IP über Ethernet nur mit Modem-Speed???

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

IP über Ethernet nur mit Modem-Speed???

Beitragvon Ich » Do 17 Apr, 2003 18:57

Hallo, vielleicht kann mir da jemand helfen (kein direktes ADSL-Thema, aber irgendwie doch) - Ist eine ganz komisches Geschichte - Bitte ganz lesen, ich brauche eure Hilfe!!!!

Ich habe zwei PCs mit Ethernet verbunden, nach folgendem Schema:
PC 1 mit USB-Ethernetkarte 10Mbit ------ PC 2 mit interner Ethernetkarte 10 Mbit

Grundsätzlich geht alles, nur ist die Geschwindigkeit viel zu langsam (sollte ja 10 Mbit sein), ABER NUR bei IP-Paketen, und nur in eine Richtung !?! Sonst geht es perfekt

Das habe ich probiert:
Beide Rechner auf NETBUI Protokoll: Transfer kommt auf auf 10 Mbit (was ja auch so sein sollte). Daher sollte USB-seitig alles funktionieren.

ABER: Beide Rechner auf IP:
Daten auf PC 2 von PC 1 laden: 10 Mbit (auch OK)
Daten auf PC 1 von PC 2 laden: 56 kbit (sieht verdammt nach Modem-Geschwindigkeit aus)
Es kommt noch besser: Wenn ich zwei Verbindungen aufmache, läuft jede mit 56 kbit (also komme ich dann auf insgesamt etwa 100 kb), drei Verbindungen usw.

Irgendwie sieht es aus, als ob PC1 IP Pakete einfach nicht schneller anfordert???
Ach ja, PC1 ist Win98SE, PC2 ist NT40
Problem ist unabhängig davon, ob ich das DFÜ-Netzwerk installiert habe oder nicht.

Was hat das mit ADSL zu tun: Ich möchte an die USB-Ethernet-Karte ein ADSL-Modem anschließen. Habe ich dann auch nur Modem Geschwindigkeit???

Bin für jede Hilfe dankbar.
Michael
Ich

RE: IP über Ethernet nur mit Modem-Speed???

Beitragvon Thomas » Do 17 Apr, 2003 20:25

Dürftest ein Problem mit Windows Registrierung haben, hatte auch so ein ähnliches Problem habe es aber perfekt mit Ashampoo Winoptimizer behoben.

http://www.ashampoo-17.com/php/download ... 325_sd.exe

Ist eine 30 Tage Testversion, Änderungen bleiben aber auch danach ;-)

Lass es am besten auf beiden Rechnern laufen.
Thomas

RE: IP über Ethernet nur mit Modem-Speed???

Beitragvon Ich » Fr 18 Apr, 2003 13:06

Danke, werde ich probieren
Ich

Zurück zu ADSL & xDSL