Warum Vigor und nicht gleich microlink

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Warum Vigor und nicht gleich microlink

Beitragvon Xandi » Di 29 Apr, 2003 09:35

Würde gerne wissen, warum Ihr ständig sagt, daß dieser Vigor 2200 USB die EINZIGE Lösung ist, wenn man die USB Qualle hat ??

Genauso gut ist es Doch möglich sich so eine Devolo Microlink Kombo zu kaufen, und auf das USB Modem zu schei..en ?!
Erstens ist das billiger, und zweitens kann man das Ding wieder verwenden (wahrscheinlich), wenn man mal den provider wechselt.

Was sagt Ihr dazu ?
mfg xandi
Xandi

RE: Warum Vigor und nicht gleich microlink

Beitragvon §§§ » Di 29 Apr, 2003 09:58

>> Würde gerne wissen, warum Ihr ständig sagt, daß dieser Vigor 2200 USB die EINZIGE Lösung ist, wenn man die USB Qualle hat ??

weil er der einzige NUR router ist, der einen USB WAN anschluß hat.

der Devolo Microlink Kombo ist ein kombigerät, also ein modem MIT router.

sicher kann man auf das usb modem verzichten, aber billiger ist es nicht, da man ja sowieso fürs usb modem von der ta zahlen muß, ob man will od. nicht u. wer tauscht dir nach mehr als zwei jahren bei einem modemdeffekt das modem gegen ein neues aus !?

1. kann man sich bei einer neuanmeldung das modem aussuchen.
2. kann ich das ding sogar gegen ein ethernet kostenlos umtauschen.

also wozu sich ein eigenes adsl modem zu legen, da ist es doch wesentlich geschickter sich nur einen router anzuschaffen.

generell ist usb ziemlich modern, da einfach, praktisch usw... u. diese dinger werden auch bei adsl modemherstellern immer beliebter u. alcatel ist nicht der einzige.

genug gründe ;-)
§§§

Beitragvon Xandi » Di 29 Apr, 2003 14:48

Hm,
>> 2. kann ich das ding sogar gegen ein ethernet kostenlos umtauschen.

Ich hab versucht, das Ding austauschen zu lassen, und nach endlosen Warteschleifen, und gesprächen mit einfältigen Callcenteragents, hab ich aufgegeben. Ich hab gesagt, daß mir meine USB Ports eingegangen sind, und am Schluss haben Sie mir angeboten, ich könne kündigen, und neu abschließen, um ein Ethernetmodem zu bekommen (natürlich gegen Entgelt)

Da der Vigor (nur router) um 200EUR teurer ist, als der Devolo (modem und router) erscheint es mir trotzdem vernünftiger das Kombigerät zu verwenden (wenn man einen Router möchte)

Bei Neukudne stellt sich das Problem ja ohnehin nicht, da die meisten von HAus aus Ethernet bevorzugen.

Trotzdem, danke für Deine Antwort
Xandi

Beitragvon §§§ » Di 29 Apr, 2003 15:51

>> Da der Vigor (nur router) um 200EUR teurer ist, als der Devolo ......

entschuldige, hast du vielleicht etwas zu tief ins glas geschaut ;-)))

bei www.geizhals.at

devolo MicroLink ADSL Router mit Modem (01874)
ab 153,60 .--

DrayTek Vigor 2200USB
ab 198.--

mach eine differenz von 44,4.-- Euro u. wo ist da der große unterschied ;-)

>> ... und zweitens kann man das Ding wieder verwenden (wahrscheinlich), wenn man mal den provider wechselt.

wenn man einen passenden provider findet ?!

aber z.b. bei xdsl bei inode, kannst den devolo in die schublade stecken den vigor nicht.

http://www.ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=33946&t=33924
§§§

Zurück zu ADSL & xDSL