Kosten bei Modemtausch?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Kosten bei Modemtausch?

Beitragvon Manfred » Mi 21 Mai, 2003 22:25

Hallo!

Nachdem mein PC das ADSL-Ethernetmodem kategorisch ablehnt (es war ein Telekomtechniker mit einem Tauschmodem da, welches auch nicht wollte; beide funktionierten aber auf seinem Laptop), das vom Techniker testweise angeschlossene USB-Modem aber tadellos funktionierte, empfahl mir der Techniker das Ethernetmodem gegen das USB-Modem tauschen zu lassen, da ich nur eine Onboard-Netzwerkkarte (offenbar doch defekt) habe, und kein freier PCI-Slot für eine weitere Karte vorhanden ist.

Ich rief also bei der Telekom-Hotline an, wo mir der abhebende Mitarbeiter mitteilte, daß es möglich ist, das Modem zu tauschen. Ich soll es an die Adresse schicken, von wo ich es bekommen habe (Telekom Logistik Center). Ich soll eine Kopie des Lieferscheins sowie ein kurzes Begleitschreiben wo ich den Tausch beantrage mitschicken.

Dann sagte mit der Hotlinemitarbeiter, daß allerdings Kosten in der Höhe von 130 Euro für den Tausch verrechnet werden.

Meine Frage an die Experten hier im Forum: Stimmt es, daß da soviel für den Tausch berechnet werden?

Liebe Grüße
Manfred

PS: Im Begleitschreiben habe ich sicherheitshalber reingeschrieben, daß das USB-Modem selbst installiert wird.
Manfred

RE: Kosten bei Modemtausch?

Beitragvon Wuffi600 » Mi 21 Mai, 2003 23:40

ist ja krass der Preis, wo man doch so ein Ding für ein paar Euro bei ebay kriegt.
Wuffi600

Beitragvon Darth » Do 22 Mai, 2003 11:08

wenn Du bei Inode bist, dann ist auch der Modemtausch wesentlich günstiger....

:-)
Darth

Beitragvon radditz » Do 22 Mai, 2003 11:27

lol :)
du kannst dir gleich in den A***h beißen, denn:

Es gibt teilweise noch freundliche und nette Telekom Mitarbeiter bei den Telekom Shops wo sie ADSL verkaufen, und wenn du da sagst, dass dein Modem nicht funktioniert (und dass der Techniker es schon probiert hat), dann gibt er dir mit 50 % wahrscheinlichkeit kostenlos das USB Ding, wenn du ihn das Netzwerk Modem gibst ;)
radditz

Beitragvon Manfred » Do 22 Mai, 2003 15:02

Hallo!

@radditz

beiß beiß beiß *g*

Also wenn in den Telekomshops sowas möglich ist, dann sollte es doch beim Logistik Center auch möglich sein.

Soweit ich weiß wird ja das ADSL-Modem und der Splitter von der Telekom quasi an den ADSL-User vermietet. Also sollte es doch ohne Probleme, ohne größere Probleme und ohne immense Kosten möglich sein, das Equipment zu tauschen.

Aber die Telekom entstand aus einem Beamtenstadl mit der entsprechenden Mentalität der Mitarbeiter und wird es wohl noch lange Zeit auch bleiben.

Liebe Grüße
Manfred
Manfred

Beitragvon radditz » Do 22 Mai, 2003 16:40

das mit den Telekom Shops klappt aber net immer, nur wenn du freundlich bist und der Verkäufer unten auch freundlich is, weil du zahlst derzeit ja so gesehen umsonst das Geld
radditz

Beitragvon Sandy » Do 22 Mai, 2003 22:11

Es gibt hier im Forum eine Menge User, die das USB gegen ein Ethernet Modem tauschen möchten, vielleicht meldet sich einer, dann geht das ganz schnell. :-)

Sandy
Sandy

Beitragvon gerstL » Sa 24 Mai, 2003 16:38

ich hab das Alcatel Speed Touch USB und würd sofort mit dir tauschen wenn du interesse hättest

mfg
gerstL

Beitragvon Dieter » Fr 30 Mai, 2003 17:10

Wenn Du Dein Netzwerkmodem noch hast, ich würde es gerne gegen mein USB-Modem tauschen. Denn es wird trotz allen Internethilfen von meinem Linux nicht angenommen, kann aber auch daran liegen,daß ich bei Linux etwas falsch mache.
Dieter

Beitragvon optimusprime » Do 02 Okt, 2003 11:52

ich würde auch sofort mit dir tauschen
ich habe das speed touch 330 usb
melde dich per pm bei mir

schöne grüsse

Optimus Prime
optimusprime
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Bender » Do 02 Okt, 2003 13:46

Ob Anfang Oktober 2003 die Ansinnen von Ende Mai 2003 noch aufrecht sind?
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon M@rio » Do 02 Okt, 2003 19:50

Ich hoffe daß sich alle Tauscher im klaren sind, daß die ADSL Modems der Post Leihgeräte sind. Und bei der Kündigung von ADSL (also wenn man auf eine g'scheite Leitung umsteigen will :) ), die TA gar nicht so erfreut ist, statt des USBs ein Ethernetmodem (und umgekehrt) zurückzubekommen.

Wenn das Modem defekt ist muss die Telekom das Modem kostenlos tauschen. Wenn nur deine Netzwerkkarte hin ist, dann wirst du nicht um die 130 Euro herumkommen. :(
M@rio
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Re: Kosten bei Modemtausch?

Beitragvon Bender » Do 02 Okt, 2003 21:47

Manfred hat geschrieben:... wo mir der abhebende Mitarbeiter mitteilte, ... Ich soll es an die Adresse schicken, von wo ich es bekommen habe ... Ich soll eine Kopie des Lieferscheins sowie ein kurzes Begleitschreiben wo ich den Tausch beantrage mitschicken ...
PS: Im Begleitschreiben habe ich sicherheitshalber reingeschrieben, daß das USB-Modem selbst installiert wird.

Der Thread-Starter-Text macht ziemlich deutlich, dass das RJ45-Modem retourniert wurde, also nicht zum Tausch stand. - Somit - noch nach Monaten - viel Lärm um nichts.

Das unterhändige Trading von Ethernet auf USB ist reine Board-Phantasie, deren Wahrscheinlichkeit, sich zu erfüllen, im Verhältnis zur wachsenden Popularität von WLAN abnimmt.

IMHO: Thread better be closed instantly.
Bender
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Modemtausch

Beitragvon Marcus Schett » Do 02 Okt, 2003 21:50

Hallo

Habe zwar keinen TA ADSL Zugang mehr,
hatte aber damals das gleiche Problem.
Habe das USB Modem zusammengepackt, bin zum Standort
des Bautrupps der für mein Gebiet zuständig war, und habe
es dort ohne große Probleme getauscht bekommen.
Mußte eine Unterschrift leisten, und ging mit meinem neuen
Ethernet Modem nachhause.

hat nix gekostet.

mfg
Marcus
Marcus Schett

Beitragvon ViRuZ » Fr 03 Okt, 2003 08:26

heh ja ich habe für die umstellung von dem gewöhnlichen usb modem zu dem ethernet modem 15 € bezahlt !!!

schei** TA !!!! :mrgreen:
CAVE-CLUB 4 EVER !!!!!!!!!!
ViRuZ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Zurück zu ADSL & xDSL