Ö-geeigneter ADSL WLAN-Router?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Ö-geeigneter ADSL WLAN-Router?

Beitragvon skallagrimsson » Fr 25 Apr, 2003 06:58

NEU PHEENET 22Mbit WLAN DSL Router mit 4 port SWitch

(22Mbit TI Solution)

Der Pheenet Wireless DSL router verfügt über einen Internet Gateway, einen 4 Port Nway Switch sowie einen 22Mbit schnellen Access Point , der eine Wireless LAN Verbindungen von 2.4 GHz zur Verfügung stellt und einen sicheren und mobilen Zugang zum Netzwerk gewährleistet. Er bietet bis zu 256 bit Datenverschlüsselung und damit Sicherheit im Wireless Datentransfer. Seine NAT Firewall schütz das lokale Netzwerk auch vor Zugriffen über das Internet. Ob Surfen oder EMails versenden alle Aktionen über das Internet werden zusätzlich gesichert.

Erhöhte Datenübertragung

Mit 22 Mbit/Sek. liefert der Pheenet Wireless DSL router eine hohe Datenübertragungsrate gemäß dem Industrie Standard.

Industrie-Standard

Mit WiFi™ zertifiziert kompatibel und basierend auf IEEE 802.11b+ Wireless LAN Industrie Standard verfügt der Pheenet Wireless DSL router exzellente Netzwerk Interoperabilität.

Einfache Installation

Mit Hilfe der Web-konfiguration ist der Pheenet Wireless DSL router unter jedem Betriebssystem einfach konfigurierbar.

Übertragungsrate bis zu 22Mbit möglich
Drahtloser Internetzugang
Echte Mobilität für Notebook-PCs und Handheld-PCs!
Online bleiben, egal, wo man sich gerade befindet, ohne Netzwerkkabel
WiFiâ„¢-kompatibel mit anderen Herstellern bzw. deren drahtlosen Umgebungen
Schafft einen permanenten Austausch zu Ethernet- basierten Servern, Druckern, Scannern, etc. über einen Access Point
Sicherung und Abschirmung der Übertragung durch WEP-Protokoll möglich
integrierter 4-Port 10/100Mbit Switch zum Anschluss von herkömmlichen Netzwerkgeräten

Standard: IEEE 802.11b+
Frequency Band: 2.400GHz~2.4835GHz
Data Rate: 22/11/5.5/2/1 Mbps per channel maximum
WAN Connection: Fixed IP,DHCP client, PPPoE, PPTP, Clone MAC address
Signal Type: DSSS
Modulation: QPSK/BPSK/CCK/PBCC
Encryption: 64/128/256-bit WEP
Receive Sensitivity: -80 dBm typically
Transmit Output Power: 17 dBm
NAT Function: One-to-Many NAT, Virtual Server Mapping, DMZ hosting
Access Control: Packet Filtering(MAC Address, Ports)
Management: Web-based configuration
Antenna: Dual Dipole Antenna
Power Consumption: Transmit mode - Max. 650 mA,,
Receive mode - Max. 250 mA
Compatibility: Windows 98/ME/2000/XP/NT 4.0
Power Adapter: Output 5V, 2.0A, 100-240V
Weight: 550g
Dimension: 200 x 150 x 60mm
Temperature: Operation : 0 °C ~ 55 °C
Storage : -20 °C ~ 70 °C
Humidity: 0 ~ 95 % (Non-Condensing)
Certificate: FCC, CE
1. Supports high-speed wireless connections up to 22 Mbps
2. WEP 64/128/256-bit encryption function
3. Allow users to travel between Access Point as well as with in transmit range
4. 4 x 10/100Mbps Fast Ethernet port for LAN
5. 1 x 10/100Mbps WAN port for ADSL / Cable Modem
6. Built-in PPTP client and PPPoE client for easy connection with internet via your ISP(Internet Service Provider)
7. Supports NAT for share 1 IP address to all LAN user
8. Maintain Log of Security Events
9. Supports PPP Authentication(PAP,CHAP,MS-CHAP)
10. Administer and upgrade your Router remotely over the Internet
11. Easy configuration & upgrade firmware via WEB browser
12. Supports Setup Wizard
13. Support port with Auto MDI/MDIX feature
14. Supports DHCP client and server
15. Supports static route

Unterstützte Betriebssysteme: Windows ME / 98 / 98SE / 2000 / auch für WINDOWS XP

Klingt doch eigentlich, als würde der passen, oder?
skallagrimsson

ist nicht kalt u. nicht warm ?!

Beitragvon §§§ » Fr 25 Apr, 2003 07:33

vergiß solche wlan router, allein schon dieser "beschi.." standard IEEE 802.11b+ mit 22 Mbit/Sek. ist nicht kalt u. nicht warm.

wenn, dann sollte man den standard IEEE 802.11g wählen, der hat 54Mbit/Sek. mit der selben 2.4GHz frequenz u. ist voll kompatibel zu IEEE 802.11b (11Mbit/Sek.) u. IEEE 802.11b+ (22Mbit/Sek.)

viele hersteller bringen gerade jetzt neue geräte mit diesem besseren standard heraus.
standard IEEE 802.11b+ ist ein auslaufmodell !!!!!!!!!!!!

was mich noch stört ist, dass du von diesem gerät sprichst, als wie wenn es schon ganz sicher ist, dass dieses gerät in Ö funktioniert, kannst du das bestätigen od. sind das nur vermutungen.
§§§

RE: ist nicht kalt u. nicht warm ?!

Beitragvon skallagrimsson » Fr 25 Apr, 2003 09:25

Erstens reichen zum Surfen 11Mbit völlig aus (sogar weit mehr, als nötig), wenn man große Mengen an Daten schaufeln will, kann man ja noch immer kurz mal das Kabel anstecken.

Zweitens war meine Frage ja genau die, ob das Teil in Österreich funktioniert oder nicht (man beachte das Fragezeichen im Titel).
skallagrimsson

RE: ist nicht kalt u. nicht warm ?!

Beitragvon §§§ » Fr 25 Apr, 2003 10:04

zum surfen reichen real gesehen 3 - 5 Mbit´s aus, aber zur datenübertragung in einem netzwerk reicht das allemal nicht aus !

>> ... wenn man große Mengen an Daten schaufeln will, kann man ja noch immer kurz mal das Kabel anstecken.

des sag einmal einem admin in einem firmen netzwerk, der lacht dich doch aus. privat ja/nein, wennst jedesmal umstecken muß u. vom keller od. dachgeschoß zum wlan router gehen mußt u. dir das nicht auf die nerven geht, dann ja, mir würde das furchtbar stinken, weil ich ja weiß, dass es ja diesen neuen standard gibt u. dort kann ich dann real gesehen 5x mehr an daten übers wlan transportieren, muß nicht umstecken u. bin räumlich gesehen flexibel.

außerdem finde ich so einen aufwand (zwei geräte usw.) ziemlich übertrieben.

preislich sind die unterschiede nicht mehr so groß u. man ist zu den anderen standards kompatibel. der IEEE 802.11b+ ist ja nur zum kleineren bruder IEEE 802.11b kompatiebel.
§§§

korrektur meines postings

Beitragvon §§§ » Fr 25 Apr, 2003 10:14

du hast wahrscheinlich mit 11Mbits (real) den 22Mbits standard gemeint u. nicht den 11Mbits standard.

aber trotzdem erreichst du mit dem neuen standard eine wesentlich höhere datenübertragung, fast doppelt so viel wie beim IEEE 802.11b+.
§§§

RE: korrektur meines postings

Beitragvon skallagrimsson » Fr 25 Apr, 2003 10:25

Ja klar, in einer Firma würde das absolut keinen Sinn machen, da gebe ich dir völlig recht. (Käme auch nie auf die Idee, unsere User vom Kabel zu befreien *g*, höchstens für mich selber käme das in Frage *ggg*).

Aber um jetzt einmal vom Thema Übertragungsraten wegzukommen, mir ging es um die Unterstützung von PPTP für österr. ADSL. Das scheint er ja zu können, da er sowohl die WAN Connection über PPTP unterstützt, als auch einen PPTP-Client beinhaltet.

Oder gibt es da noch was zu beachten?
skallagrimsson

Beitragvon Bertinger » Fr 25 Apr, 2003 10:53

Nimm den FR114P! Funzt einwandfrei, professionelle Firewall, funzt mit neuer Firmware (1.4 2c) perfekt mit PPTP!
Bertinger

Beitragvon skallagrimsson » Fr 25 Apr, 2003 11:43

nette Idee, beantwortet noch immer nicht die Frage, ob der genannte funktioniert ;-)

Ich weiß, daß es andere gibt, allerdings stöbere ich gerne bei ebay und da sind weniger bekannte Namen eher günstiger zu haben :-)
skallagrimsson

u. wo hat der WLAN ?

Beitragvon §§§ » Fr 25 Apr, 2003 11:53

u. wo hat der WLAN ?

wenn schon ein kombigerät von netgear, dann sowas WGR614.

http://www.netgear.at/produkte/router/wgr614.html

rate aber trotzdem allen, sich einen normalen router u. einen wlanaccess point sich anzuschaffen !!
§§§

Beitragvon §§§ » Fr 25 Apr, 2003 12:07

>> ... und da sind weniger bekannte Namen eher günstiger zu haben

also ich hab leider schlechte erfahrungen mit solchen geräten gemacht, deshalb sage ich, dass allein PPTP noch keine garantie ist, ob dieses gerät in ö funk..

bsp.: hab mir einen _dsl router von surecom (ep-4504) gekauft. ist zurecht bei uns ein exote. (damit meine ich den router u. nicht die anderen produkte) der hat ebenfalls PPTP, das gerät hat im bereich lan einwandfrei funktioniert. auch die einwahl zum provider hat super funktioniert nur u. jetzt kommts, das "schei..." ding hat alle exakt 2min die verbindung zum provider gekappt. hat sich dann wieder eingewählt u. hat dann wieder nach exakt 2min die verbindung gekappt. super überhaupt bei einem download :((

support in ö, kann man sich vorstellen :-((((((
kein neues firmware usw......

u. leider kenn ich noch andere exoten bei denen es keine garantie gibt, ob die bei uns funktionieren.

lieber geräte von bekannten firmen mit gutem support, als ein billiger exote.
§§§

Beitragvon skallagrimsson » Fr 25 Apr, 2003 12:51

Ok, das ist ein gewichtiges Argument.

Mhm, meine urprüngliche (und jetzt wieder gestärkte) Idee war auch Router und Accesspoint getrennt zu halten, da man so nicht auf den ISP gebunden ist. Außerdem könnte es ja sein, daß man den Acesspoint und ein Notebook mal mit in den Urlaub nimmt, etc.
skallagrimsson

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 25 Apr, 2003 13:31

>daß man den Acesspoint und ein Notebook mal mit in den Urlaub nimmt, etc

hmmm wozu braucht man im urlaub einen AP ? das ist krank
Manuel Capellari

Beitragvon §§§ » Fr 25 Apr, 2003 16:16

>> ... (und jetzt wieder gestärkte) Idee war auch Router und Accesspoint getrennt zu halten ...

mei red !

genau so, würd ich des auf jedenfall machen, man ist mit einem access point wesentlich felxibler u. kann später diesen einmal gegen einen neue austauschen. im bereich wlan tut sich momentan ja so viel u. "vielleicht" auch zukünftig.

die "bastel" ja schon an einem niveau von 100Mbits (brutto)
siehe: http://www.heise.de/newsticker/data/ea-14.04.03-000/

schau dir einmal diesen wlan access point dwl-2000ap von d-link an.
http://www.dlink.at/produkte/products_d ... gcode=1800
§§§

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 25 Apr, 2003 19:39

<HTML>>kann später diesen einmal gegen einen neue austauschen. im bereich wlan tut sich momentan ja so viel u. "vielleicht" auch zukünftig

btw. die meisten gängigen AP's ham eh a normale PCMCIA card mit lucent chipsatz drinnen is sogar bei meinem taiwanesischem noname AP so (der war aber auch alles andere als billig), diese auszutauschen sollte kein problem sein muss der hersteller des AP eigentlich nur noch seine firmware anpassen ...

just my 2 cents</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon skallagrimsson » Sa 26 Apr, 2003 06:43

@Manuel

Naja, mein Urlaub spielt sich im Normalfall großteils auf Mittelalterveranstaltungen ab oder irgendwosonst im Grünen ab. Da ist eh nix mit EDV.

...aber irgendwann in ferner Zukunft könnte es ja einmal ein stinknormaler Urlaub in einem Hotel sein.....achwas, recht hast du, es ist krank *ggg*

AP: hab ein Angebot von einem 3com 2000er um € 100,- , das werde ich wohl annehmen
skallagrimsson

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL