upload mit download gekoppelt?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

upload mit download gekoppelt?

Beitragvon Albatros » Mi 23 Apr, 2003 20:16

Hallo Leute!
Also ich hab, wie einige andere in dem Forum auch, bei dem Pilotprojekt teilgenommen und auch mir wurde der Downloadspeed letzte Woche wieder auf 512k bit/s zurĂĽckgestellt, Upload blieb auf 256k bit/s.
Ja ok mit dem Downloadspeed kann ich ja leben (konnte ich frĂĽher ja auch :))
Nur als ich heute einem Freund von mir per ICQ schnell mal Opera schicken wollte hatte ich zeitgleich daneben schon einen größeren Download laufen. Nur ging beim Speed zu ihm null. 1.6k byte/s hab ich draufbekommen. Also stoppte ich testweise kurz meinen! Download und sieh da, der Upload ging auf die netten 25k byte/s rauf. Als ich den Download wieder startete, die selbe Geschichte --> 1.5k byte/s upload zu meinem Freund,

Hat das wer von euch auch schon bemerkt.. oder bin ich da alleine. Bzw. könnte das ein alter Pilotprojektteilnehmer mit jetzigem 512k byte/s mal testen?
Ich mein frĂĽher war das ja nicht.

Danke im voraus, Alex.
Albatros

RE: upload mit download gekoppelt?

Beitragvon radditz » Mi 23 Apr, 2003 20:18

das is normal, weils synchron läuft...
radditz

Beitragvon Albatros » Mi 23 Apr, 2003 20:27

nja.. muss ich sagen.. bemerkte ich frĂĽher nicht :)
weil.. da konnte ich auch mit 26k byte/s upload noch völlig angenehm normal surfen und auch downloaden
wenn ich das jetzt mach --> sense bei beiden sachen (auch surfen)
Albatros

Beitragvon heli07at » Mi 23 Apr, 2003 20:33

Also bei mir wurde bis jetzt (*holzklopf*) nichts zurückgestellt - hab immer noch meine 1024/256 und möcht´ sie eigentlich auch behalten.
heli07at

Beitragvon Overmind » Mi 23 Apr, 2003 20:50

@raddiz
"das is normal, weils synchron läuft"
Ich wĂĽrd sagen Asynchron und es liegt gleub ich nicht daran sondern am
Half Duplex

Korregiert mich wenn ich falsch liege
Overmind

Beitragvon erdie » Mi 23 Apr, 2003 20:58

das liegt am TCP,
ACK packets kommen zu langsam daher weil die Leitung in eine Richtung aus(ĂĽber)lastet is...
erdie

Beitragvon Albatros » Mi 23 Apr, 2003 21:01

mmhh das heisst wenn ich... den upload nicht vollkommen auslaste oder den download
mĂĽsste es bei beiden normal gehen
Albatros

Beitragvon mic » Mi 23 Apr, 2003 21:29

<HTML>Ja, genau. Ich hab auch grad in der c't was drĂĽber gelesen. Es gibt unter linux sogar eine option mit der man bandbreite fĂĽr ACKs reservieren kann. vielleicht gibts ja fĂĽr win auch so was!?</HTML>
mic

Beitragvon ert » Do 24 Apr, 2003 01:03

also bei mir ists und wars immer schon so das wenn ich nicht über den proxy fahre nie über 56-60kb download hinauskomme....hab auch einen speedtest gemacht bei www.speedtest.de mit und ohne proxy....die erhöhung funzt bei mir nur mit proxy....hat das problem sonst auch noch jemand????
ert

Beitragvon Rantanplan » Do 24 Apr, 2003 10:11

he zimmi

ma des is ja wohl die absolute noob frage, des hät i da a sagen können dass du an upload ned auslasten darfst weil du brauchst ja auch noch a bisl upload um die downloadpackete zu bestätigen. :)
naja was lernst daraus? immer an pati fragen, der weis alles*g*
bussi
pati
Rantanplan

Beitragvon Gecko » Sa 26 Apr, 2003 15:01

Für ein ADSL Modem, dass via Netzwerkkarte an einem Windows - PC hängt, sollte es eine Lösung geben. Mit dem USB-Modem (Alcatel) hat es bei mir leider nicht geklappt:

http://www.cfos.de/index2.htm (Traffic Shaper)

Das Thema wurde schon besprochen:
http://ADSL.at/forum/read.php?f=3&i=32972&t=32967
Gecko

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL