Hat die Post vorgestern morgen was verändert?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Hat die Post vorgestern morgen was verändert?

Beitragvon BGK » Do 08 Mai, 2003 15:24

<HTML>Hallo Allerseits,

ich hab seit vorgestern (6.5.2003) das Problem, dass ich über meinen Router (Netgear RP614) per AON ADLS keine Verbindung mehr zustande bekomme. Bis gestern morgen (letzte Verbindung war gegen 4.30) funktionierte alles tadellos (mal abgesehen von den RP614-typischen Problemchen).

Die Konfiguration des Router wurde nicht verändert, trotzdem bringt er einfach keinen Connect mehr zusammen. Wenn ich meinen Rechner umkonfiguriere und direkt ans Modem anhänge funktioniert alles prima.

Den Router habe ich eigentlich nur aus Bequemlichkeitsgründen dazwischengehängt, damit ich meinen Rechner nicht immer umkonfigurieren muss (hängt wahlweise in verschiedensten Netzen, in denen er die IP-Adresse immer automatisch bekommt, das war auch mit dem Router möglich, deshalb hab' ich ihn dazwischengehängt).

Wie gesagt: Bis vogestern morgen lief alles wie geschmiert, aber seit gestern Vormittag ist absolute Sendepause. Ich hege deshalb die Vermutung, dass AON irgendwas verändert hat und würde deshalb gerne wissen, ob jemand dazu Bescheid weiss oder dieselben Probleme hat.

Besten Dank schon mal,

BGK</HTML>
BGK
 

RE: Hat die Post vorgestern morgen was verändert?

Beitragvon joe@ka » Do 08 Mai, 2003 15:51

funktioniert immer noch, trotz router, hab keine veränderung gespürt !
joe@ka
 

Funktioniert immer noch !

Beitragvon joe@ka » Do 08 Mai, 2003 15:51

funktioniert immer noch, trotz router, hab keine veränderung gespürt !
joe@ka
 

RE: Funktioniert immer noch !

Beitragvon BGK » Do 08 Mai, 2003 16:00

Welchen Router hast Du denn im Einsatz? Auch den RP614?
BGK
 

RE: Funktioniert immer noch !

Beitragvon joe@ka » Do 08 Mai, 2003 16:08

Vigor 2200E
joe@ka
 

RE: Funktioniert immer noch !

Beitragvon 7online » Do 08 Mai, 2003 21:43

HI


War da ein Reboot von Rechner und Router vor dem Ausfall?
7online
 

RE: Funktioniert immer noch !

Beitragvon BGK » Do 08 Mai, 2003 22:05

<HTML>Reboot des Routers hab' ich erst durchgeführt, nachdem die Verbindung von diesem nicht mehr hergestellt wurde (der Router bleibt ab und zu mal hängen, ist ein bekanntes Problem dieses Geräts).

Der Rechner wird eigentlich immer wieder mal runtergefahren. Der war nach dem letzten erfolgreichen Connect mal ausgeschaltet, wurde also auch neu gebootet.

Warum diese Frage? Bislang hat das jetzt einige Monate so schon einige Monate lang problemlos funktioniert... Die Einstellungen sind (nachgeprüfterweise) sowohl am Rechner als auch am Router exakt die gleichen wie vorher, falls Du das meinst...

Wie gesagt, am Router hängt nur ein Rechner. Zwar kann ich den auch direkt an das Modem hängen, muss ihn aber dann jedes Mal umkonfigurieren, wenn er in ein anderes Netz gehängt wird (d.h. mindestens 2 Mal am Tag) - auf die Dauer ist das doch ziemlich lästig...</HTML>
BGK
 

RE: Funktioniert immer noch !

Beitragvon 7online » Do 08 Mai, 2003 22:08

HI


Also Versuch mal den Router einzustecken - booten wenn der Online ist den Rechner hochfahren.

Möge es dir Helfen.
7online
 

RE: Funktioniert immer noch !

Beitragvon BGK » Do 08 Mai, 2003 23:17

Nun, das ist die reguläre Vorgehensweise, die ich anwende, wenn der Router wieder mal hängt (kommt ab und zu mal vor - trotz einer Firmware-Version vom Netgear-Support, die dem 614er erst beibringt, das österreichische ADSL verwenden zu können).

Insofern bin ich auch diesmal so vorgegangen, was allerdings nichts genutzt hat.

Ich hab deshalb heute Nachmittag den AON-Support angerufen und die gebeten, da mal nachzusehen. Der AONler versprach mir einen Rückruf binnen weniger Minuten. Naja, was soll ich sagen:

Der Rückruf kam klarerweise wieder mal nicht, das Problem dürfte aber mittlerweile behoben worden sein. Seit Kurzem funktioniert wieder alles wie gehabt - nach insgesamt 38 Stunden Downtime!

Offensichtlich hängt da ab und zu bei AON irgendwas ominöses... Und ich häng# mich wahrscheinlich schon bald bei AON ab. Gibt ja schliesslich auch noch andere Anbieter.

Besten Dank aber für Eure Rückmeldungen.
BGK
 

RE: Funktioniert immer noch !

Beitragvon 7online » Do 08 Mai, 2003 23:22

HI


Wenn du nur den Router rebootest dann kann es sein das du 1/2h nicht ins Netz kannst (ist mir aufgefallen) auch wenn du danach richtig vorgehest.
7online
 

RE: Funktioniert immer noch !

Beitragvon chera_span » Fr 09 Mai, 2003 22:02

<HTML>habe ähnliche probleme mit meinen pc und laptop. wenn ich dann die ip im lan ändere, dann funktionierts wieder. ändere ich auf die alte zurück, geht's wieder net. weis auch nicht warum.</HTML>
chera_span
 

RE: Funktioniert immer noch !

Beitragvon hooonk » Sa 10 Mai, 2003 06:00

Rechnung bezahlt?

;-)
hooonk
 

RE: Funktioniert immer noch !

Beitragvon uschi » Do 29 Mai, 2003 04:53

BGK, schick mir doch Deine Mailadresse, schicke Dir das neueste Firmware.

leider ist es wirklich ein Horror, mal ist die Verbindung weg, nach einer halben Stunde ist alles wieder super. Verstehe das auch nicht
uschi
 


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot], Yandex [Crawler] und 318 Gäste