ADSL Im eigenen Netzwerk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL Im eigenen Netzwerk

Beitragvon Michael Hofmann » So 11 Mai, 2003 19:06

Hallo Leute

ich habe das ST510 ADSL Modem. Nein ich habe nicht die Routerfunktion aktiviert ;o) wenn es aber weiter feikelt werd ichs vielleicht machen.

Mein Problem. Ich hab nen LinuxServer, der als Gateway und Router dient. Ich kann von meinen Windows XP Clients ins Internet pingen kein Problem. Ich kann auch Telnet Verbindungen aufbauen auch kein Problem.

Ich kann aber über Windows Internet Explorer keine Seiten ansurfen, es kommt einfach nichts, er lädt und lädt und lädt, aber es kommt nichts.

Komisch wenn doch pingen funktioniert..

Wer kann mir helfen?

Ich hab mit einem Tool auch schon die MTU von Windwos auf 1485 gesetztz.

ciao
Michi
Michael Hofmann

RE: ADSL Im eigenen Netzwerk

Beitragvon chera_span » So 11 Mai, 2003 19:54

ich habe teilweise auch solche fehler, bei mir hilft dann nur die eigene ip des client auf eine andere ändern. der grund dafür ist (zumindest bei mir), dass die ta so alle 1 - 2 stunden meine IP ändert und das dauert zeitweise bis zu 15 minuten bis ich eine neu ip bekomme. da macht das surfen bzw. downloaden keinen spass mehr. daher meine frage an euch, wie oft wird die ip in der regel geändert? ich dachte mir das wäre so 1x in 24 stunden.
chera_span

Beitragvon st :) » So 11 Mai, 2003 20:33

die IP wird auf die sekunde genau alle 8 Stunden bei der Zwangstrennung geändert! Dafür ist ja die Zwangstrennung da! bzw bei jedem neuen einwählen bekommst du eine neue IP...da du dich nach der zwangstennug neu einwählen must bekommst du eine neue.
st :)

Beitragvon chera_span » So 11 Mai, 2003 20:37

dann frage ich mich, warum bei mir alle 1-2 stunden eine neue ip auftaucht ohne dass ich etwas dazu beitrage. wer kann mir da weiterhelfen.
chera_span

Beitragvon Michael Hofmann » So 11 Mai, 2003 21:13

Hallo meine Frage dürfte falsch verstanden worden sein

mit dem LinuxServer kann ich surfen sonst könnt ich hier nicht posten. Mit meinen Clients im Netzwerk kann ich nicht surfen.... ich kann mit ihnen aber www.google.at anpingen, oder eine Telnetverbindung zu meinem Mailserver aufbauen.

Das bedeutet, mein Server leitet alles korrekt weiter, und es kommt auch korrekt die Antwort zurück die der Server an die Clients weiterleitet.....

Was mich stört, ich kann also pingen, aber der Internet Explorer zeigt kein Bild !!!!

Was würde es mir helfen, wenn ich die IP meines clients ändere ???? Ist doch das interne Netz????

ciao
Michi
Michael Hofmann

Beitragvon SuperDau » Mo 12 Mai, 2003 09:11

im IE auch alle proxy einstellungen deaktiviert.

normalerweise sollte alles gehen...

ich verwende auch ein linux als GW und Router (NAT)

der Rechner macht sogar einen transparenten proxy, d.h. man/frau braucht nix im IE einstellen und alle http requests werden vom router über den proxy geleitet..
SuperDau

Beitragvon Sunrider » Mo 12 Mai, 2003 10:31

Ist das bei ALLEN Webseiten so? Teste zum Beispiel mal www.heise.de. Bei meinen Rechnern musste ich die MTU sogar noch weiter runterschrauben, bis es mit allen Webseiten lief! Ansonsten, ist das Forwarding im Router korrekt konfiguriert? Wie sieht es mit dem Mailen aus?
Sunrider

Beitragvon Michael Hofmann » Mo 12 Mai, 2003 12:13

Hallo,

ich kann per Telnet einen Connect auf einen Mailserver machen (vom Client aus). Ob es mit einem Mailprogramm geht muß ich noch probieren.

Und ja ist bei allen Webseiten so?
Mit was kann ich die MTU runterschrauben, mit welchen Prog mein ich. Vielleicht ist das was ich habe mist....

Nein Proxy verwende ich nicht, geht alles über IP-Forward und Masquerading.

Vielleicht bekomm ich ja noch einige Tips ;o)

thx
Michi
Michael Hofmann

Beitragvon Michael Hofmann » Mo 12 Mai, 2003 20:47

weiß denn niemand an was es liegen könnte.

Ein weiteres Problem hab ich, sobald ich die SusE Firewall2 aktiviere, geht nichts mehr.

Was muß ich genau einstellen bei der Firewall?
Ich hab es geschafft das der Linuxrechner immernoch ins Internet kommt mit aktiver Firewall. Aber die Clients können dann überhaupt nicht mehr pingen.

Bitte um dringenden Rat, sonst schaff ich mir nen DSL-Router von U.S. Robotics an.

Mein Arbeitskollege hat mir aber gesagt das ich mit einem Router dann mein Vorhaben schmeißen kann.
Ich hatte vor :
- Mailserver (sprich Linux soll von jedem Account die Mails abholen, und über ein Webinterface kann ich diese dann ansehen)
- Webserver
- FTPserver

stimmt das, dass ich dieses vorhaben mit einem Router vergessen kann? Mein Arbeitskollege meinte das man ja dann nicht mehr auf die internen Rechner kommt.

Also würde ich vorrangig das Problem mit den Clients lösen, das diese Pingen können, aber nicht surfen.

Achja ich kann mit Telnet eine Verbindung zu meinem Mailserver aufbauen, aber mit Outlook nicht ???? Spinn ich jetzt oder was, ist doch beide derselbe Port oder nicht?

danke
ciao
Michi
Michael Hofmann

Zurück zu ADSL & xDSL