Inode xDSL@home + Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode xDSL@home + Router

Beitragvon Alexander » Mo 14 Apr, 2003 13:44

Ich überlege gerade den Umstieg auf Inode xDSL@home. Weiss jemand, mit welchen handelsüblichen Routern nun der Betrieb für xDSL@home möglich ist? Ich habe derzeit den Netgear RP114 im Einsatz (ADSL) und würde diesen nur ungern wieder los werden.

GrĂĽĂźe

Alex
Alexander

RE: Inode xDSL@home + Router

Beitragvon Werner » Mo 14 Apr, 2003 15:48

Den kannst Du in die Tonne treten. (hab ihn mal probiert)

Der einzige mir bekannte Router der geht ist der Compushack Internet Gateway 2.
Werner

Beitragvon lucy » Mo 14 Apr, 2003 16:36

ja genau, ganz tief !!
lucy

Beitragvon Alexander » Mo 14 Apr, 2003 17:39

In die Tonne trete ich höchstens das "Klumpert" von USR (8000). 2 von den Dingern sind mir nämlich schon im Betrieb abgeraucht (überhitzt). Dabei lade ich mir doch gar nicht so heisse Ware ;-)
Der Netgear läuft hingegen bei ADSL anstandslos und sauber (wird höchstens lauwarm).
Von Compushack halte ich schon mal gar nichts, von denen habe ich mir mal die "eierlegende Wolmilchsau" gekauft (WLAN-Router, DHCP-Server, FW, Printserver). Das Teil ging in Österreichs ADSL-Landschaft genau gar nicht, wie mir der hoffnungslos inkompetente Helpdesk von Compushack nach 3 Wochen Herumtestens bestätigte. Seitdem habe ich den Verdacht, dass dort die Teilzeitkräfte der Telekom nachmittags beschäftigt sind ;-)
Gibts denn sonst gar keinen leistbaren Router, der xDSL derpackt?

Alex
Alexander

Beitragvon lucy » Mo 14 Apr, 2003 18:00

nein, ......, nein, ......., nein, ......., nein
lucy

Beitragvon Werner » Mo 14 Apr, 2003 18:03

Hallo Alex, dann wünsche ich Dir viel Glück. So gut der RP114 auch ist er geht einfach nicht mit xDSL@home. Der Grund ist ganz einfach folgender, xDSL@home weisst zuerst eine DHCP Adresse zu dann musst wird der Tunnel aufgebaut wo der DefaultRoute neu gesetzt wird. Da kannst Du leider einen Handstand machen solange Netgear kein Firmware update rausbringt, kann das das Teil nicht, es sei denn Du hast genug Doku das selber zu programmieren. Man kann vom Compushack halten was man will (auch ich finde die Qualität des Teils eher mittelmäßig), aber er ist leider nunmal das einzige Teil in die Richtung neben selber programmierten Routern dass mit der INode Konfiguration umgehen kann und nicht länge mal Breite kostet.

Was ging wäre eventuell 2 RP114 hintereinander wobei einer das DHCP abfängt und der 2. den Tunnel aufbaut. Ich hoffe das ist Erklärung genug.
Werner

Beitragvon Werner » Mo 14 Apr, 2003 18:10

Dazu noch eine Erklärung, xDSL ist konfigurationsmäßig nicht ident zu ADSL auch wenn die Einrichtung unter Windows ähnlich ist. Der Grund ist folgender. Bei der Österreichischen Alcatel DSL Lösung (naja Alcatel zieht das in jedem Land durch wo sie den Auftrag bekommen). Passiert kein DHCP, der Tunnel wird nur zwischen Rechner und Modem hochgezogen und danach wird mit PPPoA weitergefahren.

