WLAN

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

WLAN

Beitragvon Thomas » Fr 09 Mai, 2003 17:07

Hallo!

Ich will mit 1 PC und einem Laptop ins I-Net.

Reicht folgende Hardware:

2x Wireless Adapter USB (z.B. Netgear)
1x Netgear MR314

Wie funkt das dann mit meinem Modem? Bleibt das am PC? Ich will das nicht an den Router hängen, weil der PC eh immer läuft kann ich das mit 2 Netzwerkkarten handlen? Oder gibts statt dem MR314 eine billigere Lösung, Z.B. nur Access Point ohne integriertem DSL Router.

Danke, th
Thomas

RE: WLAN

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 09 Mai, 2003 17:15

wenn du vom zweiten pc nicht ins internet willst, brauchst du weder accesspoint noch router, dann kannst du die die wlan adapter im adhoc mode betreiben

wenn du mit beiden rechnern ins internet willst brauchst du entweder auf einem rechner eine entsprechende routersoftware oder halt einen wlan router bzw. alternativ einen router andem du einen wlan ap anschliesst
Manuel Capellari

Beitragvon Thomas » Fr 09 Mai, 2003 18:25

Ok, ist klar.

Welches Netzwerkkabel brauche ich, um den AP an Netzwerkkarte bzw. Hub anzuschlieĂźen?

th
Thomas

Beitragvon cmddegi » So 11 Mai, 2003 13:51

Hallo,

soweit ich weiĂź, brauchst du zum Anschluss an einen Hub/Switch ein normales RJ45-Patchkabel, wenn du direkt an die Netzwerkkarte willst, mĂĽsste es eigentlich ein Crosslink sein.
Falls der AP aber AutoUplink unterstĂĽtzt ist es egal.

Zur ersten Frage: Normalerweise wird das Modem an den WAN-Port des Routers angeschlossen. Wenn du es an den PC hängen willst, brauchst du zwei Netzwerkkarten und eine entsprechende Routersoft (z.B. WinRoute). Das hat aber zwei Nachteile: Es kostet Leistung und einen PCI-Slot (+IRQ) für die Netzwerkkarte.
Und wenn man betrachtet, dass die Preisdifferenz von einem reinen AP zu einem WLAN-Router (, der noch dazu einen integrierten Switch hat) so minimal ist, dass die zweite Netzwerkkarte für den PC auch nicht billiger kommt, würde ich mich für den Router entscheiden. (Auch wenn du dich tatsächlich entschließt, den Router nur als AP zu betreiben; vielleicht kannst du ihn ja mal brauchen).

GruĂź,
Degi
cmddegi

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL