Hi!
Ich habe mein Modem mit dem Hack auf
http://members.aon.at/olechner/STH2PRO_MAC.html erfolgreich zum Pro erweitern können.
Offensichtlich besitze ich noch ein älteres Modell:
> das hier funzt nur beim neuen speedtouch 510.
Ich musste nachdem ich auf Pro war, die defaults gesetzt habe und die ip-adresse auf 10.0.0.1 und die teilnetzmaske auf 255.0.0.0 gesetzt habe (Initial Setup) erst mal einene Haufen Müll ändern:
1) Ich habe in PPP, CIP, PPTP und Bridge alles gelöscht.
2) DHCP: von "Auto DHCP" auf "DHCP Server" stellen
--> WICHTIG: Im advanced muss der IP-Pool angegeben werden. Die erste Zahl muss grösser sein, als die Ip-Adresse des Routers (kostete mich 30 min *ärger*)
Subnetmask je nach ip-adresse anpassen - bei mir 255.0.0.0 - default gateway und dns-server sind bei mir auch 10.0.0.1 (also die ip vom modem)
3) In Routing habe ich alles bis auf die Bridges gelöscht (Falls da noch was nicht löschbar ist, ist es in den jeweiligen Bereichen noch nicht rausgelöscht worden -->1)
4) In Bridge hab ich dann ein neues erstellt:
Br1 - VC-MUX
Auf Encapsulate achten! Es muss VC-MUX sein! State muss auf "forward" gestellt sein.
5) Im Phonebook hab ich dann folgendes hinzugefĂĽgt:
DIALUP_PPP 8 48 ppp
6) Dann in PPP (das man im Pro editieren kann) hab ich ein neues Teil mit dem Namen "DIALUP_PPP" und dem EncapsulationType "VC-MUX" hinzugefĂĽgt.
Danach hab ich unter "Config" (Direkt rechts daneben) meinen Username und mein Password von aon-fuzzies reingeschrieben (DNS ist optional aber hier: 195.3.96.67 195.3.96.68)
7) dann hab ich unter "Dial-In" auf dem (einzigen) PPP-Service der noch da ist auf "Dial in" geklickt.
Bei mir lokal auf DHCP-Server umgeschalten und alles FERTIG!
Ich hab mich einige zeit gefreut. Hab gesurft und gechattet (ICQ), ftp verwendet und emails runtergeladen. Bis ich versucht habe das Modem per parallelem RJ45-Kabel an das Uplink meines 100Tbase hubs dran zu hängen. Das hat nicht funktioniert. ich hab mich wieder geärgert, weil der ganze aufwand umsonst war. da ich nur ein 100er-Hub und kein 10/100-Hub hab, kann ich das Modem nicht anschließen. Ausserdem käme es zu dem ziemlich doofen Effekt, dass das ganze Netzwerk mit 10 MBit rennt.
wird mir nichts anderes ĂĽbrig bleiben, als entweder
- einen neuen Hub kaufen
- wieder ĂĽber den Linux-router laufen (wahrscheinlicher)
lgs - phreak