INode geht da anders vor. Man bekommt ein Zyxel Prestige 604, dass nix anderes tut als zu einem Einwahlserver zu routen (deshalb auch das erste DHCP). Der Tunnel wird dann durch das Zyxel Modem durch zu einem Einwahlserver bei INode gebildet und von dort gehts mit irgendeinem Protokoll weiter. Es wird also wie vorher erwähnt ein zusätzlicher Schritt gemacht bevor getunnelt wird.
Werner

Beitragvon edi2 » Mo 14 Apr, 2003 20:02

Hi
Also jeder Draytek Vigor Router 22xx und aufwärts mit der firmware 2.3.1 funktioniert!!! Habe selbst den 2200 im einsatz. Die Konfiguration ist extrem einfach.

edi2
edi2

Beitragvon Ralf » Di 15 Apr, 2003 01:01

@ edi2: kannst du mir mal deine *.cfg vom vigor schicken, würde sie mir gerne anschauen !? -> backup -> ich würde sie dann restoren, hätte einen vigor 2200
Ralf

Beitragvon Flo » Di 15 Apr, 2003 08:39

JUHU.....na endlich mehr Auswahl

Ich glaube, ich muss mir gleich den 2200We bestellen ;)

@edi2
Welche ist denn die kritische Einstellung für xDSL? Vielleicht bei den PPTP Einstellungen unter "LAN2/WAN Netzwerkeinstellungen" das Häckchen bei "IP-Adresse automatisch beziehen"?

Vielen Dank
Flo

Beitragvon joe@ka » Di 15 Apr, 2003 09:42

warum kaufst du dir nicht

vigor 2200E ---> ~ 172 EURO u.

D-Link DWL-6000AP Access Point, 54Mbit/s, Wireless od. ---> ~ 200 EURO
D-Link DWL-2000AP Access Point, 54Mbit/s, Wireless ---> ~ 200 EURO

verfügen über eine Übertragungsrate von bis zu 54Mbit (2.4GHz) und haben, als herausragende Eigenschaft, 100% kompatibel zu 11Mbit und 22Mbit Geräten.

macht zusammen ~ 372 EURO

anstatt den

vigor 2200We ---> ~ 372 EURO
Wireless LAN interface
Wireless standard: IEEE802.11b compliant, Wi-Fi certified wireless module
Data rates of wireless: 11Mbps

auĂźerdem bist du mit einem access point wesentlich felxibler !!!
joe@ka

Beitragvon Flo » Di 15 Apr, 2003 10:39

@joe

Vielen Dank fĂĽr den Hinweis. Habe mir schon ĂĽberlegt einen Extra-AP zu kaufen (als scheinbar nur der Compu-Shack Internet Gateway 2 mit xDSL funktionierte).
Den Vigor 2200We habe ich mittlerweile schon wesentlich gĂĽnstiger gesehen:

Bei eBay z.B. um die €220

oder hier (auch ebay Power Seller):
http://knickmeyer-edv.de/

Die D-Link Router scheinen auf 802.11a zu basieren. Ich glaube, ich werde noch auf die 802.11g-Geräte warten - ist voraussichlich zukunftssicherer.

SG
Flo
Flo

Beitragvon edi2 » Di 15 Apr, 2003 21:03

Hier eine anleitung:

WAN Setup: DHCP,
Ethernet: die inode dns-server eintragen
195.58.160.2
dann eine VPN-LAN to LAN Anbindung anlegen, dort
benutzer name password wie vorgegeben eingegeben,
Server IP: 10.0.0.138
Type of Server I am calling: PPTP
My WAN IP: deine statische ip
Call Direction: Dial-Out
Always on: ja
For NAT operation, treat remote sub-net as: Public IP
Change default route to this VPN tunnel: ja
so klappt es bei mir ohne probleme...
edi2

Beitragvon Ralf » Di 15 Apr, 2003 23:11

und merkt man was, bezĂĽglich overhead beim tunneling verfahren !?
p.s. danke fĂĽr die info
Ralf

Beitragvon Thomas » Mi 16 Apr, 2003 22:28

Nimm einen ZyXEL Router der funkt!
Thomas

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL