alcatel speed touch home konfigurieren?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

alcatel speed touch home konfigurieren?

Beitragvon ogott » Di 18 Mär, 2003 20:43

hi!

im moment habe ich einen server unter linux am laufen. auf der einen seite hängt der am netzwerk, auf der anderen am adsl "modem". mittlerweile macht der server nur noch routing, also könnte ich ihn ja ganz weg tun, wenn das modem die aufgaben übernehmen könnte. wie mach ich das aber?
wenn ich die ip 10.0.0.138 im browser eingebe, komme ich zwar in menü aber was muss ich da einstellen, damit er mir die internetverbindung herstellt? und sind das da alle konfigurationsmöglichkeiten für dhcp? kann ich da nicht einfach einen adresspool angeben? und wenn ich dann alles konfiguriert habe, was habe ich dann für einschränkungen? kann ich dann schon noch programme wie kazaa und icq benützen / bzw. wie ist das dann mit den ports?

viele dumme fragen, ich weiss...

danke schon mal!

ogott
ogott

RE: alcatel speed touch home konfigurieren?

Beitragvon mic » Di 18 Mär, 2003 22:07

das modem kannst du mit einer neuen konfigdatei als router konfigurieren. einen adresspool für dhcp kannst du ganz einfach über das webinterface angeben. einschränkungen sind mir bis jetzt noch keine aufgefallen, läuft alles ganz gut (auch kazaa und so). die konfigurationsdatei ist schon vor ein paar tagen hier gepostet worden. wenn du das modem selbst konfigurieren willst wirsd du aber mit dem webinterface nicht weit kommen. die kompletten einstellungen sieht man erst wenn man eine telnetverbindung auf 10.0.0.138 aufbaust, dann wirds aber ziemlich kompliziert. ich schick dir einfach die konfigdatei wo auch der dhcp konfiguriert ist.

[ env.ini ]
set var="CONF_REGION" value="Austria"
set var="CONF_PROVIDER" value="Internet Service Provider"
set var="CONF_DESCRIPTION" value="Austria"
set var="CONF_SERVICE" value="Broadband Access"
set var="CONF_DATE" value="Configuration modified manually"
set var="CONF_VERSION" value="0.1"
set var="HOST_SETUP" value="none"
set var="ST_LAN_IP_ADDR" value="10.0.0.138"
set var="ST_LAN_NET_MASK" value="255.255.255.0"
set var="COLUMNS" value="80"
set var="ROWS" value="24"
set var="SESSIONTIMEOUT" value="120"

[ phone.ini ]
add name="DIALUP_PPP1" addr=8*48 type=pppoa

[ qos.ini ]
add name="default" class=ubr

[ oam.ini ]
config clp=1

[ bridge.ini ]
config age=300

[ pptp.ini ]
profadd name="default"

[ dhcp.ini ]
config autodhcp=on scantime=20 spoofing=off trace=off
policy verifyfirst=off trustclient=on
spoof failtime=4 errorlt=60 dodlt=10
pool add name="LAN_private"
pool config name=LAN_private poolstart=10.0.0.1 poolend=10.0.0.254 netmask=24 gateway=10.0.0.138 primdns=10.0.0.138 secdns=10.0.0.138 leasetime=7200
start

[ mer.ini ]

[ ipoa.ini ]

[ ppp.ini ]
ifadd intf="DIALUP_PPP1"
rtadd intf=DIALUP_PPP1 dst=0.0.0.0/0 src=10.0.0.1/24 metric=1
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 dest=DIALUP_PPP1 proto=pppoa accomp=on idle=15 addrtrans=pat
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 user="user" password=123 status=up

[ cip.ini ]

[ pfilter.ini ]

[ pfirewall.ini ]
chain create chain="source"
chain create chain="forward"
chain create chain="sink"
rule create chain=source index=0 dstintfgrp=!wan action=accept
rule create chain=source index=1 prot=udp dstport=dns action=accept
rule create chain=source index=2 prot=udp dstport=bootps action=accept
rule create chain=source index=3 action=drop
rule create chain=forward index=0 srcintfgrp=wan dstintfgrp=wan action=drop
rule create chain=sink index=0 srcintfgrp=!wan action=accept
rule create chain=sink index=1 prot=udp dstport=dns action=accept
rule create chain=sink index=2 prot=udp dstport=bootpc action=accept
rule create chain=sink index=3 action=drop
assign hook=sink chain="sink"
assign hook=forward chain="forward"
assign hook=source chain="source"

[ ip.ini ]
config forwarding=on firewalling=on redirects=on sourcerouting=off netbroadcasts=off ttl=64 fraglimit=64 defragmode=always addrcheck=dynamic mssclamping=on
apadd addr=10.0.0.138/24 intf=eth0 addroute=no
ifconfig intf=loop mtu=1500 group=local
ifconfig intf=eth0 mtu=1500 group=lan
ifconfig intf=DIALUP_PPP1 mtu=1500 group=wan
rtadd dst=0.0.0.0/0 intf=eth0 metric=70
rtadd dst=224.0.0.0/4 intf=eth0
rtadd dst=10.0.0.0/24 src=10.0.0.138/32 gateway=10.0.0.138 metric=1

[ autoip.ini ]

[ eth.ini ]
ifconfig intf=0 type=auto

[ dnsd.ini ]
domain domain="lan"
start
troff

[ dhcc.ini ]
config trace=off

[ adslpots.ini ]
config opermode=multimode maxbitspertoneUS=13

[ upnp.ini ]
config maxage=1800

[ nat.ini ]
bind application=RAUDIO(PNA) port=realaudio
bind application=IRC port=irc-u
bind application=RTSP port=rtsp
bind application=FTP port=ftp
bind application=H323 port=h323
bind application=ILS port=ils
bind application=ILS port=ldap
bind application=IKE port=ike
bind application=ESP port=1
bind application=PPTP port=1723
bind application=GRE port=1
bind application=SIP port=5060
enable addr=62.47.31.127 type=pat

[ system.ini ]
config upnp=disabled mdap=enabled dcache=enabled

[ endofarch ]

kopier das in eine *.ini datei und lad sie dann ĂĽber das webinterface vom modem hoch (advanced/setup). dann musst du nur noch unter connect deine zugangsdaten eingeben, und los gehts!!

noch was, nach [ endofarch ] muss eine lehrzeile stehen.
mic

Beitragvon ogott » Di 18 Mär, 2003 22:30

wow, das ging ja schnell, danke!

aber ich hab im webinterface nirgends ein "connect" gefunden. ausserdem gibts bei mir kein advanced/setup. bei mir ist der upload unter "upgrade". und da kann man glaub ich nur die software/firmware upgraden.
anscheinend ist das eine andere version, oder ein komplett anderes modem.
ich hab das allererste modem, das die telekom austria verteilt hat. so ein relativ eckiges mit 5 lampen vorne.

was bedeutet ĂĽbrigens "enable addr=62.47.31.127 type=pat" unter [ nat.ini ]?

ogott
ogott

Beitragvon mic » Di 18 Mär, 2003 22:54

wie gesagt ich hab das file auch hier aus dem forum. ich hab nur den dhcp noch aktiviert. das hier funzt nur beim neuen speedtouch 510.

in einem älteren beitrag ist aber das hier noch gestanden

>MuĂźt nach dem Anmelden am Modem "td" einegeben, dann "prompt". Dann >kommt die "Expertenpasswortabfrage".
>Sieh mal hier nach: http://members.aon.at/olechner/STH2PRO_MAC.html. Da >ist alles ganz genau beschrieben.
>Bei mir hats gefunzt.
>
>GruĂź KeRbErOs

Die anleitung is aber für mac. unter win funktionierts ähnlich, weils ja haoptsächlich um telnet und das webinterface vom modem geht.
mic

Beitragvon ogott » Mi 19 Mär, 2003 03:14

also das ist mir ehrlichgesagt eine nummer zu hoch. ich hab die anleitung durchgelesen und auch das richtige passwort für meinen router rausbekommen, aber ich weiss nicht genau was ich da mache. ich kann mir schwer vorstellen, dass man mit ein paar zeilen die firmware upgraden kann. ausserdem steht ganz oben im dokument "PPP anstatt PPTP". hab ich dann kein pptp mehr? aber das braucht es doch in österreich um die verbindung herzustellen. ist das wirklich empfehlenswert zu machen?

ogott
ogott

Beitragvon mic » Mi 19 Mär, 2003 17:03

Ich denke schon das es funktioniert, es ist ja auch genug darĂĽber diskutiert worden. Weil ich das modem selbst erst einmal im telekom-shop gesehen habe kann ich dir da nicht mehr drĂĽber sagen. ich weis auch nicht welches risiko du dabei eingehst. Aber wenn nichts mehr geht kannst du es ja bei der telekom gegen das neue modem umtauschen ;-)
mic

Beitragvon phred » So 23 Mär, 2003 14:56

> usserdem steht ganz oben im dokument "PPP anstatt PPTP"

Laut Datenblatt von Alcatell (http://www.speedtouchdsl.com/pdf/datasheetpro.pdf) kann das Pro PPTP, ich schätz da hat sich der Verfasser vertan.
Wär nett wenn du posten würdest obs funktioniert hat...
phred

Beitragvon ogott » Mo 24 Mär, 2003 01:03

<HTML>hi!

ich hab's bisher nicht versucht. erstens weil ich keine zeit hatte und zweitens weil ich mit nicht so richtig traue. besser gesagt, ich weiss nicht, welche folgen es haben kann. das ist zugleich auch meine neue frage: was passiert im schlimmsten fall? kann ich auf jeden fall ĂĽber das webinterface die standardkonfiguration herstellen, bzw. ist das die einstellung, die die modems auch haben, wenn sie von der post vergeben werden?

danke schon mal! falls es möglich ist, die werte gleich wieder herzustellen, dann werd ich es die nächsten tage versuchen!

ogott

p.s.: ach ja, wo kann ich die datei denn jetzt uploaden?</HTML>
ogott

Beitragvon phreak » Mi 26 Mär, 2003 02:39

Hi!

Ich habe mein Modem mit dem Hack auf http://members.aon.at/olechner/STH2PRO_MAC.html erfolgreich zum Pro erweitern können.

Offensichtlich besitze ich noch ein älteres Modell:
> das hier funzt nur beim neuen speedtouch 510.

Ich musste nachdem ich auf Pro war, die defaults gesetzt habe und die ip-adresse auf 10.0.0.1 und die teilnetzmaske auf 255.0.0.0 gesetzt habe (Initial Setup) erst mal einene Haufen Müll ändern:
1) Ich habe in PPP, CIP, PPTP und Bridge alles gelöscht.

2) DHCP: von "Auto DHCP" auf "DHCP Server" stellen
--> WICHTIG: Im advanced muss der IP-Pool angegeben werden. Die erste Zahl muss grösser sein, als die Ip-Adresse des Routers (kostete mich 30 min *ärger*)
Subnetmask je nach ip-adresse anpassen - bei mir 255.0.0.0 - default gateway und dns-server sind bei mir auch 10.0.0.1 (also die ip vom modem)

3) In Routing habe ich alles bis auf die Bridges gelöscht (Falls da noch was nicht löschbar ist, ist es in den jeweiligen Bereichen noch nicht rausgelöscht worden -->1)

4) In Bridge hab ich dann ein neues erstellt:
Br1 - VC-MUX
Auf Encapsulate achten! Es muss VC-MUX sein! State muss auf "forward" gestellt sein.

5) Im Phonebook hab ich dann folgendes hinzugefĂĽgt:
DIALUP_PPP 8 48 ppp

6) Dann in PPP (das man im Pro editieren kann) hab ich ein neues Teil mit dem Namen "DIALUP_PPP" und dem EncapsulationType "VC-MUX" hinzugefĂĽgt.
Danach hab ich unter "Config" (Direkt rechts daneben) meinen Username und mein Password von aon-fuzzies reingeschrieben (DNS ist optional aber hier: 195.3.96.67 195.3.96.68)

7) dann hab ich unter "Dial-In" auf dem (einzigen) PPP-Service der noch da ist auf "Dial in" geklickt.

8) Bei mir lokal auf DHCP-Server umgeschalten und alles FERTIG!

Ich hab mich einige zeit gefreut. Hab gesurft und gechattet (ICQ), ftp verwendet und emails runtergeladen. Bis ich versucht habe das Modem per parallelem RJ45-Kabel an das Uplink meines 100Tbase hubs dran zu hängen. Das hat nicht funktioniert. ich hab mich wieder geärgert, weil der ganze aufwand umsonst war. da ich nur ein 100er-Hub und kein 10/100-Hub hab, kann ich das Modem nicht anschließen. Ausserdem käme es zu dem ziemlich doofen Effekt, dass das ganze Netzwerk mit 10 MBit rennt.

wird mir nichts anderes ĂĽbrig bleiben, als entweder
- einen neuen Hub kaufen
- wieder ĂĽber den Linux-router laufen (wahrscheinlicher)

lgs - phreak
phreak

Beitragvon ogott » Mi 26 Mär, 2003 13:16

<HTML>@ mathias: wow, danke. hättest du nicht gedacht, dass das wirklich funktioniert, oder :-)
danke noch fĂĽr die anleitung, werds dann ausprobieren, wenn mein switch da ist. dann kann ich endlich mit meinen beiden pc's und dem gamecube zugleich ins internet :-)))

ogott</HTML>
ogott

Beitragvon ogott » Mi 26 Mär, 2003 22:33

<HTML>wer's selber nachmachen will: drei dinge wären noch zu erwähnen:
1. falls man es nicht selber rausfindet: nachdem man ein passwort setzt, ist es egal mit welchem namen man sich einloggt, man muss nur das richtige passwort eingeben.

2. wenn man mit allem fertig ist und sich wundert, warum die pc's im netzwerk eine ip zugewiesen bekommen, dns, dhcp und gateway korrekt übernommen worden sind, die ppp verbindung auf dem router läuft und die rechner immer noch nicht surfen können, dann sollte man unter "Routing" noch folgendes hinzufügen:
---------------------
unten unter "IP route table" eine neue route:
Destination: "10.0.0.0/8"
Source: "any"
Gateway: "10.0.0.1"
Intf: wird automatisch auf eth0 gesetzt
---------------------

3. wenn alles ordnungsgemäss funktioniert, dann sollte man wahrscheinlich nochmal unter "PPP" bei der "DIALUP_PPP" verbindung in der untersten tabelle ("Options") bei "Mode" entweder "always-on" oder "Dial-On-Demand" einstellen. dann muss man die verbindung nicht mehr manuell herstellen und bei "always-on" schaut einfach der router selber, dass die verbindung da ist bzw. bei "Dial-On-Demand" wird die verbindung bei bedarf hergestellt.

bei mir läufts jetzt so.

ogott</HTML>
ogott

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL