speed touch - webinterface??

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

speed touch - webinterface??

Beitragvon walter » Di 25 Mär, 2003 16:38

hallo zusammen!

habe jetzt eine zeitlang rumgesucht, aber leider keine antwort auf meine frage gefunden:

was ist los, wenn die 10.0.0.138 nicht funzt??

ich komme einfach nicht auf das webinterface.

kann mir jemand behiflich sein!

danke!!!!!!!!!!!

walter
walter

RE: speed touch - webinterface??

Beitragvon mic » Di 25 Mär, 2003 21:33

Hast du die ip-adresse deiner netzwerkkarte richtig eingestellt??
mic

Beitragvon Walter » Di 25 Mär, 2003 21:49

danke fĂĽr die antwort!!!

meinst du damit, dass die in der selben domain sein muss?

vielleicht kurz zur erklärung der konfiguration:

3 rechner - verbunden ĂĽber hub & router (smc7xxx) - dieser wiederum ist verbunden mit dem alcatel-teil

der router liefert die ip-adressen fĂĽr das interne netz (192.168.xxx.xxx)

wenn ich ein tracert mache, bekomme ich zwar die ip vom router (192.168.xxx.xxx), bin dann aber sofort auf einer ip 172.xxx.xxx.xxx

vielleicht kannst du mir da noch weiterhelfen.

muss die ip der netzwerkkarte also möglicherweise in der selben domain sein, wie das alcatel-teil??

danke
w
Walter

Beitragvon joe » Mi 26 Mär, 2003 11:47

wenn ich solche fragen u. antworten höre, dann kommt mir leider das grausen u. du wunderst dich warum dir keiner antwortet.

wenn du schon einen router hast, warum muĂźt du dann auf die 10.0.0.138, ist ein ganz normales webinterface von diesem adsl modem. ist nett, bunt u. usw..

wenn du keinen router haben solltest, dann beschäftige dich NICHT mit solchen gedanken, das adsl modem in einen router umzukonfigurieren.

bei solch einem "geballten" wissen rate ich dir von einer umkonfiguration des adsl modems ab, das geht mehr schief !!!!!
joe

Beitragvon Walter » Mi 26 Mär, 2003 11:58

lieber joe,

es ist ja sehr nett, wenn du dir meinen kopf zerbrichst - aber saublöde antworten kann ich mir auch selber geben - du dummkopf!!!!!!!!

das problem ist, dass mein adsl-modem dauernd offline geht - in der hoffnung, dass ich über das webinterface einstellungen ändern kann, habe ich dieses posting gemacht.

also, lass die beschimpfungen und arbeite konstruktiv mit
Walter

Beitragvon joe » Mi 26 Mär, 2003 13:08

also ich habe erstens niemanden beschimpf (z.b. wie du mich einen dummkopf genannt).

zweitens hast du erst im letzten posting dich so deklariert, das es darum geht, dass dein adsl-modem dauernd offline ist. also deklarier dich schon vorher etwas genauer, dann können die anderen dir etwas leichter helfen.

drittens mit grausen habe ich folgenden punkt gemeint: das ganze hat überhauptnichts mit einer domäne zu tun. wenn man mit den clients surfen kann, dann stimmt alles mit dem netzwerk ob mit router od. nicht.

zum thema modem konfigurieren.

die von der TA gelieferten adsl modems sind "eigentlich nicht" zum umkonfigurieren geeignet. die werden fix u. fertig vorkonfiguriert an den kunden geliefert. greift man per webinterface auf das modem zu u. ändert man die einstellungen, dann sind diese nur von kurzer dauer.

beim nächsten ein- u. ausschalten sind diese geänderten einstellungen wieder weg. !!!!!

also wenn man dauerhaft die einstellungen ändern möchte, dann muß man das adsl-modem sozusagen "cracken". deswegen habe ich dir davon abgeraten.

ich hoffe jetzt dir einen kleinen einblick in die umkonfiguration des adsl-modems gegeben zu haben. die sache ist nämlich nicht so einfach wie manche glauben.

wenn dein adsl-modem ständig offline ist, dann würde ich zur TA gehen, denen das problem schildern.
die sollen sich darum kümmern, dass das gelieferte gerät richtig funktioniert. du kannst ja auf einen umtausch beharren.
joe

Beitragvon st » Mi 26 Mär, 2003 15:58

1. zwischen deinem modem und dem pc darf kein router stecken sonst hast du keinen zugriff aufs modem
2. die Netzwerkkarte an der das modem steckt muss eine ip haben die so aussieht: 10.0.0.x wobei x eine zahl zwischen 1 und 255 sein darf aber nicht die gleiche die das modem hat (138 darf es nicht sein) von der ta her sollt deine nw karte 10.0.0.140 als ip haben
3. Es darf keine verbindung zum internet hergestellt sein!!! sonnst lasst dich das modem nicht auf das webinterface herstelln... aon verbindung beenden bzw stecker aus dem splitter ziehen.
4. wenn nicht versuchs ĂĽber telnet:
(start)->[AusfĂĽhren]-> dort telnet 10.0.0.138 eingeben und schaun ob das geht und von dort konfigurieren
5. versuch ein softwareupdate vom modem villeicht funktionierts nacher wider...neu konfigurieren nicht vergessen
näheres kannst du unter speedtouch.com finden dort giebts alle anleitungen für dein modem zum laden ...sollt auch welche für telnet geben
st

Beitragvon Walter » Mi 26 Mär, 2003 16:01

lieber st!

danke!!!!

mit so einer antwort kann man wenigstens etwas anfangen!!

nochmals danke!

lg
walter
Walter

Beitragvon ???? » Mi 26 Mär, 2003 17:49

hi walter!

ein router ist dazu da, anhand der zieladresse zu entscheiden, wo die pakete hingeschickt werden müssen. wenn du deinem router nicht sagst, dass hinter der zweiten schnittstelle ein gerät hängt, das die adresse 10.0.0.138 hat, kann er auch keine verbindung herstellen. das heißt du musst den router ordentlich konfigurieren. allerdings ist der von st genannte weg einfacher: einen PC direkt an das modem hängen, eigene adresse im 10.0.0.x netz und du kannst zugreifen. dabei ist es egal, ob du internetverbindung hast oder nicht. du brauchst das modem nicht vom splitter zu trennen. im gegenteil. nachdem du ja ohnehin keine VPN-verbindung konfiguriert hast, kommst du eh nicht ins inet.
????

Beitragvon ritti » Do 27 Mär, 2003 08:42

Was fĂĽr ein Modem ?

Beim Speed Touch Home hilft ein HW-Reset ( hat ein kleines Loch, einfach mit einem Kugelschreiber hineinstechen ), dann kommt das Webinterface.

Gerald
ritti

Beitragvon ritti » Do 27 Mär, 2003 08:42

Was fĂĽr ein Modem ?

Beim Speed Touch Home hilft ein HW-Reset ( hat ein kleines Loch, einfach mit einem Kugelschreiber hineinstechen ), dann kommt das Webinterface.

Gerald
ritti

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL