SpeedTouchHome und UTA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

SpeedTouchHome und UTA

Beitragvon boldi » Mi 21 Mai, 2003 12:08

Ich habe mir in DE ein Speed Touch Home POTS bei ebay ersteigert da stand ausdrĂĽcklich dabei nur fĂĽr Ă–sterreich! Splitter war auch dabei und ist identisch mit unserem, nun meine Prob: bekomme keine Verbindung zum Modem kann es sein das es mit dem Provider UTA sowiso ned geht weil ich mich zum VPN-Server ned connecten kann? Bekomme auch keine Antwort wenn ich das Modem anpinge auf 10.0.0.138, ein Netzwerkkabel war dabei aber ich denke das es ein ADSL Kabel ist RJ11 oder RJ14 oder so? Brauche ich ein RJ45 Kabel oder wie?
Sorry für die dämlichen Fragen aber ich bin relativer Newbie in Sachen Netzwerk

MfG boldi
boldi

RE: SpeedTouchHome und UTA

Beitragvon radditz » Mi 21 Mai, 2003 15:41

10.0.0.138 muss nicht umbedingt die IP sein, die musst du normalerweise einstellen können
versuch mal 10.0.0.140
radditz

Beitragvon boldi » Mi 21 Mai, 2003 16:42

Ja einstellen kannst Sie an der Netzwerkkarte, die funktioniert ja einwandfrei, nur das Modem nicht!

GruĂź boldi
boldi

Beitragvon Wuffi600 » Mi 21 Mai, 2003 23:07

Leider kann ich Dir nicht die genauen Einstellungswerte fĂĽr Deinen Provider geben, jedoch kann ich Dir sagen, wie es prinzipiell funktioniet.
Die Sache funktioniert so:
1.Verbinde Deine Netzwerkkarte mit dem Modem ĂĽbder ein Kategorie 5 (oder hoeher) Patch-Kabel (auf beiden Seiten RJ45-Stecker). Das mĂĽsste im Lieferumfang des Modems sein (Grau).
2. Verbinde Das Modem mit Deinem DSL-Splitter mit dem schwarzen kabel, das an der einen Seite RJ45 auf der anderen einen RJ11-Stecker (Diesen ins Modem, Clip ist seitig, nicht mittig) hat.
3. Starte den Rechner und gib der Netzwerkkarte die ip 10.0.0.1 subnetmask 255.0.0.0, kein default gateway (alle anderen Netzwerkkarten falls vorhanden aus).
4. Ă–ffne einen Webbrowser und gib http://10.0.0.138 als Adresse ein: Das Websetup des Modems erscheint.
5. Prüfe, ob alle Einstellungen korrekt sind. Meine Einstellungen sind für mnet unten im Anhang. ggf. dementsprechend ändern und immer brav "Save all" klicken. Merk Dir aber was Du geändert hast (z.B. durch ausdrucken). Frag am Besten hier im Forum nach den Werten für genau Deinen Provider.
6. Modem ausschalten und wieder einschalten. Jetzt mussen nach einer Wartezeit von vielleicht einer Minute beide Lämpchen am Modem (PWR und LineSync) konstant leuchten. Falls nicht, hast Du die falschen Werte im Websetup eingestellt.
7. Vom Rechner eine pptp verbindung nach 10.0.0.138 aufbauen, Defaultroute auf den Tunnel und DefaultGateway setzen auf die Zugewiesene IP, fertig.

Hoffe das hilft.

Anhnag:
Die seite PHONEBOOK:
Name VPI VCI Type Usage Action
Br1 8 35 bridge configured -
Br2 8 36 bridge free
Br3 8 37 bridge free
Br4 8 38 bridge free
RELAY_PPP1 8 48 pptp configured -
RELAY_PPP2 8 49 pptp configured -
REALY_PPP3 8 50 pptp configured -
RELAY_PPP4 8 51 pptp configured -

Die Seite ROUTING:
Intf Address Netmask Type Transl Action
eth0 10.0.0.138 255.0.0.0 Extra none
loop 127.0.0.1 255.0.0.0 Auto none -

Die Seite PPTP:
Name Encap HDLC framing State Action
RELAY_PPP1 In use (10.0.0.1)
RELAY_PPP2 IDLE
REALY_PPP3 IDLE
RELAY_PPP4 IDLE

Die Sete Bridge:
Bridge port Encap FCS State Action
Br1 LLC/SNAP NO

Die Seite DHCP:
No DHCP
Wuffi600

Beitragvon boldi » Do 22 Mai, 2003 07:49

Jo thx fĂĽr die Auskunft, eines steht fest RJ45 Kabel Cat 5 fehlt mir kann sein das ich deswegen keine Verbindung zum Modem mit 10.0.0.138 bekomme ich besorge mir heute noch ein Kabel und poste dann meine Ergebnisse!

GruĂź boldi
boldi

Beitragvon stevesteve » Do 22 Mai, 2003 19:01

Für alle Fälle würde ich das Modem wieder in den Auslieferzustand zurücksetzen.
Das geht ganz einfach. Das Modem einschalten, dann warte bis die PowerLed fix leuchtet, jetzt drückst du mit einem spitzen Gegenstand (Kugelschreiber) den >Defaults< Knopf auf der Rückseite und zwar solang bis alle 5 Leds zu blinken beginnen. Das war´s!
stevesteve

Beitragvon boldi » Do 22 Mai, 2003 23:38

Alles schon gemacht, die Verbindung zum Modem funktioniert jetzt auch, habe das Ding jetzt zu Pro gemacht, keine Ahnung wozu das gut sein soll ich denke da mal an:
PPP anstatt PPTP
Router
NAT, PAP
DHCP-Server
Portforwarding

Ein Kumpel (Netzwerkadministator) von mir schreibt folgendes:

Falls ich es richtig verstanden habe, hast du dir ein Modem(eventuell freigeschalten) gekauft und willst
dich jetzt beim UTA VPN-Server einwählen. Kann eigentlich gar nicht funktionieren denn dein Modem
(außer du konntest es konfigurieren) hat sicher einen anderen VPN-Server, nämlich denn den des
Vorbesitzers, eingestellt. Das heißt wenn du zur Modem-Konfiguration(Server, Route) kommst könntest
du es wahrscheinlich umstellen und das Modem fĂĽr deine Zwecke nutzen, ansonsten schaut es ziemlich
schlecht aus. ;-)

Ich habe jetzt keine Ahnung ob es überhaupt möglich ist sich zur UTA über VPN zu verbinden, na ja mal nachfragen, ich kenne auch niemanden der so ein STHome bei der UTA betreibt! Bitte nicht falsch verstehen will einfach nur wissen ob es einen Weg gibt das STHome mit dem Provider UTA zu betreiben! Werde ich wohl dieses sch*** SpeedTouch USB weiter betreiben müssen!?

GruĂź boldi
boldi

Beitragvon boldi » Sa 24 Mai, 2003 14:54

Ich habe es umkonfiguriert, und unter http://10.0.0.138 zurĂĽckgesetzt auf Defaults (Auslieferung) und einen Haken weggemacht bei: mit DatenverschlĂĽsselung und nun funzts, Danke fĂĽr die Tipps!

GruĂź boldi
boldi

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL