das thema wurde schon vor einem monat behandelt. ich wollte aber auch noch meine meinung dazu sagen.
die fastpathfreischaltung in deutschland hat zu einer nicht geringen wettbewerbsverzerrung europaweit geführt (was onlinegaming betrifft), und ich bin der meinung, dass auch hierzulande die gleichen bedingungen geschaffen werden KÖNNEN, nur, wie in deutschland die letzten 2 jahre, der wille (seitens den providern) fehlt.
die 30ms auf den 1. hop kommen sicher nicht vom miesen adsl modem, wie einer im alten thread geschrieben hat...
habe grad n paar traces gemacht, und da nehm ichi grad n beispiel:
auf einen recht guten deutschen server hab ich 55ms geschafft.
so weit so gut, aber das bedauerliche dabei ist:
45 dieser 55 ms kommen vom INODE-Netzwerk, und weitere 10ms (!!) von dort bis zum engdültigen standort.
genau das problem war in deutschland auch, und diese 45 ms wurden durch das einführen von fastpath drastisch gesenkt. aus dem eigenen netzwerk schafft dann ein FP user anstatt den 45 eben die 15ms, und der unterschied ist ENORM!
alle onlinespieler kennen den unterschied - die meinung anderer ist egal.
und mir kann wirklich niemand erzählen, dass FP in österreich schon "von haus aus" aktiviert ist oder dass es technisch nicht möglich ist.
es muss auch hierzulande möglich sein.
ps: in deutschland kostet der aufpreis von Fastpath 1 Euro monatlich.
danke für die aufmerksamkeit.