Speedtouch 510i v4

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 510i v4

Beitragvon NalTaer » Do 27 Mär, 2003 18:26

<HTML>Ich hab am 18.03.2003 einen ADSL Anschluss von der TA bekommen (natuerlich entgeltlich, denn bei ISDN muss man ja 2 Kabel um/anschliessen, haette ich sicher nicht fertig gebracht ;-) ) nun, bis heute funktioniert immer noch nichts --> Fehler 721: Server antwortet nicht

Nach stundenlangen Telefonaten, wurde mir mitgeteilt ich solle unter 0800100130 eine neue CD anfordern, da die dem Modem (Ethernet 10/100BaseT ST510i v4) beigelegte CD falsche Konfigurationsdatei(en)/Firmware enthaelt.

Meine Frage nun, hat sonst noch jemand aehnliche Probleme (gehabt) und wie wehrt man sich am besten (und schnellsten, ich bin meine ISDN dialup Verbindung satt)

Da ich das ganze fuer ein prinzipielles Modem/Anschluss/Kommunikationsproblem (wie auch immer) halte, wird auch ein Providerwechsel nichts bringen, den 'erfolgreichen' Anschluss bekommt man in der Servicewueste Oesterreich nur vom Monopolisten TA (eine wahnsinns Kombination ist das, lol)

Eigentlich bin ich es schon fast leid jeden Tag die Hotlines anzurufen, die Maenner/Frauen dort sind ja eigentlich auch nur arme Menschen die keine Ahnung haben wie sie dir helfen koennen, wenn es nicht nach Schema 0815 Ablaeuft.

Sollte wer eine (gute) Idee haben oder Psychiater spielen wollen, hier habt ihr einen dem mittlerweile beides Helfen koennte ;-)</HTML>
NalTaer

RE: Speedtouch 510i v4

Beitragvon radditz » Do 27 Mär, 2003 18:35

www.alcatel.com da gibt es treiber

ich hab zwar kein 510i v4
aber dafĂĽr sollte es dort auch geben
radditz

Beitragvon st » Do 27 Mär, 2003 18:41

wenn du was findest dann unter
www.speedtouch.com
nicht unter alcatel.com/de oder sonst was auch nicht unter speedtouch.de da gibts noch keine updates zum laden
st

Beitragvon NalTaer » Do 27 Mär, 2003 18:43

danke fuer den tip aber...
...now sold by Thomson, please visit the Speedtouch website (www.speedtouchdsl.com) und da gibts auch nur treiber fuer die USB Varianten nur leider (oder Gott sei Dank) hab ich ein Ethernet Modem, das (wenn es einmal funktioniert) wohl besser mit Linux harmoniert.
NalTaer

Beitragvon NalTaer » Do 27 Mär, 2003 18:48

<HTML>Hab noch vergessen zu erwaehnen, dass mir ein Mitarbeiter mitgeteilt hat ich solle die aeltere Firmware auf der CD (40090) ueber die vorhandene (40200) spielen, dann ist das Problem behoben! Find ich schon irgendwie seltsam was die so ausliefern. Das nur noch so nebenbei

Die anderen 100 fehlgeschlagenen 'Hilfeversuche' der durchwegs freundlichen TA MitarbeiterInnen, moecht ich aus Lachkrampfgefahr lieber nicht posten (hab sie auch schon wieder aus meinem Gedaechtnis gebannt ;-) )</HTML>
NalTaer

Beitragvon Bax » Do 27 Mär, 2003 19:33

Hi!

bin zwar schon am sprung aber folgende Fragen zu Deinem Problem:

- kannst du bei getrennter Verbindung in einem Dos-Fenster den 510v4 anpingen? (ping 10.0.0.138)

- wenn ja geht das Web interface (im Browser http://10.0.0.138)

- evtl reset des Modems und danach einspielen der .ini datei (auf der CD in einem, Unterverzeichnsi - irgendwas mir Austria.ini)

- Connected das Modem (alle 3 LEDs grĂĽn?)

- wenn das alles passen sollte, holdie die weiter unten im Forum gepostete ini Datei zum freischalten der Routerfunktion, evtl hildt das

toi toi, muss weg

lg
Bax
Bax

Beitragvon mic » Do 27 Mär, 2003 19:34

du müsstest doch normalerwiese die konfigdatei verwenden können die auch den router freischaltet. ist schon ein zwei mal hier gepostet worden. sonst lad sie dir runter von

http://www.mic-online.eu.tc
mic

Beitragvon mic » Do 27 Mär, 2003 19:36

jetzt war ich wohl ein pisschen zu spät
mic

Beitragvon NalTaer » Do 27 Mär, 2003 19:40

<HTML>@Bax: kurz und knapp, die Kommunikation mit dem Modem funktioniert einwandfrei, auch im Webinterface, die LED's leuchten und die TA meldet auch von ihnen aus ist mit der Connection alles OK
Die .ini auf der CD hab ich schon 10-20 mal ruebergespielt auch rebootet, resetet mit telnet Einstellungen veraendert und nichts hat bis jetzt geholfen

@mic: werd deine .ini ausprobieren, danke!

Wenn nicht anders werd ich fuer naechste Woche einen Techniker bestellen, die 130Euro muss ich ja sowieso bezahlen und dafuer sollten die auch dafuer sorgen das alles funktioniert oder?</HTML>
NalTaer

Beitragvon NalTaer » Do 27 Mär, 2003 20:09

<HTML>DAMN!

Also mit der 510route.ini (auch nach einer Aenderung von POTS auf ISDN) geht gar nichts, leider. Es klappt nicht mal die Synchronisation(!), also werd ich wohl oder uebel auf die CD warten muessen oder auf den Techniker (der wahrscheinlich das Modem tauscht ;-) )

Falls noch jemand ne Idee hat, ich bin offen fuer alles.

Ach ja der ISDN Splitter ist ein Alcatel 1000 LP, falls das Ding einer kennt.

Noch 'ne Frage:
Hat jemand ein funktionierendes Alcatel/Thomson Speedtouch 510i v4? (Das 'i' heisst es ist die ISDN Variante, kA ob es einen Unterschied macht, denke aber schon sonst wuerde es ja nur eine Variante geben) wenn ja wuerd ich gerne die Firmware Version wissen und natuerlich auch die Konfiguration (user.ini)

Meine user.ini (original von cd ueberspielt und gebackuped) gibts hier: http://tp-q3f.hypermart.net/dsl/user.txt

Schoen langsam naehere ich mich definitiv einem instabilen geistigen Zustand, schade nur das eine Klage wegen seelischer Grausamkeit in AT nicht zieht :-(</HTML>
NalTaer

Beitragvon tomahawk » Do 27 Mär, 2003 20:50

Das Modem ist kaputt! Ein freund von mir hatte genau das gleiche Problem wie du hier beschreibst! Ein Techniker ist letztendlich gekommen und hat die Flunder ausgetauscht, dann hats einwandfrei gefunzt!
Und 130 Yuro hat er auch nicht zaheln mĂĽssen.

So far
th
tomahawk

Beitragvon NalTaer » Do 27 Mär, 2003 20:59

Das heisst dann mal wieder ab ans Telefon, nur die 130Eu muss ich schon zahlen, weil es ja eine ISDN-ADSL Installation durch einen Techniker war, noch mal wuerden die eh kein Geld sehen, da keine Leistung ersichtlich ist und das Geld ist ja fuer einen funktionierenden Anschluss ;-)

@tomahawk: Danke! Jetzt kann ich dem gleich sagen das bei jemand das gleiche Problem aufgetaucht ist und ein Modemtausch das Problem behoben hat. BTW: Hatte dein Freund ein USB oder Ethernet Modem?

mfg
Nal Taer

PS: Sorry das ich die Unterschrift bis jetzt vergessen habe, nochmal danke an alle die bisher hier geantwortet haben
NalTaer

Beitragvon kuyus » Do 27 Mär, 2003 21:26

Warum hast du den Techniker ĂĽberhaupt aus dem Haus gelassen ohne das es funktioniert. Hat es auf seinem Laptop funktioniert?
kuyus

Beitragvon NalTaer » Do 27 Mär, 2003 21:44

<HTML>@kuyus: (Du bohrst in meinen Wunden, weisst du das? Ich stell mir diese Frage ca. 2-3 hundert mal am Tag)
Das weiss ich selbst nicht. Er hat mich gebeten das Modem an meinen PC anzuschliessen und einzuschalten, daraufhin begannen die 3 LED's zu leuchten und es wurden noch die Einstellungen mittels beiliegender CD ueberspielt.
Er meinte daraufhin alles ist ok, jetzt braeuchte ich noch die Kennung und das PW welches ich auch telefonisch erfragen koennte, daraufhin schrieb er diese 'Arbeitsbestaetigung' und leider bin ich ein Mensch der denkt wenn einer was macht, dann weiss er was er tut und wenn es Probleme geben koennte, dann sagt man das, so habe ich es zumindest gelernt, tja so unterschrieb ich diesen Wisch und er verabschiedete sich. _KEIN Test mit dem Labtop!_

Mit der Hotline hab ich dann die Verbindung eingerichtet (das Startpaket kam 10(!) Tage nach Bestellung mit der Post) Benutzername und Passwort erfragt und los gings...Fehler 721....
Gott sei Dank steht auf dem Wisch nichts von 'als funktionsfaehig erworben' oder so, denn seine Arbeit (Installation des Splitters/Modems) hat er ja erledigt, von testen steht ja auch nichts oben, sogesehen war die Unterschrift ja kein Fehler.

Alles in allem koennte man mich ganz einfach als zu vertrauenseelig, dumm oder wie auch immer bezeichnen, aber er war auch ganz nett und hat mir auch sonst alles erklaert, auch dass das Modem bei bedarf kostenlos getauscht wird, da dachte ich mir, aha, die bieten ja doch service, leider nicht dann wenn man ihn braucht....

Eins steht fest, bevor nicht alles einwandfrei funzt gibts von mir kein Geld, denn ein Vertrag muss von beiden Seiten erfuellt werden, und morgen wird ein Techniker bestellt und der geht erst dann, wenn alles geht, das ist fix.

mfg
Nal Taer</HTML>
NalTaer

Beitragvon st » Do 27 Mär, 2003 23:20

noch ein tip
bei der servicehotline anrufen sobald der techniker weg is und dein internet funktioniert....darauf hinweisen dasss erst jetzt dein internetzugang funktioniert und du nicht für die zeit zahlen willst in der du kein adsl hattest...donst verrechnen die die ein ganzes monat...die telefonrechnung ist dann das nächste mal etwas unübersichtlich aber geld gespart*gg*
st

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL