Wie ein ADSL an 2 PCs?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Wie ein ADSL an 2 PCs?

Beitragvon Lukas » Di 11 Mär, 2003 23:09

Hallo!

Ich habe das TA Speed SI ADSL + das USB Modem (;)) + 4GB (das ĂĽbliche halt ;))

Welche Möglichkeiten habe ich nen 2ten PC ans Inet anzuschließen? (habe hier in der Wohnung nur eine Telefonbüchse..)

Und erklärt mir die Sachen bitte ein bißchen genauer.(Preise,...)

mfg Lukas

PS: Hatte das schonmal gepostet.
Lukas

RE: Wie ein ADSL an 2 PCs?

Beitragvon igor » Mi 12 Mär, 2003 07:58

<HTML>die billigste Variante ist: 2 Netzwerkkarten (irgendwelche 100MBit Karten vom Mediamarkt gehen auch) für die 2 PC's und ein Netzwerkkabel RJ-45 ausgekreuzt (cross-over) damit du die 2 PC's Verbinden kannst. du installierst die 2 netzwerkkarten, setzt die IP adressen ect. dann kommt nur noch die Internetverbindungsfreigabe die seit win98SE dabei ist. die aktivierst du (siehe windows hilfe) auf dem PC wo das USB Modem angeschlossen ist, und schon sollte es gehen... wenn dir das von MS mitgelieferte programm nicht gefällt dann gibts da noch winroute, wingate und was weiss ich noch für programme die das routing übernehmen.</HTML>
igor

Beitragvon Igor » Mi 12 Mär, 2003 07:59

sorry preis hab ich vergessen, das oben beschriebene sollte nicht mehr als max 30.- kosten.
Igor

Beitragvon Sunrider » Mi 12 Mär, 2003 14:23

Die oben genannte Lösung sollte bei Kauf über eBay unter 10,- EUR kosten...
FĂĽr ADSL reichen sogar auch 10 Mbit Karten, hab schon mal 10 StĂĽck davon fĂĽr zusammen 1,- EUR + Porto ersteigert... ;-)
Sunrider

Beitragvon Daniel » Mi 12 Mär, 2003 20:37

Aber mit 10 MBit Karten hat man nicht lange seine Freude, glaub mir. Da schaffst höchstens 700-800kbyte übers Netzwerk. Wenns es einigermaßen zukunftstauglich sein soll würde ich zu 100mbit Karten raten. Die kosten eh auch nurmehr ein paar Euro.

MfG

Daniel
Daniel

Beitragvon Lukas » Do 13 Mär, 2003 09:23

Vielen Dank fĂĽr eure informativen Antworten!

Aber können dann auch beide PCs gleichzeitig online sein?

Und wie sieht`s mit der Geschwindigkeit/Ping/etc. aus wenn beide gleichzeitig surfen? (falls das überhaupt möglich ist)

PS: Bin kein Noob und zu Media Markt gehe ich in diesem Leben sicherlich nicht mehr freiwillig! ;D

PPS: Netzwerktechnisch bin ich allerdings noch eher ein Noob.

mfg Lukas
Lukas

Beitragvon Lukas » Do 13 Mär, 2003 09:28

Achja:

Wie sieht´s mit anderen Lösungen aus? (und wieviel kosten die ungefähr?)

Vor allem wäre wichtig das NICHT beide PCs gleichzeitig an sein müssen damit man auf dem 2ten surfen kann!

Na hoffentlich geht das mehr oder minder ohne Geschwindigkeitsverlust,... ansonsten.... *argh* *kotz*.... ;D ;-)

mfg Lukas
Lukas

Beitragvon Sunrider » Do 13 Mär, 2003 11:35

Beim ICS von Windows müssen auf jeden Fall beide PCs an sein, da der eine ja quasi den anderen mit ins Netz lässt. Beiden teilen sich dann logischerweise auch die verfügbare Bandbreite.

Wenn Du die 10 Mbit Karten auch dazu nutzen willst, Daten zwischen den beiden PCs zu übertragen, dann sind die natüelich schon etwas lahm, zumindest wenn es häufig um sehr große Datenmengen geht. Fürs ADSL aber reichen die locker aus, da hast Du ja eine viel geringere Bandbreite!

Ein andere Lösung wäre ein sogenannter Router. Dabei müsste dann nur ein PC an sein (und der Router natürlich!). Wenn Du unter Deinen selbstgesetzten 30,- Peitschen bleiben willst, dann bau Dir doch aus einem alten 486er einen Linux-Router. Schau mal bei www.fli4l.de vorbei!

Beim Mediamarkt, dieser Apotheke, wĂĽrde ich auch nur was kaufen, wenn es eines der ganz seltenen Super-Angebote ist, etwa wenn dort 500,- EUR-Boxen als Auslaufmodelle fĂĽr 100,- Lappen vertickt werden oder sowas...
Sunrider

Beitragvon Igor » Do 13 Mär, 2003 17:54

<HTML>naja wenn er sich einen 486 hinstellt und mit beiden PC's surfen will hat er dann 3 Kisten rennen und nicht mehr 2, ist also auch nicht die idealste lösung.

normaler hardware router geht auch nicht da er usb moden benutzt, scheint so also ob die 2 netzwerkkarten lösung noch immer die günstigste ist. einiziger nachteil, wenn du mit dem 2. pc ins netz willst muss der 1. wo das usb moden dranhängt auch laufen.

normalerweise sollte es wegen der geschwindigkeit keine grossen probleme gegen. wenn beide gleichzeitig downloaden wird eben die bandbreite geteilt, aber das wird sehr selten der fall sein, und wenn beide nur surfen wirds keine bemerkbaren geschwindigkeitsverluste gegen.</HTML>
Igor

Beitragvon Sunrider » Fr 14 Mär, 2003 10:43

Ooops, das mit dem USB-modem hatte ich ja auch ganz vergessen, da fällt die 486er-Lösung dann sowieso weg!
Sunrider

Beitragvon HEDU » Do 20 Mär, 2003 12:07

Versuchs mal mit dem JANA-Server (www.janaserver.de)
Das ist ein Proxy-Server der sehr leicht einzurichten ist.
Es gibt auch eine sehr gute Hilfe dazu!!!!
Für den Privat gebrauch GRATIS!!!! Für Firmen glaube ich sind ca. 30Euro fällig!!
(Software muss auf Win-PC installiert werden, dann kann aber alles andere (Linux, Novell, Unix, usw.) zugreifen!!)

mfg
HEDU

PS: Es können auch Mails weitergeleitet werden!!!
HEDU

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL