ADSL + Linux + Netzwerk

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ADSL + Linux + Netzwerk

Beitragvon Michael Hofmann » Mi 07 Mai, 2003 21:27

Hallo Leute,

ich habe einen Linux Rechner auf dem SuSe 8.1 läuft. Über Sambe haben meine Windows Clients Verbindung zum Server.

Im Server hab ich 2 Netzwerkkarten eth0 und eth1. Die Karte eth0 ist mit 10.0.0.140 als IP konfiguriert und daran hängt auch das ADSL Modem. Die eth1 ist mit 192.168.0.1 konfiguriert und daran hängt das interne Netz. Für beide Karten gilt als GateWay 10.0.0.138 (sobald ich das für eth0 vergebe, setzt SuSe das auch für eth1) und bei beiden Karten ist IP-Weiterleitung aktiviert.

Problem. Die Winows Clients können 192.168.0.1 und 10.0.0.140 anpingen und sonst nichts. Keine Verbindung zur Außenwelt.

Vom Linux aus kann ich super surfen.

Hat jemand einen Tip.

Danke
ciao
Michi
Michael Hofmann

RE: ADSL + Linux + Netzwerk

Beitragvon Klemens » Mi 07 Mai, 2003 22:37

Ãœber die SuSEfirewall2 Masquerading aktivieren und auf den Clients den DNS der Telekom angeben und 192.168.0.1 als Gateway.

-- fürs erste einmal :)
Klemens

Beitragvon Michael Hofmann » Do 08 Mai, 2003 15:26

@Klemens

ja soweit bin ich auch schon ;o)
Wie gesagt ich bekomm keine Verbindung mit den Clients werd mir erst mal ein paar HowTos reinziehen

ciao
Michi
Michael Hofmann

Beitragvon Klemens » Do 08 Mai, 2003 16:14

hast Du in den Firewall-Einstellungen:

ppp0 als externen Device
eth0 eth1 als internen Device?

Der Gateway sollte meiner Meinung nach auch über ppp0 laufen ... aber das funktioniert ja ...

Du könntest auch probieren, das Routing folgendermassen herzustellen:

# Das NAT-Modul laden (dies zieht all die andern mit).
modprobe iptable_nat

# In der NAT-Tabelle (-t nat) eine Regel fuer alle an ppp0 (-o ppp0)
# ausgehenden Pakete hinter dem Routing (POSTROUTING), die maskiert
# werden sollen, anhaengen (-A).
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

# IP-Forwarding aktivieren
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Klemens

Beitragvon Michael Hofmann » Do 08 Mai, 2003 20:16

ppp0 !!! ich habe kein ppp0 !!!!

ich habe nur eth0 und eth1 in meiner ifconfig. Vielleicht ist das das ganze Problem. Wenn ich eingebe pptp 10.0.0.138 dann sagt er CONNECTION TERMINATED. Ich kann aber trotzdem surfen. Auch wenn ich den Dämon pptp aus dem System kille !!!

Konfus das ganze...

thx derweil werd mir meine Einstellungen zur gemüte führen

cya
Michi
Michael Hofmann

Beitragvon Klemens » Do 08 Mai, 2003 21:15

... grosses Fragezeichen, wie das funktionieren kann ..

Wenn ich es so mache, wie du kommt folgendes raus:

josef:/home/klemens # pptp 10.0.0.138
(unknown)[22164]: log[pptp_dispatch_ctrl_packet:pptp_ctrl.c:531]: Client connection established.
(unknown)[22164]: log[pptp_dispatch_ctrl_packet:pptp_ctrl.c:637]: Outgoing call established.
Using interface ppp0
Connect: ppp0 <--> /dev/ttya0
Terminating on signal 2.
Terminating on signal 15.
Terminating on signal 2.
(unknown)[22164]: log[pptp_conn_close:pptp_ctrl.c:275]: Closing PPTP connection
Connection terminated.

... ist auch nichts eingestellt - aber ppp0 wird aufgebaut. Du hast ppp0 auch NUR während Du eingewählt bist.
Klemens

Beitragvon Michael Hofmann » Do 08 Mai, 2003 21:35

Ich hab das Problem gefunden, bei mir ist es so das ich über 10.0.0.138 ja das Modem konfigurieren konnte. Und hier hab ich gesagt CONNECT das heißt das Modem hat sich selbst verbunden. Und der Linuxrechner hat alle Anfragen an das Modem geroutet.....

OK ich hab das mal Disconnected und mir einige HOWOS besorgt.

wenn ich versuche pptp 10.0.0.138 zu starten kommt folgendes :

May 8 22:27:51 LINUX (unknown)[3596]: log[pptp_dispatch_ctrl_packet:pptp_ctrl.c:531]: Client connection established.
May 8 22:27:52 LINUX (unknown)[3596]: log[pptp_dispatch_ctrl_packet:pptp_ctrl.c:626]: Error opening call. [callid 0]
May 8 22:27:52 LINUX (unknown)[3596]: log[pptp_conn_close:pptp_ctrl.c:275]: Closing PPTP connection

Ich kann auch jezt nicht ins Internet. Wenn ich über das Webinterface bei dem Modem wieder Connect sagen, komme ich wieder ins Internet, obiger Fehler kommt aber trotzdem. Hab mich nur jetzt übers Modem verbunden damit ich Dir das schreiben kann ;o)

stimmt etwas mit meinem pptp nicht? warum kann ich ihn nicht starten? Achja wenn ich übers Modem CONNECTE hab ich deswegen trotzdem kein ppp0.... Anscheinend fungiert das Modem dann als Router.

Was kann ich tun?

Danke
Michi
Michael Hofmann

Beitragvon Klemens » Do 08 Mai, 2003 21:46

... Alles klar - Dein Modem kann nicht mit 192.168.0 umgehen - weiss ja nicht die Route zurück. Du könntest dem Modem die Route 192.168.0.0/24 mit dem Gateway 10.0.0.140 eintragen. Da müsste das Masquerading über eth0 gehen (statt ppp0 eth0 reinschreiben) .. sollte eigentlich auch gehen ...

Oder es eben wie alle anderen Sterblichen über den Linuxrouter machen ;)

Gibt es ganz tolles RPM:

http://www.fl.priv.at/deutsch/adsl/
Klemens

Beitragvon Michael Hofmann » Fr 09 Mai, 2003 10:40

@Klemens

so toll ist das Paket ist. Da ich Suse 8.1 besitze und es hier keine rc.config gibt, funktioniert auch das Modul nicht.

hier ich bekomme folgendes wenn ich mein pptp über Linux starten will

INUX:/etc/init.d # pptp 10.0.0.138 10.0.0.140:
(unknown)[2683]: log[pptp_dispatch_ctrl_packet:pptp_ctrl.c:531]: Client connection established.
(unknown)[2683]: log[pptp_dispatch_ctrl_packet:pptp_ctrl.c:626]: Error opening call. [callid 0]
(unknown)[2683]: log[pptp_conn_close:pptp_ctrl.c:275]: Closing PPTP connection
Terminated

ehrlich gesagt hab ich jetzt wirklich schon viel Zeit reingesteckt. Mein Linuxrechner kann also surfen die anderen nicht.

Entweder geb ich das Routing an oder ich spiel mich weiter.
Mal sehen ob ich die Route ändern kann.

Achja ich hab ein SpeedTouch 510i falls das eine Rolle spielt.

klemens woher kommst eigentlich, vielleicht bist ja aus der Nähe *gg*

cya
Michi
Michael Hofmann

Beitragvon Michael Hofmann » Fr 09 Mai, 2003 12:35

@Klemens

nochwas ich bin jetzt draufgekommen das ich in meinem Modem eine Konfiguration eingespielt womit das Modem zum Router wurde....

Ich hab jetzt alles wieder auf normal gestellt.

Aber jetzt ist es so, ich hab zwar eine ppp1 Verbindung aber bei einer Internetanfrage blinkt das Modem nur grün/gelb. Und wenn ich von anderen Rechnern im Netzwerk eine Anfrage mache blinkt es auch nur noch.

Das bedeutet jetzt würden die Anfragen richtig weitergeleitet werden, aber irgendwie stimmt was nicht.

Soll ich das Modem wieder als Router betreieben? wo muß ich dann was ändern?

Ich glaub ich bin zu blöd für alles :o(

Wenn ich das Modem am Notebook anschließe eine VPN einrichte bin ich nach 20sek im Internet. Das das unter Linux so schwierig ist, ein wahnsinn.

thx
ciao
Michi
Michael Hofmann

Beitragvon Klemens » Fr 09 Mai, 2003 13:36

Dass das Speed Touch 510i kenne ich leider nicht.

Ich würde nicht gleich aufgeben!

noch einmal zum rpm:
in der rc.config steht nichts wichtiges drinnen. Du kannst auch diese Datei einfach erstellen, wenn sie dem rpm abgeht. (touch /etc/rc.config)

Wenn sich das rpm installiert hat dann startest Du die Verbindung mit
/etc/init.d/adsl start
-- schau einmal, ob es die Datei /etc/init.d/adsl gibt.

(Die Konfigurationsdateien laut Anweisung mit deinen Zugangsdaten sind ja eingerichtet ;)

Ja, mit Windows bist da schneller drinnen und kannst das Internet auch mit ICS öffnen. Wenn Du aber ein Netzwerk aufbaust, bist mit Linux besser beraten ... Da hast Du von Haus aus die besseren Werkzeuge bereitgestellt und ein Sicherheitsaspekt ist sicher auch nicht zu vernachlässigen ...
Klemens

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 09 Mai, 2003 13:43

beim speedtouch 510i handelt es sich bereits um einen router, d.h. man kann in dem fall komplett aufs pptp paket verzichten, das speedtouch muss unter umständen lediglich als router konfiguriert werden, wie das geht wurde schon etliche male hier besprochen -> suchfunktion

hth
Manuel Capellari

Beitragvon Michael Hofmann » Fr 09 Mai, 2003 13:43

@Klemens

danke für Deine Hilfe.

so ich hab jetzt folgendes erreicht. Ich hab unter YAST die Netzwerkkarten konfiguriert und bei Standardgateway NICHTS eingetragen.

wenn ich jetzt den ADSL Dämon starte, erhalte ich eine ppp0 schnittstelle. Ich hab auch eine IP. Ich kann mit dem Linuxrechner jetzt auch ins Internet.
Wenn ich bei der Netzwerkkarte einen Standardgateway (10.0.0.138) eintrage, dann kann ich nicht surfen weil dann meine Route nicht stimmt.

Ok soweit sind wir jetzt, wie bekomme ich jetzt meine anderen Netzwerkrechner ins Internet?
Wie schafffe ich es das Linux beim hochfahren automatisch ADSL startet, ich mußte das händisch machen?

Nein aufgeben steht mir nicht im Sinne

danke
ciao
Michi
Michael Hofmann

Beitragvon Klemens » Fr 09 Mai, 2003 14:21

Nein!!! nicht 10.0.0.138 als Standardgateway eintragen!

-- das sollte ADSL schon richtig machen (funktioniert ja auch wie Du schreibst)

Bist Du jetzt mit dem ADSL-Paket ins Internetgekommen oder händisch über pptp ? - Wie auch immer - Du kannst den Befehl entweder in einen Runlevel schreiben oder in /etc/init.d/boot.local - Dann wird der Befehl automatisch ausgeführt. (Das wäre der Sinn der rc.config gewesen)

Schau Dir das mit dem Runlevel an -- klingt am Anfang auch mühsam - ich weiss - ist aber die sauberer Lösung meiner Meinung nach.

Zu den Clients:

1. am Linuxrechner
-> entweder SuSEfirewall2 oder die iptables Befehle

2. an den Clients:

Gateway: 192.168.0.1, DNS von der Telekom,
Wenn Du mit IPTABLES direkt arbeitest ist eventuell MTU noch ein Thema für Dich ... (Wenn das Internet nicht "gscheid" funktioniert) --

Mit der Firewall sollte MTU erledigt sein (eventuell auch schon mit dem ADSL-Script oder pptp Einrichtung) - weiss ich nicht - ausprobieren.
Klemens

Beitragvon Michael Hofmann » Fr 09 Mai, 2003 14:57

@Klemens

tut mir leid wenn ich mich jetzt oute, aber ich bin leider noch nicht so ganz fit in Sachen Linux. SuSe 8.1 ist mein erstes Linuxbetriebssystem. Auch Samba und so waren komplett neue Weltern für mich. Aber als FileServer läuft er jetzt wunderbar.

Wenn das mit dem Internet im Netzwerk noch hinhaut, dann kümmere ich mich um die anderen Schritte, immer eins nach dem anderen ;o)

dann kommt die Firewall, dann Antivirenprogramm, dann ein MailServer, ein CVS Server und ein WebServer .....

ok zu Deinen Antworten

1. SuSeFirewall2 ist bei mir deaktiviert, weil ich sonst nicht ins Internet komme mit dem Linuxrechner, wie gesagt eins nach dem anderen

Was sind IPTABLES ????
WAS IST MTU ????

Nein mit dem ADSL Paket hab ich das nicht gemacht sondern mit dem pptp, funktioniert soweit jetzt aber ganz gut. Jetzt müßten nur noch die anderen Rechner im Netz funktionieren, wie gesagt es sind Windows Rechner und ich hab als Gateway schon 192.168.0.1 eingetragen und auch die DNS vom Provider. Blöde frage am Rande muß ich hier als Gateway nicht 10.0.0.140 eintragen weil das die Schnittstelle zum Modem ist? Woher weiß 192.168.0.1 das es zu 10.0.0.140 muß ??? Ich kann nämlich von Windows 10.0.0.140 anpingen.

Vielleicht magst mir Deine Antworten noch ein wenig ausführlicher schreiben, quasie für nen Newbie.

An und für sich hab ich mich genau wegen den Sicherheiten und Möglichkeiten für Linux entschieden.

danke
ciao
Michi
Michael Hofmann

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL