Probleme mit IP in WAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Probleme mit IP in WAN

Beitragvon chera_span » Fr 09 Mai, 2003 21:34

<HTML>hallo forum,

ich habe probleme mit meinen 3 pc's hinter einem netgear mr314. zeitweise kann einer dieser pc's nicht ins internet (im lan alles ok), die anderen jedoch zur gleichen zeit schon. ändert man dann auf diesen pc die eigene ip, dann funktionierts wieder. wird wieder auf die alte ip zurückgeändert, funktionierts wieder nicht! woran kann das liegen?

chera</HTML>
chera_span

RE: Probleme mit IP in WAN

Beitragvon Klemens » Fr 09 Mai, 2003 21:55

Welche IP mit welcher Maske in welchem Netz und mit welchem Gateway und mit welchen DNS?
-- Haut das was mit DHCP nicht hin?
Klemens

Beitragvon chera_span » Sa 10 Mai, 2003 07:34

<HTML>z.b. 192.168.51.1 mit 255.255.255.0 gateway 192.168.51.254 gleiches subnet. bei änderung auf 192.168.51.3 funktioniert's wieder - änderung zurück, funktionierts wieder nicht. ip ist sicher nicht doppelt verwendet und es wird keine firewall verwendet! es sieht so aus wie wenn diese ip's von irgendetwas blockiert werden.</HTML>
chera_span

Beitragvon Klemens » Sa 10 Mai, 2003 12:09

Also in der Beschreibung des Routers steht, dass 192.168.0.1 die Standard-IP des Routers ist (Du hast offensichtlich 192.168.0.254) - Kann sein, dass 192.168.0.1 trotzdem reserviert ist, besonders behandelt wird usw.

Lies Dir das durch - wenn Du statische IP verwendest sollst Du laut Beschreibung ĂĽberhaupt erst mit 33 beginnnen (2-32 werden per DHCP) vergeben ...

http://www.netgear.de/hilfe/download/Ro ... ndbuch.pdf
Klemens

Beitragvon Manuel Capellari » Sa 10 Mai, 2003 12:28

<HTML>ĂĽberprĂĽf mal, ob fĂĽr diese IP in irgendeiner access liste steht, normalerweise sind die netgear router nahezu deppensicher ... soll jetzt keine anspielung sein *g*

hast du dem router selber die ip 192.168.51.254 vergeben oder hast du ihn so bekommen? unter umständen hat ihn jemand zuvor 'verkonfiguriert' :-)

eigentlich das einzige was ich mir vorstellen könnte

zur not einfach mal resetten neu konfigurieren und dann sollts laufen (vorausgesetzt es ist kein clientseitiges problem)</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon chera_span » Sa 10 Mai, 2003 13:09

also, die addresse des routers ist 192.168.51.254. hat bis jetzt (ca. 1,5 jahre) immer so funktioniert. meine clients verwende 192.168.51.1 - 20 (fix vergeben, kein DHCP). mir ist aufgefallen, dass die externe ip des routers öffters am tag wechselt, und wenn das passiert, kommt der client der gerade im internet war mit seiner ip nicht mehr hinein. nach änderung auf eine andere ip funktionierts wieder. das tritt aber wie gesagt, erst seit ca. 2 tagen auf. soeben hat mein router wieder keine ip (ca.10 min), modem zeigt jedoch verbindung mit dem internet an (line sync leutet grün).
chera_span

Beitragvon JĂĽrgen » Mo 12 Mai, 2003 12:28

<HTML>kannst du mir die konfig-datei von deinem router zuschicken (natĂĽrlich ohne TTPT user/password)? ich habe wahrscheinlich die selbe konstellation - schaffe aber ĂĽberhaubt keine verbindung ins internet (obwohl scheinbar "deppensicher" - ;)

ich weiss - das hilft dir nicht wirklich weiter, naja was soll's</HTML>
JĂĽrgen

Beitragvon 7online » Mo 12 Mai, 2003 21:42

HI

@JĂĽrgen

Hast du deinen Provider in Liechtenstein?
7online

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL