<HTML>Hier nur eine kleine info damit nicht jemand die selbe Zeit zum Fenster rausschmeißt:
Hatte mit eine Lanware wr-1200 gekauft in der Hoffnung erkönnte sich mit meinem Alcatel Speed Touch Home perr pptp/vpn einwählen. Der Lanware sollte pptp auch können. Das Ergebnis: Die Einwahl klappt, jedoch wird immer eine (scheinbar zufällige) netmask nach zuweisung der Internet-IP eingestellt (so daß logischerweise nur wenige Internetadressen angesprochen werden können). Die im Router über das WebSetup konfigurierte Netmask wird leider bei erfolgreicher Einwahl überschrieben.
Die Lösung: Ich habe mir aus Frust dann einen Linksys BEFW11S4-EU gekauft. Der neben einer stärkeren wlan-Leistung die gleichen Eigenschaften hat wie der Lanware. Das Ergebnis: Alles klappt wunderbar. Die Netmask ist korrekt nach der Einwahl. Scheint einfach ein Fehler in der Firmware der Lanware zu sein. Leider ist bei dem Linksys das WebSetup um längen schlechter. Portforwarding und Netfilter lassen sich bei dem Lanware viel übersichtlicher konfigurieren, zudem gibt's einfach mehr Funktionen.
Beide Geräte habe ich dann auch bei nem Kumpel mit der Dt. Telekom und einem Standard-Telekom-modem probiert. Ergebnis: Beide funktionieren mit pppoe einwandfrei.
Fazit: Für eine pppeo-Einwahl und kleiner Reichweite des wlan würde ich den Lanware vorziehen. Jedoch falls vpn/pptp für die Einwahl verwendet werden soll, unbedingt den Linksys nehmen.
Ich hoffe der Beitrag spart jemanden viel Zeit und Frust.
cuz.
</HTML>