Xdsl @ home 768er

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Xdsl @ home 768er

Beitragvon Ferrice » Mi 16 Apr, 2003 05:52

Hiho.
Wollte mal nachfragen wiefiel kb/s der Topspeed bei Xdsl @ ´home 768/256 ist..??

greetz

Ferrice
Ferrice

RE: Xdsl @ home 768er

Beitragvon supportler » Mi 16 Apr, 2003 07:20

768 : 8 = 96kB/s theoretisch minus 15% Protokolloverhead, sollten also ca. 70-80 KB/s sein
supportler

Beitragvon erdie » Mi 16 Apr, 2003 07:34

@supportler

bitte rechne mal vor wo 15 (!) % herkommen....
erdie

Beitragvon Werner » Mi 16 Apr, 2003 07:56

vom pptp + dem adsl protokolloverhead usw...

Ist leider bei der Telekom Lösung ähnlich :-(
Werner

Beitragvon erdie » Mi 16 Apr, 2003 08:37

rechne das mal vor anhand eines 1500 byte packets...
erdie

Beitragvon Werner » Mi 16 Apr, 2003 10:03

Ich hab jetzt die genauen Spezifikationen nicht da, aber das sollte reichen

http://groups.google.com/groups?hl=de&l ... 26rnum%3D3

Man darf eins nicht vergessen, mit ein paar zusätzlichen Steuerbytes Pro Paket im Header ist es ja nicht getan (da schaut PPtP ganz gut aus)
sondern es werden zusätzliche Pakete die rein protokollspezifisch sind verschickt und dort dürfte der Großteil der Bandbreite bei PPtP draufgehen. Alle Erfahrungsbericht die ich so im Netz finden konnte sprechen alle von etwa 20% Overhead, definitiv etwas weniger wenn nicht verschlüsselt wird.

Ein Analogum dĂĽrfte wohl die ganze Req. Ack. Sequenz auf TCPIP Ebene sein die mit jedem Datenpaket einhergeht aber nicht im Datenpaket selber abehandelt wird.
Werner

Beitragvon Werner » Mi 16 Apr, 2003 10:09

Nochwas:

http://groups.google.com/groups?q=pptp+ ... 12&rnum=21

>Because VPN does normally involved encryption of the original packets, it
>will add some overhead, but not much. Basic encryption will not add more
>than about 15% overhead to the packets and this would not normally be
>noticed except in very heavy transfer conditions, or very low bandwidth
conditions.

Das ganze stammt aus einem Microsoft Marketingpapier, also dĂĽrfte der reale Wert von etwa 13% auf der reinen PPtP Ebene den ein INode Mitarbeiter in der INode Newsgruppe genannt hat (die Pakete sind nicht verschlĂĽsselt) wenn man die ganzen Erfahrungen im Web so durchliest hinkommen. Dazu kommen zu dem was Microsoft da nennt wohl noch einige Steuerpakete die mitgeschickt werden mĂĽssen.
Werner

Beitragvon erdie » Mi 16 Apr, 2003 12:19

% von was?

nachdem protocol overhead unabhängig von der größe des Datenfeldes ist würd ich gerne eine auflisting haben wo bei 1500bytes daten 225 byte (15%) overhead herkommen
IP header = 20byte, TCP header 24 byte, PPTP 8 byte .... ?

TCP sendet ACK packets fĂĽr empfangen packets, aber die sind dann upload...
erdie

Beitragvon AngeL » Mi 16 Apr, 2003 12:33

ja 15% kommen sogar ziehmlich genau hin
ich hab 1mbit und schaffe wirklich net mehr als 110kb /sek wenn man 110/128 rechnet bekommt man fast 86% raus also stimmen die 15% fast ganz genau.
hehe

ich hoffe ich konnt mit meinen erfahrungswerten zum tatsächlichen Problem beitragen.
AngeL

Beitragvon erdie » Mi 16 Apr, 2003 13:04

du hast ja gar ja xDSL
erdie

RE: Xdsl @ home 768er - naive frage

Beitragvon ???? » Mi 16 Apr, 2003 13:10

@werner
bei der telekom kann es so nicht sein. da wird der tunnel LAN-seitig aufgebaut, daher werden steuerpakete nur zwischen den privaten IP-adressen ausgetauscht. diese haben auf die ADSL-bandbreite keinen einfluss. was ADSL-protokoll-overhead ist, weißt offensichtlich nur du. und in dem von dir genannten artikel von MS steht, dass die basisverschlüsselung 15 prozent overhead kostet. nicht der tunnel!! über den tunnel steht da gar nix!! damit ist deine schätzung nicht nachvollziehbar.

aber naive frage: warum spekuliert ihr dauernd herum - warum messt ihr nicht einfach? dann werdet ihr sehen, dass die 15 prozent overhead ein erfahrungswert sind, der sich aus der tatsache ergibt, dass die meisten pakete beim surfen wesentlich kleiner sind als die genannte größe von 1500 byte. und 50 byte von 300 byte sind eben 15 prozent. ein paar pakete in der größenordnung hauen die ganze statistik zusammen. unabhängig davon, ob PPTP zum einsatz kommt oder nicht. das hat wirklich nur geringen einfluss. PPPoE z.b. kostet im durchschnitt wesentlich mehr bandbreite.

ein tip: paketsniffer, ein gescheites analysetool und ihr könnt euch selbst überzeugen. behauptet ist schnell, und es ist dumm, alles zu glauben was hier gepostet wird.

das gilt auch fĂĽr mein posting :-)

ĂĽberzeugt euch selbst!!
????

Beitragvon supportler » Mi 16 Apr, 2003 15:18

Die 15 % sind ein Erfahrungswert von mir, der aber recht genau hinhaut.
Ausrechnen kann ich´s leider nicht, das überlass ich jenen, die
sich bei den TCP/IP und PPTP Protokollen genauer auskennen.
supportler

Beitragvon alienjaeger » Do 17 Apr, 2003 08:49

hi!
Also ich habe xDSL@Student 768/128. Habe Downloadraten von bis zu 80 KB/s.
Nur die Pings beim zocken sind ein bisschen schei**e.
alienjaeger

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL