuch mal einen Switch zu verwenden.

In A haben wir 1-4GB Limit und daher gibt es keine Router weil das Datenvolumen nicht fĂĽr mehrere User reicht .*schluchts*

Du wirst daher in diesem Forum wenige finden die sowas wie einen Router schon mal gesehen haben.
7online

RE: Router und Hub

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 02 Jun, 2003 22:02

>Ich habe ĂĽberall normale Netzwerk Kabel verwendet, also solche die nicht gekreuzt sind.

hast du einen link zwischen router und hub?
... das erkennst du daran dass am uplink port des hubs (oder wo auch immer du das kabel das zum router fĂĽhrt angeschlossen hast) eine led leuchtet ...

LAN verbindung wird unter windows 2k/xp/sonstwas immer angezeigt wenn der link status ok ist, egal ob du eine IP zugewiesen bekommen hast oder nicht ... sobald die netzwerkkarte eine physikalische verbindung zum hub/switch/node feststellt hast du eben nen link ...
Manuel Capellari

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL