Netgear FR114W mag fast keine Seiten?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Netgear FR114W mag fast keine Seiten?

Beitragvon Knödl » So 16 Mär, 2003 11:41

<HTML>Hallo !
Ich krieg's einfach nicht hin. Mein Router Verbindet sich seit ein par tagen zwar immer mit der Telekom, jedoch lädt er nur ganz wenige seiten. email funktioniert (nur von aon.at).
Ich hab schon vieles probiert: DHCP ein,DHCP aus und fixe IP, andere DNS IP's beim router setup, proxy ist nicht aktiviert, löschen von cookies und verlauf,...
wenn ich nur mit modem (speed touch home) surfe, funzt alles.
Hier mein Router setup:

internet provider: austria(PPTP)
account name: meine teilnehmerkennug
domain name: aon.at
login: meine teilnehmerkennung
idle timeout: 15min
my IP adress: 10.0.0.140
server IP adress: 10.0.0.138
connection ID: leer
primary DNS: 195.3.96.67
secondary DNS: 195.3.96.68
MAC adress adresse von meinem computer
MTU: default 1500
Firmware 1417
Router IP 192.168.0.1
DHCP deaktiviert, fixe IP für den rechner vergeben, fuktioniert aber gleich schlecht mit DHCP ein und automatische IP vergabe.

Hat jemand ein ähnliches problem ?? Ist der Router defekt ?
Sind meine Einstellungen richtig?
Bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse, Knödl

</HTML>
Knödl

RE: Netgear FR114W mag fast keine Seiten?

Beitragvon typhoon » So 16 Mär, 2003 13:23

seas

versuch mal dein mtu wert runterzustellen

lg
typhoon
typhoon

Beitragvon Knödl » So 16 Mär, 2003 22:58

Jo besten Dank !

ich hab die werte 1492 und 1452 versucht, da konnte ich aber nicht mal ne verbindung herstellen,
dann hab ich die neue firmware (v1.4_21) raufgeladen
hat aber nichts genutzt, dann MAC adresse von pc clonen auf original router umgestellt, hat auch nicht geholfen usw...........

zum schluss hab ich mich wieder mit dem MTU wert gespielt..
da musste ich noch aufpassen, denn angeblich soll nach einigen fehlversuchen die telekom den zugang kurz abschalten (hab ich gelesen)
jo schlussendlich hat der wert 1402 funktioniert :-)))))

hat jemand eine erklärung dafür ?? bis jetzt hat ja 1500 immer gefunzt.
bei anderen werten z.B. 1432 oder so konnt ich nicht mal eine verbindung herstellen.

ois guadi, typhoon !!
Knödl

Beitragvon Toys6 » Mi 19 Mär, 2003 19:41

Hallo,

ich hab den Netgear FR114P. Gleiches Problem seit Freitag 14.03.2003
Alles lief perfekt, nur sehr viele Seiten gingen nicht. Hab alles probiert, eh so wie Du. Hat alles nichts geholfen. Die Telekom Hotline 0800/100130 hat mir geschworen, daß nichts geändert worden ist. Auf die Frage MTU-Size hab ich als Antwort bekommen, was das sei??
Naja, Router habe ich in die Schublade geräumt und wollte auf ein anderes Firmwarerelease warten.
Aber Du machst mir Hoffnung. Ich werde berichten.

mfg
Toys6

P.S: Hat irgendjemand von der Telekom schon mal Auskunft zur MTU Size bekommen?
Toys6

Beitragvon Toys6 » Mi 19 Mär, 2003 23:02

Hallo meine Damen & Herren,

ping www.sms.at -f -l 1372

Das ist die größte Paketgröße, die über meinen ADSL Account drübergeht. 1373 und größer geht dann nicht mehr. Nun hab ich bei meinem Router 1372 eingestellt, wo er gar nicht einwählte. Irgendwo im Forum hat jemand bei der MTU Size 552 versucht. Das geht bei mir jedenfalls besser als 1500, aber zB www.sms.at öffnet sich nicht.
Nun hab ich beim Router (Netgear FR114P) die MTU auf 1373!!! gestellt, und siehe da, alles läuft wie geschmiert. Mit 1402 bekomme ich keine Verbindung, leider.

Habe auch bei einem anderen Telekom ADSL Anschluß probiert, und auch bei einem Inode xDSL Anschluß, jedesmal der gleiche Wert: 1372 ist die Grenze.

Bin mir zwar nicht sicher, ob ich das richtig deute, vorerst gehts mal.

Toys6
Toys6

Beitragvon Knödl » Do 20 Mär, 2003 19:19

grüsse !
freut mich, wenns funkt.
hab jetzt bei mir den gleichen ping - befehl eingegeben. www.sms.at funkt bei mir mit MTU 800 gerade noch mit einer zeit von 600ms. bei MTU 200 sind es 60ms. wenn ich nur den befehl ping www.sms.at eingebe, dann komme ich auf 35ms. ???
die www.aon.at seite kann ich momentan überhaupt nicht anpingen. im browser funkt sie aber ganz normal, zum surfen funktionieren alle seiten

irgendwie leuchted mir das nicht ganz ein ??

mfg Knödl
Knödl

Telekom ADSL MTU Size

Beitragvon Toys6 » Fr 21 Mär, 2003 09:48

Hallo Knödl,

1.) Daß unter www.aon.at keine Antwort auf den Ping kommt, kann leicht sein: Die Firewall des aon Servers wird das nicht zulassen. Kann es leider im Moment nicht bestätigen, da ich in der Firma sitze und unsere Firewall den Ping nicht rausläßt.

Was ich komisch finde, daß bei Dir die maximale Paketgröße 800 sein soll?
Ich habe AON speed alpha, wohne mitten in Graz und schaffe 1372, meine Freundin hat Inode xDSL@home512-64, sie wohnt 2km von mir und schafft auch 1372.
Ein Kollege hat auch AON speed alpha, er ist ca 15km von mir einfernt, etwas außerhalb von Graz und der schafft auch 1372.
Bei 1373 ist dann bei allen 3 Anschlüssen aus.
Es sieht ganz so auch, als wäre Deine Leitung entweder wirklich nicht besonders oder die Telekom hat da etwas anders konfiguriert. Jedenfalls weiß ich nicht mal sicher, ob die MTU Size überhaupt Rückschlüsse auf die Qualität der Verbindung zuläßt.

mfg
Toys6
Toys6

RE: Telekom ADSL MTU Size

Beitragvon Knödl » Fr 21 Mär, 2003 22:59

Hi Toys6 !
hab wieder probiert:
mein zugang ist der Aon Speed mit 1GB limit
beim Router ist MTU wert 1402
ich wohn voll am Ländle :-)
vorweg: die seite funkt ganz normal beim Browser (IE)
bei einem download komm ich oft über 50 kb/s

ping www.geizhals.at
mittelwert 34ms

ping www.geizhals.at -f -l 10
mittelwert 27ms

ping www.geizhals.at -f -l 200
mittelwert 59ms

ping www.geizhals.at -f -l 500
mittelwert 111ms

ping www.geizhals.at -f -l 800
drei mal zeitüberschreitung
ein mal 327ms

danach geht nix mehr ohne zeitüberschreitung, ab dem wert 1473 kommt die antwort "paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag jedoch gesetzt"
das hat ja wohl mit dem befehlsanhang " -f " zu tun, nehm ich an, aber besteht da irgendein zusammenhang zwischen 1473 und meinem eingestellten wert von 1402 ?
und wie wird das file fragmentiert, wenn ich nur "ping www.geizhals.at" eingebe ?
hab schon öfters von einem MTU wert ind windows registry gehört, selbst aber nichts gefunden (Win98se) ist da ein eintrag vorhanden ?

Hab da mal nen Haufen Fragen gestellt, aber vielleicht weiß jemand etwas darauf.

Grüsse
Knödl
Knödl

Beitragvon Toys6 » Sa 22 Mär, 2003 09:53

ping www.geizhals.at -f -l 800
Mittelwert 155ms

ping www.geizhals.at -f -l 1300
Mittelwert 231ms

Ab 1473 Paketgröße bekomme ich auch die Meldung:
"Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag jedoch gesetzt"

Wenn Du nur ping www.geizhals.at eingibst, sind die Datenpakete 32 Bytes groß, da gibts keine Fragmente. MTU läßt sich bestimmt auch unter Win98se einstellen, such mal in der KB http://support.microsoft.com/?scid=fh;[ln];kbhowto

Mein Client ist WinXP und da hab ich an der MTU nichts herumgedreht, nur beim Router, weiß noch net, ob das notwendig wäre.

mfg
Toys6
Toys6

Beitragvon Toys6 » Sa 22 Mär, 2003 10:53

Hallo, das ist eigentlich selbstredend:
http://support.microsoft.com/default.as ... ;de;159211

1472 ist klar. Ethernet verwendet eine MTU von 1500 (1472+28)
Wenn ich das Modem direkt am PC anhänge, ist beim Ping bei mir die maximale Paketgröße 1372, d.h. MTU (1372+28) = 1400.
Das hab ich jetzt am Router eingestellt, läuft prima.
Am Client hab ich die MTU auf default.

Für weitere Infos bin ich immer dankbar.

mfg
Toys6
Toys6

Beitragvon Knödl » So 23 Mär, 2003 23:39

Grüazi !
So, hab das mal gelesen, und deine rechnung haut ja auch genau hin. hab bei mir auch nur das modem angehängt, und mit ping den mtu wert hinaufgesetzt, jetzt gibt es auch keine zeitüberschreitung. bei mir ist der letzte wert 1434, der noch ohne fragmentierung funktioniert. wenn ich dann 28 dazuzähle, tut sich nichts. ich kann zwar eine verbindung herstellen, jedoch kann ich fast keine seiten laden (ausser Tomshardware.de und aon.at... vielleicht auch ein par andere)
das ist bei den meisten werten so. es bleibt bei mir der wert 1402 bis jetzt der einzige wert, der funktioniert.
ich werd mal einen techniker von der telekom ausqetschen, vielleicht hängt der wert irgendwie mit der elektronik am nächstgelegenen postamt zusammen.
hab auch in einem deutschen forum nachgefragt und einen guten link bekommen, vielleicht ist für dich auch etwas dabei.
http://home.t-online.de/home/bernsch/netgear614/

wenn ich auf irgendeine weisheit gestoßen bin, meld ich mich natürlich.

mfg Knödl
Knödl

Beitragvon Knödl » Mo 24 Mär, 2003 00:09

hab noch was vergessen.

bei diesem link steht auch der pfad der windows registry.
bei dem beschriebenen registry eintrag hab ich einen neuen DWORD wert mit "maxMTU" erzeugt und die dezimale größe 1488 eingegeben,
nach dem hochstart konnte ich den ping befehl nur noch bis zum MTU wert 60 ausführen, ohne das die fragmentiermeldung kam.
warum das so ist hab ich überhaupt nicht geschnallt !

cu
Knödl
Knödl

Beitragvon toys6 » Fr 18 Apr, 2003 19:37

Hallo,

was gibts Neues an der Front? Ich benutze noch immer einen MTU Wert von 1400. Am PC hab ich nichts geändert. Router läuft okay, selten kommt es vor, daß er mir abschwirrt, so einmal die Woche höchstens.
Wäre natürlch toll, wenn das auch nicht passieren würde, war ja vorhin auch nicht.

mfg
toys6

Beitragvon Knödl » Sa 19 Apr, 2003 14:58

Ja schöne Grüße auch :-)

an meiner front tut sich auch nicht die welt. mein wert von 1402 funzt noch immer gleich, hab inzwischen wieder mal die 1500 probiert, aber ohne erfolg. kleinere werte hab ich auch mal probiert, da hat alles gefunzt was ich probiert hab (zb. 1300 oder 1200), wo ich aber glaub das vorher diese kleineren werte auch nicht funktioniert haben. absausen tut er auch manchmal (ca. so oft wie bei Dir), da kann auch was anderes schuld sein, denn auch wenn ich ihn reset geb haut die netzwerkverbindung zum pc nicht mehr hin, da muss ich den pc neu hochfahren.(vielleicht DHCP problem) ist aber nicht nennenswert, denn eigentlich haut der router echt super hin.
mit nem telekom techniker hab ich mal gequatscht, der glaubt das schon was geändert worden ist, muß aber erst seinen oberguru fragen - - bis jetzt noch keine antwort.
falls ich info bekomm, poste ich sie natürlich

Tschauzi
Knödl
Knödl

Zurück zu ADSL & xDSL