Speed Touch 510

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speed Touch 510

Beitragvon Peter » Mo 12 Mai, 2003 04:32

Hallo!

Folgendes Problem: Hab mir ein 510 besordt, Ethernet Hub (netgear)
2 Tage lang gesessen, gelesen,probiert, installiert usw...
Aber ich schaff es einfach nicht mit 2 PC gleichzeitig ins Internet (Aon) zu kommen.
Mit jedem einzelnen schon, aber nicht gleichzietig.
Kann mir wer bitte helfen?

lg.
peter
Peter

RE: Speed Touch 510

Beitragvon Christian » Mo 12 Mai, 2003 12:43

Ach ja,
mir gehts genau so. sind jetzt schon 3 tage ...
auch 510, auch netgear hub, aber uta
auch keine hilfe ...
gruĂź,
christian
Christian

Abschreckende Beispiele

Beitragvon St :)) » Mo 12 Mai, 2003 13:10

das kommt vom adsl-modem cracken u. dann jammern !!!!!!!!!!!!!!!

tut mir leid, hab kein verständnis dafür.

1. die technologie nicht im griff haben ("ist ja eh alles sooooooo einfach")
2. am falschen ort sparen

ich weiĂź, dass das keine hilfe ist, aber vielleicht fĂĽr andere, ein abschreckendes beispiel.

ein einfacher router kostet so an die 70Euro, also kein vermögen !
St :))

RE: Abschreckende Beispiele

Beitragvon Michael Hofmann » Mo 12 Mai, 2003 13:15

Man kann das 510er Modem als Router konfigurieren, es gibt hier im Forum Links wo man sich diese Ini runterladen kann.

Danach funktioniert das auch mit dem HUB, weil das Modem ja die Verbindung aufbaut.

Aber vorsicht, der Betrieb als Router verbrät im Monat 300MB die gehen euch einfach ab. Und die Verbindung an sich ist auch nicht sehr sicher. Ein guter Router kostet wie oben erwähnt 70 Euro. Dieser beinhaltet meist eine gute Firewall, und ein Logging. Ich selbst werde mir einen von U.S. Robotics besorgen.

ciao
Michi
Michael Hofmann

Beitragvon Christian » Mo 12 Mai, 2003 13:39

Nun, das mit dem extra router ist wahrscheinlich die bessere variante. nur, was hilfts dem amateur, der ja auch nicht weiß, ob seine probleme mit einem extra router beseitigt sind - oder ob er dann nur einfach um 70 euro ärmer ist und immer noch nicht mit seinen 2 computern das internet durchsurfen kann. und die frage, warum ein modem, das gleichzeitig router ist 300MB verbrät, ein Modem und ein extra router zusammen aber nicht, ist mir auch nicht unmittelbar klar.

gibt es antworten auf diese fragen?

danke,
christian (der garnicht so geizig ist, sondern nur dachte: warum einen router kaufen, wenn ich schon einen habe - auf der schachtel steht ja immer hin "multi-user" ...)
Christian

Beitragvon St :)) » Mo 12 Mai, 2003 14:20

es macht einen sehr groĂźen unterschied aus, ob man einen router konfiguriert od. ob man ein adsl modem konfiguriert !

die alcatel adsl modems sind trotz ihrer funktionalität nicht für den 0815 user zum konfigurieren ausgelegt. das müßte man schon alleine erkennen, wenn man sich die menüführung anschaut u. diese mit einem router vergleicht. weiters gibt es für diese nur von sehr "einschlägigen" seiten unterstützung. (firmware, konfiguration, ini datein usw..) allein diese tatsache, müßte einen user schon stutzig machen !!!!

weiters wird der adsl markt (nicht die entbündelten leitungen) in ö noch von der ta berherrscht u. diese hat eben mit alcatel die verträge. weiters wurde das adsl system über die ta so ausgelegt, dass der user, sich nicht um ein adsl modem kümmern muß bzw. dieses konfigurieren sollte.

z.b. in deutschland u. der schweiz hat sich das geändert, dort kann der user sich entweder ein adsl modem kaufen od. das ding ist im paket schon enthalten. (frei wählbar)
in der schweiz kann man sich die alcatel modem auch ganz normal kaufen, bei uns NICHT !!!! die unsrigen werden ja fĂĽr unseren markt zugeschnitten ausgeliefert (ausstattung usw..)
z.b. vom speedtouch 510 gibt es die i version mit einem ethernet anschluĂź u. dann gibt es die v4 version mit 4 ethernet anschlĂĽsse.

konfigurationsanleitungen von routern gibt es im internet wie sand am meer u. selbst die hersteller bieten solche an. dort bekommt man auch treiber, firmware usw. u. dass ohne groĂźe probleme.

sind das momentan genug argumente ?
St :))

Beitragvon st :) » Mo 12 Mai, 2003 15:43

was ich mitbekommen hab verursachen auch noprmale Router 100-300mb pro monat! stimmt das?
st :)

Beitragvon codo » Mo 12 Mai, 2003 19:41

also das mit dem router und dem 510 is auch nicht so einfach hab einen linksys einen usr 8000 und einen d-link 714p+ drangehängt und keiner hat es geschafft seine router funktion wahrzunehmen .
sprich es hat nicht funktioniert gleiche konfiguration mit dem speedtouch home und alles ging paletti.
da verzicht ich doch lieber auf den router und bastle einfach ander ini rum und spar die 70€ wenn was schiefgeht kann man eh resetten.
codo

Egoismus pur !!!

Beitragvon lopaka » Di 13 Mai, 2003 10:29

ja wennst schon sooooooooo groß daherredest u. sau blöde kommentare schiebst u. vorausgesetzt, du hast es wirklich geschafft, vielleicht etwas als hilfe dazu beitragen.

weil nur lehres bla bla machen, des kann jeder.

des ist im wahrsten sinne egoismus pur !!! :-(((
lopaka

Mehrere PC´s mit ADSL Modem :-)))

Beitragvon harry » Di 13 Mai, 2003 13:06

Eine bessere Beschreibung kenn ich nicht:

http://www.petri.co.il/alcatel_upgrade_home_to_pro.htm

Habs getestet funktioniert wirklich !!!!
viel spass :-))
harry

RE: Mehrere PC´s mit ADSL Modem :-)))

Beitragvon letsdoit » Di 13 Mai, 2003 16:00

also ich bin heute auch umgestiegen von SpeedTouchUSB auf das SpeedTouch 510.

Routerfunktion und einwahl mit zwei Apple-Rechnern gleichzeitig geht super.

Hier die Anleitung zum Freischalten der Router-Funktion:

http://www.univie.ac.at/ZID/adsl/st510/ ... 0_nat.html

ich hoffe das hilft auch euch.

lg letsdoit
letsdoit

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL