xDSL@home m. IG2 v. CompuShack max conn.?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

xDSL@home m. IG2 v. CompuShack max conn.?

Beitragvon Raphael » Mi 02 Apr, 2003 18:14

Sitze gerade bei einem Kollegen mit besagtem Inode Anschluss, im Betrieb der Internetgateway 2 von Compushack
und habe vor kurzen E-Mule konfiguriert läuft auch nun anstandslos mit ansehnlichem DL

laut des technischen eDonkey-Forums ich zitiere :
"Wer schon einmal versucht hat mit einem handelsüblichen DSL-Router aus dem eDonkey-System Daten zu laden, wurde vermutlich schnell Opfer des "Max. Connection-Problems". Handelsübliche DSL-Router können nur zwischen 100 und 1.000 (meist 200 oder 255) gleichzeitige Verbindungen aufrecht erhalten. Moderne eMule-Clients benötigen aber schon zur Quellensuche zwischen 500 und 3.500 gleichzeitige Verbindungen, will man nicht unnötige Einbrüche im Download hinnehmen."

folgendes wĂĽrde mich nun Interessieren :
Wieviele parallele TCP-Verbindungen kann der Internetgateway 2 verarbeiten?

Ich selber besitze den DSL 504 von D-Link in verb. mit Telekom ADSL der macht nach 255 connection´s schlapp............. steige aber bald auch auf ein xDSL Produkt von Inode um

Ich nehme mal an der wesentlich billigere xDSL Router SR-103 von Compushack
funktioniert auch mit denn Inode AnschlĂĽssen

http://www.cs-production.com/cgi-bin/po ... 9%09%09%09
Raphael

RE: xDSL@home m. IG2 v. CompuShack max conn.?

Beitragvon Hardliner » Mi 02 Apr, 2003 18:24

Genau aus diesem Grund verwende ich einen SW-Router!
Da habe ich keine Begrenzungen!
Ein zweites Problem bei HW-Routern ist die TTL der Connections. die sich oft nicht manuell einstellen lässt!
GruĂź
H.
Hardliner

Beitragvon Werner » Mi 02 Apr, 2003 18:44

Der Compushack hat noch ein ganz anderes Problem, solltest Du einen SiS on board Adapter haben, dann wird das Ding instabil, ich hab jetzt mehrere Tage Tests durch, mit 3Com Karte, absolut kein Problem, sehr stabil, mit SiS on Board Lan, etwa 10 Minuten dann steht das Teil, reproduzierbar. Ich vermute der SiS Adapter hat einen etwas anderen Spannungspegel und verträgt sich damit mit dem Compushack Teil nicht. Aber ich denke generell wirst Du auch mit dem CompuShack da nicht viel Freude haben, ich habs zwar nicht getestet kann mir aber nicht vorstellen dass der Compushack sich da groß anders verhält wie andere marktübliche Router. Das Zyxel Prestige von INode dürfte aber kein Problem werden, da es nur eine PPtP Verbindung durchroutet.

Btw. Einen positiven Effekt hab ich neben der entgültigen Entsorgung von PPtP am Client bemerkt. Bei mir hat sich die Downloadrate um etwa 5KByte/sec erhöht mit dem Compushack Teil. Früher hatte ich 70KByte/sec jetzt 75 ich denke der PPtP Tunnel ist etwas besser als die Software implementierungen von Windows und Linux.

Was mir sehr gut am Compushack Teil gefällt sind die Funktionen, bis jetzt hab ich noch nichts vermisst und auch die Stabilität sollte wenn sie da ist gut sein.
Werner

Beitragvon Raphael » Mi 02 Apr, 2003 19:26

Was ich beobachtet habe ist das bei max conn 2000 sich der Router verabschiedet; bei 1500 conn. surfen gerade noch möglich ist und bei 1000 conn. es ziemlich ausgeglichen ist.

Welchen maximalen Wert aber der Router wirklich schaffen könnte würde mich dennoch interessieren!

Wie stelle ich eigentlich das Port Forwarding richtig an ?
momentan habe ich unter Setup-> Advanced-> Virtual Servers jeden einzelen Port manuell zugeordnet

(DHCP ist ausgeschaltet und jedem Rechner ist eine fixe IP zugeordnet)
hab halt jetzt :
192.168.0.x : Protocol: TCP / Internal Port No. 4000 External Port No. 4000
192.168.0.x : Protocol: TCP / Internal Port No. 4001 External Port No. 4001
192.168.0.x : Protocol: TCP / Internal Port No. 4002 External Port No. 4002
192.168.0.y : Protocol: TCP / Internal Port No. 5000 External Port No. 5000
192.168.0.y : Protocol: TCP / Internal Port No. 5001 External Port No. 5001
usw...
192.168.0.x : Protocol: UDP / Internal Port No. 4053 External Port No. 4053

ich denke mal das es auch einfacher geht sollte,
so wie :
192.168.0.x : Protocol: TCP / Internal Port No. 4000-4002 External Port No. 4000-4002
oder ist das nicht möglich?
Raphael

Beitragvon Werner » Mi 02 Apr, 2003 22:43

Die Ports einzeln freigeben geht auf jeden Fall, aber ich denke es sollte auch ĂĽber advanced->access control gehen da ich noch nicht wirklich exzessives port forwarding betrieben hab kann ich dazu nicht allzuviel sagen, btw. folgendes noch, reiss nicht zuviele ports auf damit verlierst du die firewalling eigenschaften, die ganz passabel aussehen. Ich hab bei meiner kiste nur den ssh port nach aussen offen! So wie es sein sollte!
Werner

Beitragvon supportler » Fr 04 Apr, 2003 07:08

Also ich hab den Compushack (mit xDSL@home) und hab eine Onboard SIS-Netzwerkkarte und hab bis jetzt kein Problem mit der Stabilität.
Funktioniert auch noch nach 2 Tagen einwandfrei....
Bin mit dem Teil auch so zufrieden, Preis/Leistung passt....
Ist sicher auch eine gute Lösung für nicht Inode xDSL Anschlüsse
supportler

Beitragvon Werner » Fr 04 Apr, 2003 18:26

Dann werd ich meinem K7S5a mal ein Firmware update verpassen, eventuell löst sich das Problem dadurch ganz einfach. Nachdem mein Router jetzt seit einer Woche auf der 3 Com stabil dahinläuft denke ich nicht dass der CShack was hat.

Ach ja das Preis/Leistungsverhältnis von dem Teil ist definitv hervorragend. Es liegt in ähnlichen Regionen wie der Netgear nur hat es einen parallelanschluss um als Printerserver zu fungieren und anscheinend wie Raphael vorher gepostet hat schafft er auch mehr als 256 parallele Verbindungen. Auch das ganze Webinterface hat funktionell mehr zu bieten als dass des RP114 :-)
Werner

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL