Router und Speed Touch Modem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Router und Speed Touch Modem

Beitragvon miraculix » Do 03 Apr, 2003 19:06

Hi,

Vorgestern hab ich ADSL bekommen und hab einen router (billion 640 AE nachbau) mit den ich nicht ins netz komme. Bei WAN hab ich pptp ausgewählt, benutzername und paßwort vom provider(aon) und den pptp zielserver (172er ip) DHCP ist disabled. In meiner lan verb. hab ich eine 192er ip im selben subnet wie der router. Als gateway hab ich die router ip eingegeben.Mit 10.0.0.138 gehts auch nicht. Router ist pingbar aber das modem nicht. Hab 10.0.0.138 angepingt - funkt nicht. Firewall ist deaktiviert. WAN - kontrollled leuchtet. Hab das modem auch an ethernetport vom router angesteckt und da hat es auch tatsächlich ein einziges mal funktioniert! Muß ich was beim modem konfigurieren? Ich hab ein speed touch 510- ethernet.

GruĂź

Miraculix
miraculix

RE: Router und Speed Touch Modem

Beitragvon Thomas » Do 03 Apr, 2003 21:17

Also zur grundlegenden Konfiguration:

Dein Router sollte LAN-IP 192.168.1.1 haben, dies tragst Du auf Deinen Computern als Gateway ein.

Auf der WAN-Seite sollte die IP Deines Routers 10.0.0.140 sein, die Einwahl bzw. Authentifizierung erfolgt auf 10.0.0.138.

Dein Router ĂĽbernimmt mit der IP 10.0.0.140 also die Funktion der Netzwerkkarte.

Das Speedtouch Modem steckst du hinten am Wan-Port an, den Router verbindest ĂĽber LAN-Anschluss.

Also wennst den Router als Einwahlhilfe verwendest ist ja klar dass du die 10.... IP-Range nicht pingen kannst.

Wenn das auch nicht funkt dann gibt es 3 Möglichkeiten für die Ursache:

1. PPTP ist nicht gleich PPTP wie es bei österreichischen ADSL verwendet wird.
2. Du hast irgendwo einen Hund in der Konfiguration Deines Routers.
3. Du solltest schauen ob Du am Router am WAN und LAN-Port einen Verbindung hast (wird meistens durch eine LED am Router angezeigt), meistens hilft es auch das Standard RJ45-Kabel der Telekom durch ein richtiges RJ45-Kabel mit 8-Pole (das von der Telekom mitgelieferte Kabel zum ALCATEL-Modem hat nur 4-Pole) austauschst.
Thomas

RE: Router und Speed Touch Modem

Beitragvon miraculix » Fr 04 Apr, 2003 12:27

Hi,

der fehler lag bei der wan einstellung. nachdem ich die ip fixiert habe statt pptp hat es schon funktioniert. Vielen dank fĂĽr die hilfe

gruĂź

miraculix
miraculix

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL