Internet DLS im ganzen Netz nutzen!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Internet DLS im ganzen Netz nutzen!

Beitragvon Gerhard » Do 08 Mai, 2003 19:11

Hallo!

Ich habe zwei Rechner! 1 XP und 1 2000

XP hat zwei Netzwerkkarten. 1 fĂĽrs interne Netz 1 fĂĽr das speedtouch dsl Modem!
2000 Hat nur eine Netzwerkkarte fĂĽrs interne Netz!

Verbunden sind die beiden Rechner ĂĽber SWITCH!
Was ist die beste Lösung, damit beide Rechner DSL nutzen können.
Router?

Von Windows XP zu 2000 habe ich es nicht geschafft den Internetzugang freizugeben...

Bitte um Rat!
Gerhard

RE: Internet DLS im ganzen Netz nutzen!

Beitragvon Robert » Do 08 Mai, 2003 20:29

Am XP rechner sollte der Frosch angeschlossen sein.

Dort dann unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Assistenten (links)
"ein kleines heim oder firmennetzwerk einrichten" anklicken.
So konfigurieren , dass der Pkt 1 erste Abfrage angeklickt wird.
(Dieser computer verfĂĽgt ĂĽber eine direkte verbindung mit den Internet. Andere Computer im Netzwerk greifen ... bla bla)
Assistenten fertigmachen - Am schluĂź eine Netzwerk - installationsdiskette erstellen lassen - im Wondoof 2000 rechner rein - programm von diskette ausfĂĽhren.

Umgedreht (win2000 als server) bin ich mir nicht so sicher ob es hinhaut und der Assistent (Aufruf gleich) ein XP - richtige Installtionsdiskette fĂĽr den Netzwerkzugriff erstellt. In XP ist das in SW integriert.

Ach ja Firewall bei der InternetverknĂĽpfung aktivieren - da diese Kleinnetzwerke und ihre Statischen IP-Adressen Angriffspunkte fĂĽr hacker sind.
Robert

Beitragvon st :) » Do 08 Mai, 2003 20:54

wasfĂĽr modem is es?
speedtouch home
oder speedtouch 510
das 510 kanst du einfach als router konfigurieren, die anleitung dazu hab ich irgendwo in diesem forum gesehn, soweit ich das mitbekommen hab brauchst du nur ein paar einstellungen ändern da das eh schon ein multiuser modem ist, nur von der ta auf singleuser konfiguriert.
das home kannst du auch zu einem router machen nur musst du dazu eine neue firmware einspielen, und das ist nicht leicht.
wenn du das modem als router konfigurierst dann brauchst du es nur an deinen switch hängen.
ich kann dir leider nichts näheres sagen da ich derzeit nur einen pc hab und ich somit keinen Router brauch.
wenn du dir einen router kaufst dann nimm !!!!nicht!!!! den
RP614 von netgear der geht in ö nicht so wirklich, eher nur mit etwas glück.

das einfachste ist über den pc mit win2000 das modem anzuhängenund über den das internet zu verteilen.
einfach aon auf dem pc mit win 2000 ganz normal installieren und dann unter den netzwerkeinstellungen bei der aon verbindung die freigabe aktivieren. sonst keine weiteren einstellungen.
am xp pc gibst du als dns und standardgateway bei deiner netzwerkverbindung die IP des win 2000 pcs ein => funktioniert (selbst ausprobiert)
st :)

Beitragvon Gerhard » Do 08 Mai, 2003 21:41

Ja es ist ein 510i

Ich werde mich mal auf die Suche nach der Anleitung machen.

Danke!
Gerhard

Beitragvon Gerhard » Fr 09 Mai, 2003 04:18

Funktioniert einwandfrei!
Wichtig ist die 10.0.0.138 bei allen Rechner Gateway und DNS Server eintragen!
Alle Rechner mĂĽssen 10.0.0.x Nummer haben. x=1 bis 255 auĂźer 138.
Das 530i muĂź natĂĽrlich am HUB oder SWITCH angeschlossen werden!
Zweite Netzwerkkarte kann entfernt werden.

Ready:
Gerhard

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL