Adsl+router netgear RP114

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Adsl+router netgear RP114

Beitragvon Doc_Ylee » Fr 28 Mär, 2003 13:11

Hi!

Ich habe es geschafft ĂĽber den router ins Internet zu kommen.
Jedoch schaffe ich es nicht 2 pc gleichzeitĂ­g ĂĽber den netgear router rp114 ins internet einzuloggen.
Kann mir jemand erklären wie ich meinen router konfigurieren muss, dass beide pc gleichzeitig im netz sind/kommen.

Doc_Ylee
Doc_Ylee

RE: Adsl+router netgear RP114

Beitragvon skallagrimsson » Fr 28 Mär, 2003 15:50

ähhh, gar nicht!

Wenn dein Router als DHCP-Server fungiert, also die IP-Adressen an die Rechner verteilt, dann mĂĽssen die Clients diese automatisch beziehen (Lan-Verbindung - rechte MT - Eigenschaften)

Wenn du fixe IPs verwendest, muĂźt du im MenĂĽ des Routers sagen welche das sind, bzw. den Bereich festlegen. (soweit ich mich erinnere, ich bin gerade auf Arbeit und der Router ist zu Hause)
skallagrimsson

Beitragvon Doc_Ylee » Fr 28 Mär, 2003 18:45

Bin mir nicht sicher was du meinst. Ist der Router überhaupt nicht fähig mehrere pc ins internet einzuklinken oder meinst du, dass er nur dann dazu fähig ist wenn ich ihm die ips angebe? Falls ja kannst du mir nen hinweis geben wo und wie ich den bereich festlege?
Danke

Doc_Ylee
Doc_Ylee

Beitragvon skallagrimsson » Fr 28 Mär, 2003 22:29

1. der Router dient genau diesem Zweck. mehrere PCs ins WWW zu bringen ;-)

2. entweder oder: entweder du vergibst deinen Rechnern im internen Netzwerk (alles, was vorne am Router angeschlossen ist) IP-Adressen per Hand (an den Clients muĂź dann eine IP-Adresse eingetragen werden und im Router muĂź diese vermerkt werden) oder der Router vergibt die IP-Adressen selber (dann mĂĽssen die Clients die IP-Adresse automatisch beziehen).

3.im Main Menu des Routers gibt es einen Menüpunkt "Advanced". Dort wählst du "LAN". Hier kannst du die Routereinstellungen bezgl. des internen Netzwerkes verändern.

Am besten, du aktivierst das Kästchen "DHCP", damit auch ein evtl. dazukommender oder neuer Rechner ins Netz kann, ohne daß du wieder was einstellen mußt. In "Pool Starting Adress" sollte (oder muß?) die IP-Adresse des Routers stehen. Diese lautet "192.168.0.1". Bei Count kannst du einstellen wieviele IP-Adressen der Router maximal vergeben soll. Nimm einfach mehr, als du momentan brauchst, man weiß ja nie. In den DNS Einträgen stehen die AON-DNS Server (195.3.96.67 + 195.3.96.68).

Im unteren Teil der Eingabemaske findest du ein Feld "LAN TCP/IP". Hier trägst du die IP-Adresse des Routers ein (192.168.0.1) und die Subnet-Mask (255.255.255.0).

Wenn diese Angaben stimmen und du die anderen Einstellungen in Ruhe läßt, sollte alles klappen.

Nicht vergessen: an den Clients alle anderen Verbindungen löschen, nur die LAN-Verbindung soll vorhanden sein. In den Eigenschaften dieser Verbindung darauf achten, daß die IP-Adresse automatisch bezogen wird (DNS auch auf automatisch).

Wenns geklappt hat - ok, falls nicht mach mal ein Router-Reset (Reset-Knopf in der RĂĽckseite, mind. 5 sec gedrĂĽckt halten).
skallagrimsson

Beitragvon Doc_Ylee » Sa 29 Mär, 2003 13:08

Auf die Idee auf Advanced zu gehen hätte ich selbst auch kommen sollen.
Im Grunde ist es ja klar man braucht nur hin und wieder einen GedankenstoĂź.
Danke dir. Jetzt is mirs klar.
Doc.
Doc_Ylee

Beitragvon skallagrimsson » Sa 29 Mär, 2003 13:33

...aber gerne doch. Viel Spaß und ein schönes WE noch.
skallagrimsson

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL