Linux 8.2 mit adsl

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Linux 8.2 mit adsl

Beitragvon BlackGhost » So 20 Apr, 2003 21:43

He Leute wirklich sorry daß ich hier auch noch mit dem gleichen Sch... wie die anderen ankomme und blöb fragen muß "Wie bring ich adsl unter suse linux 8.2 zum laufen???"

Also ich hab das usb alcatel speed touch modem und den adsl zugang der TA.

Ich habe die how tows der einschlägigen seiten angeschaut und diese auch versucht aber ohne erfolg. das problem bei dem how to von Bernhard Rosmann ist das es bei mir keine /etc/rc.config gibt. (habe aber alle komponenten von den suse cds installiert). das problem beim howto von suse linux ist das ich den befehl cd mgmt. nicht ausführen kann. auf der seite http://howto.htlw16.ac.at/ war ich auch versteh aber nicht ganz wie einem die weiterhelfen soll???

Ich hoffe es kann mir irgendjemand weiterhelfen. ich habs nun schon 3 Tage versucht zum laufen zu bringen aber es geht einfach nicht!!

mfg: BlackGhost
BlackGhost

RE: Linux 8.2 mit adsl

Beitragvon MistaMoasn » So 20 Apr, 2003 21:55

schau mal unter folgendem link nach, vielleicht hilft dir ja das etwas weiter...

<a href="http://www6.inode.at/support/internetzugang/adsl/konfiguration_linux.html" target="_blank"> konfiguration linux </a>

schöne grüße
][V][ista ][V][oasn
MistaMoasn

Beitragvon BlackGhost » Mo 21 Apr, 2003 00:01

Danke fĂĽr den Link!! Die sache hat nur einen hacken das ist im prinzip das selbe howto wie das von bernhard rossman nur wie schon gesagt ich kann /etc/rc.config nicht aufrufen!!! Aber trotzdem danke!!! mfg BlackGhost
BlackGhost

Beitragvon MistaMoasn » Mo 21 Apr, 2003 07:46

hab mich mal ein wenig umgesehen und folgendes fĂĽr suse-linux herausgefunden:

info:
Achtung: Beachten Sie bitte desweiteren, dass ab der Version SuSE Linux 8.0 die Startvariablen der rc.config zum Starten von Diensten nicht mehr berĂĽcksichtigt werden. Alle Dienste werden gestartet, wenn die entsprechenden Links in den Runlevel-Verzeichnissen vorhanden sind. Die Links werden mit insserv angelegt.

quelle:
<a href="http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ke_rcconfigd-60.html"> rc.config info </a>

vielleicht hilft dir ja das etwas weiter ...

schöne grüße
][V][ista ][V][oasn
MistaMoasn

Beitragvon MistaMoasn » Mo 21 Apr, 2003 07:56

hier solltest du auch noch einige nĂĽtzliche informationen finden:

<a href="http://www.robidu.de/linux/neuerungen"> more info </a>

schöne grüße
][V][ista ][V][oasn
MistaMoasn

Beitragvon BlackGhost » Mo 21 Apr, 2003 15:35

Ich sag mal danke für die ganzen links. Hab mir das alles angesehen aber damit hab ichs auch nicht hinbekommen. Bin am Verzweifeln!!! Kann hier jemand eigentlich bestätigen das er unter Linux mit nem Alcatel ins Internet gekommen ist??? Bitte helft dem armen Linux Newbeee!!!!!!!

Mfg BlackGhost
BlackGhost

Beitragvon linuxnoob » Mo 21 Apr, 2003 21:27

<HTML>naja... ich hab SuSE 8.1 und hab das selbe Prob wie du!

keine rc.config und die installation von den adsl.rpm's ergibt konflikte mit schon vorhandenen Paketen...

Das einzige was man als Alternative wirklich nehmen kann ist das fli4l von www.fli4l.de</HTML>
linuxnoob

Beitragvon Max » Mi 23 Apr, 2003 19:12

Hallo ...

Also ich kann bestätigen, dass man mit SuSE 8.2 ins Internet kommt, verwende einen Rechner mit SuSE 8.2 in der Firma und auch Privat als Gatewayrechner und hatte eigentlich kein Problem beim Aufsetzen.

Das ADSL-HowTo das du anscheinend meinst ist schon etwas veraltet, steht aber soweit ich weiĂź eh drin, dass es auf einer Version 6.x oder 7.x aufbaut.

Mitlerweile gibt es das System des rc.config nicht mehr, ist aber auch nicht so schlilmm. Die Nameserver kannst du direkt bei der Konfiguration der Netzwerkkarte im Yast eingeben und du hast dasselbe Ergebnis.

Bei uns in der Firma läuft das Ganze eigentlich sehr stabil, daheim eher nicht, da hängt sich die ANT unregelmäßig auf! ;-( Wird sich aber sicher auch was finden lassen!

Hoffe ich konnte helfen!
MfG, Max
Max

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL