AON / Speedtouch Home / WLAN-AP Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

AON / Speedtouch Home / WLAN-AP Router

Beitragvon Thomas Caric » Di 22 Apr, 2003 14:05

Hallo,

ich bin von München nach Innsbruck gezogen und möchte meine in Dland gekaufte WLAN-PCI-Karte und den WLAN-AP Router über das von AON zur Verfügung gestellte DSL-Modem Alcatal Speedtouch Home zum Internet Zugang einsetzen. Mit dem Modem direkt an der Ethernet-Netzwerkkarte funktioniert alles auch tadellos, und ich komme auch sowohl über Kabel als auch wireless auf den Router. Mir scheint aber, als würden Router und Modem nicht miteinander "sprechen". Lt. AON Konfigurationstabelle brauch ich auch eine Net 10 -Adresse. Wo stell ich das ein? Im TCP-IP-Protokoll der Netzwerkverbindung oder im unter "PPPoE with fixed IP-Adress" im Router oder beide? Im Router gibt es ein Konfigrautionsmenü "Routing" mit "Network adress", "Network Mask" "Gateway Adress"? Hat jemand vielleicht einen Tip? Bin echt verratzt, weil die AON Hotline sagt, es funktioniert doch alles und MBO ist ein Fremdgerät, und die MBO-Hotline sagt, sie supporten nur Dland. :-(. Sorry, wenn ich das eine oder andere durcheinander gebracht habe...Danke für jeden Tip, Thomas
Thomas Caric

RE: AON / Speedtouch Home / WLAN-AP Router

Beitragvon joe@ka » Di 22 Apr, 2003 18:07

hallo thomas,

also so wie du das machen möchtest, mußt du das alcatel modem "cracken", da es ja eigentlich nur für einen client ausgelegt ist u. nicht für eine mehrplatzlösung.

entweder "cracken" od. sich einen router anschaffen. bei einem router schließt du den access point mit einem lan kabel an den router u. fertig ist das wlan.

im übrigen in österreich wird das PPPOE NICHT verwendet. verwendet wird bei uns
PPPOA (für ein modem)
PPTP (für clients)

joe

PS: vom "cracken" rate ich dir ab, da es nicht so einfach ist dieses modem zu konfigurieren usw................................
joe@ka

Beitragvon Thomas » Mi 23 Apr, 2003 14:04

Danke, Joe! Ich war der Annahme, daß nicht das DSL-Modem multiclientfähig sein muß, sondern - wie Du schreibst - das über den Router läuft: Also DSL-Modem via Splitter an die die DSL-Buchse, den Router mit Ethernetkabel an das DSL-Modem, und dann via Funk-Lan-PCI-Karte eine PPPoE-Verbindung vom PC zu AON. Ist das falsch??? Der MBO AP Router kann ja auch das Übliche: 4 Ethernet-Kabel, 256 Wireless-Clients etc. Falls ich echt ein anderes Modem brauche: Kannst Du mir bitte evtl. zu einem DSL-Modem-Fabrikat raten (für analoge Telekom-Leitung) raten bzw. worauf ich achten muß? Danke, Thomas.
Thomas

Beitragvon joe@ka » Mi 23 Apr, 2003 14:55

hallo thomas,

also nocheinmal von anfang an.

1. du brauchst kein neues modem.
2. du kannst die wlan pci karte u. den wlan access point behalten.

3. du brauchst einen ganz normalen router, der für österreich PPTP beherrscht.

in AUSTRIA wird PPPOE = NICHT = verwendet !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

anschluß schema:

internet <-> adsl modem <-> ROUTER <-> access point <-> wlan pci karte

beim router stellst du dann die sachen mit der 10.0.0.138 u. 10.0.0.140 ein u. NICHT bei den client´s. der router übernimmt dann die funktion von z.b. einwahl zum provider usw.. weiters stellst du auch am router das PPTP protokoll ein.

nähere informationen findest du unter: http://www.internet-hilfe.at/
dort findet man diverse router u. die dazupassenden konfigurationen, sowohl für die router als auch für´s netzwerk.

ein persönlicher tipp: mach nicht gleich alles auf einmal. sondern schließ den router an das modem u. schließ einen pc mit einer normalen lan karte an den router. den router über den pc konfigurieren bis der router u. das lokale netzwerk funkt. dann erst den access point anschließen u. wieder diesen mit dem pc konfigurieren (NICHT über das wlan). wenn dieser funkt, dann erst den pc auf wlan umstellen.

router tipp:
vigor 2200E = http://www.draytek.de/
usr8000 = http://www.usr-emea.com/loc-index.asp?loc=grmy

ACHTUNG: bei einigen routerherstellern ist PPTP entwerder NICHT od. nur bedingt implementiert (beta phase)

zu kaufen unter: = http://www.geizhals.at/?cat=rdsl

joe
joe@ka

Beitragvon Thomas » Mi 30 Apr, 2003 13:17

Hallo Joe, danke nochmal, Deine Tipps haben mir sehr weitergeholfen. Es lag daran, daß der Router kein PPTP kann. Hab jetzt einen Netgear MR 314, und alles funktioniert tadellos. Grüße, Thomas
Thomas

Zurück zu ADSL & xDSL