Netgear MR314 Router - WinXP ADSL Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Netgear MR314 Router - WinXP ADSL Verbindung

Beitragvon JĂĽrgen » Mo 12 Mai, 2003 10:37

Habe NetGear MR314 wireless Router (baugleich mit Zyxel Prestige 314) angeschafft und versuche seit Tagen (u. Nächten) vergeblich eine ADSL Verbindung zu AON zu etablieren. Die wireless Geschichte intern funktioniert ganz gut, aber ins Internet komme ich einfach nicht durch.

Vom Router kann ich das Telekom-Modem (Speed Touch) anpingen, vom PC nicht – die beiden DNS von AON kann ich aber auch vom Router nicht pingen.

Auf dem PC habe ich WinXP installiert und vermute, dass ich die VPN-Verbindung nicht richtig hinkriege (wie binde ich die VPN-Verbindung an die Netzwerkkarte?) - ich habe dafĂĽr zwar eine Anleitung im Internet gefunden, hat leider nicht funktioniert.

WAS MACHE ICH FALSCH ???????????????

Meine Einstellungen:

TTPT aktiviert, Timeout 300 s
My IP Address 10.0.0.140
Server 10.0.0.138
AON-Userkennung/AON-Pwd.

WAN: DHCP aktiviert
DNS 195.3.96.67 + 68

Router intern: 192.168.0.1 / 255.255.255.0

PC: 192.168.0.10 (von Router dynamisch adressiert)
Gateway 192.168.0.1
DNS 195.3.96.67 + 68

wer hat eine Idee? wer kann mir helfen?
JĂĽrgen

RE: Netgear MR314 Router - WinXP ADSL Verbindung

Beitragvon §§§ » Mo 12 Mai, 2003 11:09

>> Auf dem PC habe ich WinXP installiert und vermute, dass ich die VPN-Verbindung nicht richtig hinkriege (wie binde ich die VPN-Verbindung an die Netzwerkkarte?) - ich habe dafĂĽr zwar eine Anleitung im Internet gefunden, hat leider nicht funktioniert.

>> WAS MACHE ICH FALSCH ???????????????

adsl in ö ohne router:
EIN pc kann eine vpn verbindung vom rechner zum adsl modem aufbauen !!!!!!

mit PPTP kann man nur einen client mit einem anderen verbinden.

adsl in ö mit router:
KEINE vpn verbindung vom pc zum router !!!!!
einzig allein wird eine vpn verbindung mit PPTP vom router zum adsl modem aufgebaut.

WAN type in Ă– ist PPTP u. NICHT PPPOE !!!!

vielleicht findest du ja auf dieser homepage <a href="http://www.internet-hilfe.at/">http://www.internet-hilfe.at/</a> einpaar einstellungen die dir weiterhelfen.

od. ein firmware update vom 04.05.2003
<a href="http://www.netgear.at/produkte/router/downloads/Firmware_MR314_Version_3.30(CF-0)C0.zip">http://www.netgear.at/produkte/router/downloads/Firmware_MR314_Version_3.30(CF-0)C0.zip</a>
§§§

Beitragvon JĂĽrgen » Mo 12 Mai, 2003 11:58

Habe ich alles schon ausprobiert, leider hat nichts davon funktioniert - PPTP ist eh klar, neueste Firmware auch

die Tipps von der internet-hilfe.at von denen ich dachte sie könnten am ehesten auf meine Konfiguration zutreffen habe ich ausprobiert - hat nicht funktioniert, leider
JĂĽrgen

Beitragvon §§§ » Mo 12 Mai, 2003 12:20

probier einmal dein internes netzwerk ĂĽber den integrierten switch anzuschlieĂźen. (per lankabel).

sollte das dann mit dem internet funktionieren, dann glaube ich, dass entweder das wlan nicht richtig konfig. ist od. vielleicht liegt ja ein hardware deffekt vor.

sollte es auch dann noch nicht funktionieren, dann sehe ich nur eine möglichkeit, dass dieser router generell einen hardware deffekt hat, auch wenn er neu sein sollte.

beim händler tauschen od. einschicken !
§§§

Beitragvon uebi » Mo 12 Mai, 2003 14:42

eigentlich müsste man doch die config files der jeweiligen router ins i-net stellen können.

is besser als jeden 5ten tag die gleiche frage von daus imma und wida zu beantworten.

wer kan router einstellen kann oder im stande ist die tausenden anleitungen zu lesen, der soll halt mit nua einem pc im i-net bleiben bzw. nen proxy machen (wobei der dau auch hier scheitern wird)

flames sind sehr willkommen :)
uebi

Beitragvon Stefan » Do 15 Mai, 2003 21:52

Hallo,
ich habe im Januar ein netzwerk mit mr314 Router von Netgear und den dazugehörigen Wireless-lan Karten in Betrieb genommen.
Läuft einwandfrei.
Ich weiss nur das du unter win xp die firewall ausschalten musst:
Eigenschaften von Lan-Verbindung, erweitert, Haken raus!
dann noch den Asistenten unter Internetexplorer, Extras, Internetoptionen, Registerkarte Verbindungen: setup ausfĂĽhren.
lacht net windows benötigt irgendeine Datei die nur installiert wird wenn man den Assistenten ausführt.
TCP/IP Verbindung auf automatisch stellen.
IPX/SPX netbios aktivieren fĂĽr zocken gegeneinander im Netz.
Paketplaner kannst du / musst aber net unbedingt.
Dann mĂĽsste es klappen.
Firewalls von anderen Programmen kannst du ruhig verwenden.

GruĂź Stefan
Stefan

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL