hallo!
hab seit 2 tagen einen adsl zugang (t-online).
nun mein problem - das anscheinend in diesem forum so mindestens alle 2 tage auftaucht: "wie kann ich adsl mit 2 rechnern verwenden..."
konkret ists so, dass ich den internen router meines speedtouch 510 (ethernet-version) mit einem bereits vorhandenen "billigsdorfer" hub verwenden möchte.
ich hab dazu einen beitrag gefunden, wo beschrieben wird, wie man den internen router einschaltet.
(Autor: Paul Fuxjäger (---.adsl.univie.ac.at)Datum: 13.03.03 23:18)
das uploaden des config files hat soweit einwandfrei funktioniert.
anschließend habe ich wie beschrieben im web-browser auf: basic -> connect. userid und passwort eintragen.
es sollte nun, nach drücken auf connect nach 2-3 sekunden "DIALUP_PPP1 DIALUP_PPP1 always-on connected up" erscheinen.
leider erscheint bei mir ständig statt "connected" das wort "retrying", was ich so deute, dass dem speedtouch etwas an meinem benutzernamen + pw nicht passt.
deshalb kann wohl die verbindung nicht automatisch hergestellt werden.
weiß jemand, ob hier der ganze benutzername (inkl. des "0001") am schluss einzugeben ist? hab schon -zig version des benutzernamen versucht.
was kann da sonst falsch sein?
weiters gibts noch folgendes problem: durch den luxus des "always-on" (router ist ständig mit dem netz verbunden) entsteht auch im leerlauf (alles pc´s aus) ein ziemlich hohes datenaufkommen - pro monat ca. 100-150 mb - hab ich hier gelesen.
-> is mir schon klar, dass diese signalisierung notwendig ist.
hat jedoch trotzdem jemand tipps auf lager, wie man diese 100mb reduzieren kann? ich hab da in einem vorigen beitrag etwas von "ipcop" gelesen (damit sollens nur 12mb pro monat sein)
das sagt mir leider gar nix.ist ipcop ein eigenes programm oder vielleicht ein parameter am router???
was haltet ihr von der version, den router nachts mit einer zeitschaltuhr abzuschalten? funkt das überhaupt, d.h. wählt sich die kisten auch wieder ein, sobald der strom wieder zurück ist??
fragen über fragen, und ich kenn mich nicht aus.
ps: hab da schon ein paar mal was von mtu gelesen. dieser wert ist bei mir 1372.
hat´s einen sinn, diesen wert vom standard (1500) zu ändern?
genügt es, diesen wert im dfü zu ändern, oder muss mtu direkt am speedtouch eingestellt werden?
pps: würde gern mal testen, wie angriffssicher mein pc von aussen ist.
- "no blöde kommentars wanted"
gibt´s irgendwo im netz eine "friedliche seite" (ausser die des roten kreuzes), die solche sicherheitslücken findet, ohne dass sie mir gleich den ganzen rechner zerschießt?
gruss und dank für jeden hilfreichen kommentar,
tse