Das beste Windows Betriebssystem?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RE: Das beste Windows Betriebssystem?

Beitragvon MANN mit jetzt noch mehr » Mo 03 Mär, 2003 13:11

@@@
jeden Kack ausprobiert, unbedingt die neuesten Beta-Versionen von Appz auf seinem PC braucht, etc. etc. @@@

hmm selbst mit dem gibts keine probs wenn man nur ein wenig sein system pflegt und weiss wie. und was spiele angeht da ist windows xp mindestens mal genauso gut wie win 98, und bei mir gehen alle games die seit win xp herausgekommen sind und viele die davor aktuell waren, aber mal ehrlich wer spielt denn noch nen alten schrott?
MANN mit jetzt noch mehr

Beitragvon Michi » Mo 03 Mär, 2003 13:35

Am brauchbarsten ist eine WIn XP Professional Version mit einer TU-Studentenlizenz. Da ist kein Unterschied zur kommerziellen Version von
XP Prof. und sie "telefoniert auch nicht nach Hause" ;-).
Außerdem kostet sie nur 5 € und ist nochdazu am "legalsten" wenn man sich die
Lizenz von z.B. einem Bekannten der auf der TU studiert kaufen lässt.
lG

P.S.: MS Office XP Prof. gibts auch um 5 € als TU-Studentenlizenz.
Michi

Beitragvon Surtes » Mo 03 Mär, 2003 13:37

@ MANN mit jetzt noch mehr KOHLE

Für dich mag es alter Schrott sein, aber für manch anderen ist es ein liebgewonnener Klassiker. Es muss ja nicht immer der neueste 3D Shooter mit topaktueller Grafik sein, bei vielen Klassiker lässt einem der Charme der Games über die Grafik locker hinwegsehen. Damals gings noch nicht so um Grafik sondern um den Inhalt. V.a. die Games die man selbst als allererstes gezockt hat, bleiben einem immer schön in Erinnerung. Und dann macht es umso mehr Spaß diese Spiele nach Jahren auszugraben und zu spielen.

Nur stehen Win2k + XP in Sachen Abwärtskompatibilität sehr schlecht da. Wo Win98 SE noch die meisten DOS und Win3.11 Spiele ausführen konnte, da muss XP und 2k passen.

Kürzlich hab ich auf der Windows 2000 CD ein ***SEHR*** nützliches Tool entdeckt, das es einem ermöglicht viele alte Games unkompliziert unter Win2k zu betreiben! Leider geht zwar der Sound nicht, aber viele Games die vorher nicht wollten, gingen damit.

Dieses winzige Tool heisst APCOMPAT.exe und befindet sich auf der Windows 2000 CD im Ordner SUPPORT. Die Datei kann auch von der Festplatte ausgeführt werden. Einfach doppelklicken, Windows 98 auswählen und dann die EXE des gewünschten Spiels angeben. Los gehts :D

Schreibt dann mal ob ihr damit auch Erfolg hattet.

GrĂĽĂźe,
Surtes
Surtes

Beitragvon Hardliner » Mo 03 Mär, 2003 13:54

Diese Möglichekeit gibts auch unter XP!
Bei den Eigenschaften der VerknĂĽpfung kann man den "Compat-Modus" auch angeben!
Funzt absolut einwandfrei!
GruĂź
H.
Hardliner

Beitragvon Atahualpa » Mo 03 Mär, 2003 14:12

Es gibt auch unter Windows XP einen Kompatibilitätsmodus. Einfach rechtsklick auf die .exe Datei und unter Kompatibilität "Windows 98" oder sonst was angeben. Hat aber finde ich nicht soviele Auswirkungen.

Ich persönlich finde Windows XP ist ein sehr stabiles Betriebssystem und auch halbwegs sicher wenn man regelmäßig die Patches/Servicepacks einspielt.

Ich bin von Windows 98 auf XP umgestiegen und hab es nicht bereut. Vor allem dass Windows XP ein echtes Mehrbenutzersystem ist, hat mir sehr gefallen, weil ich den PC nicht alleine nutze.

Bis jetzt ist XP das beste was MS hervorgebracht hat.

Über Spyware kann man ja einiges an Paranoia aufbaun, das einzige was an XP bekannt ist dass dich ausspioniert ist der Windows Media Player, aber den muss man ja nicht verwenden. Du kannst ja mal Windows XP hinter einem Gateway laufen lassen auf dem ein Packetsniffer läuft. Dann kannst du dir von dem Argument des Ausspionierens selbst ein Bild machen.

Im übrigen falls du möchtest kannst du auch Linux probieren. Es gibt sogar eine geänderte Linux Distribution die du von CD starten kannst und keinerlei Installation benötigt. Das Image kannst du von <a href="http://www.knopper.net/knoppix/">http://www.knopper.net/knoppix/</a> herunterladen. Es handelt sich um ein vorkonfiguriertes Debian 3.0 System mit einiges an Software (Openoffice als MS Office Ersatz, GIMP als Photoshop Ersatz,...).
Einziger Nachteil ist dass das starten von CD doch einiges an Zeit beansprucht, auch das Starten von Programmen kann zur Warterei werden wenn das CD Laufwerk nicht hinreichend schnell ist.

Computerspiele sind leider nicht so gut mit Linux verträglich. Aber es gibt ein Projekt dass sich daran gemacht hat Windows Spiele auch unter Linux lauffähig zu machen (http://www.transgaming.com - siehe WineX). Hier ein Link von einer Liste von Spielen die mit WineX besser oder schlechter lauffähig sind: http://www.transgaming.com/dogamesearch ... &showall=1
Atahualpa

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 03 Mär, 2003 14:13

<HTML>>Außerdem kostet sie nur 5 € und ist nochdazu am "legalsten" wenn man sich die

das sieht die BSA aber anders ... fällt imho in die kategorie vertriebskanalmissbrauch ...

d.h. du hast zwar deine lizenz rechtmässig erworben, verwendest die aber unrechtmässig, mit der behauptung dass die version legal ist, wäre ich recht vorsichtig

volumenlizenzen unterliegen im regelfall eigenen verträgen

ich bin aber kein anwalt und weiss auch nicht wie's in dem fall gesetzmässig aus sieht laut BSA wäre es höchstwahrscheinlich ein verstoss gegen die lizenz bestimmung ...
</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Michi » Mo 03 Mär, 2003 15:27

d.h. nicht dass ich selbst meine lizenz unrechtmäßig verwende.

legal - illegal - scheissegal ;-)
Michi

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 03 Mär, 2003 15:49

<HTML>naja, wie gesagt ich kenne die rechtslage nicht, vielleicht isses eh legal, aber meiner meinung nach wirds wohl nicht so sein ...

bei den diversen Software ABO's (wie z.b. MSDN, MAPS, etc.) von MS isses ja auch so dass die jeweilige lizenz _NUR_ fĂĽr die dauer des ABO's gilt, man gerade zwar massig installations cd's und product keys, aber die darf man nach dem abo weder verkaufen noch weiterverwenden ... und aus umweltschutzgrĂĽnden darf man sie nichtmal verheizen *g*</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon :) » Mo 03 Mär, 2003 16:34

das meinermeinung nach beste windows beriebssys ist win XP professional
wennst das nicht willst dann kann ich dir nur noch win 2000 empfehlen (läuft auf einem meiner pcs schon seit 1 1/2 jahren fast ohne probleme)
:)

Beitragvon Slipknot » Mo 03 Mär, 2003 20:22

Is Win nicht ein Virus? :-)

<a href="http://www.surf4euros.info/?ref=Slipknot79">Kohlen fĂĽrs Interneten</a>
<a href="http://www.screensavergold.com/?refid=PRIMUS_SUCKS%40GMX.NET">Kohlen fĂĽr Bildschirmschona</a>
Slipknot

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 03 Mär, 2003 21:16

>Is Win nicht ein Virus? :-)

nein, viren sind kompakt und effizient *SCNR*
Manuel Capellari

Beitragvon Slipknot » Mo 03 Mär, 2003 21:49

effizient in Sachen Uneffizienz :-)
Aber warum sollten 4en kompakt sein? :-) Seit einigen Jahren nehmen sie fast den ganzen Platz einer CD weg :-)

<a href="http://www.surf4euros.info/?ref=Slipknot79">Kohlen fĂĽrs Interneten</a>
<a href="http://www.screensavergold.com/?refid=PRIMUS_SUCKS%40GMX.NET">Kohlen fĂĽr Bildschirmschona</a>
Slipknot

Beitragvon oediman » Di 04 Mär, 2003 11:04

Hallo leutz

Win98se zum gamen ok
w2000 zum hakln supi.
Hatte auch ein dualboot mit beiden.

Doch dann probierte ich xp aus, minimal schneller beim spielen als w98se, viel schneller beim gamen als w2k, gleich stabil bei den Anwendungen wie W2k.
(das war damals ein p3 800 mit einer gforce1)

So jetzt habe ich einen xp2100 ein epox board (kt266), 512mb takems ram, eine radeo9700,4 usb geräte, scanner, 2 drucker, 2 monitore, joystick ond gamepad. Rechner zusammen gebaut win xp installiert -> alles ka**e. Nur bluescreens. (natürlich zuerst den via4in1 dann graka treiber und die liveware).
Nach viel testen bin ich draufgekommen das der speicher im eck ist.
Speicher getauscht und alles OK. Gibt fĂĽr mich momentan nichts besseres als XP.(superschnell superstabil)

Und von wegen spy und so: www.xpantispy.de und dann noch die tinyfirewall installiert und jetzt gibts kein nachhausetelefonieren mehr.

greets
oediman

Beitragvon Slipknot » Di 04 Mär, 2003 11:24

>besseres als XP.(superschnell superstabil)

Also ich finde dass Bertriebssystem ĂĽberhaupt ned schneller werden, sondern langsamer. Installier mal win95, dann win98 dann win2000 dann winXP auf ein und dem selben Rechner. welches OS is das schnellste? Win95 :-) Die OSes wern auch nur schneller weil die Rechner schneller werden, aber nicht das OS selbst, denn dieses wird ja langsamer mit steigender Versionsnummer....Somit werden OSes im Laufe der Jahre rĂĽcjentwickelt :-)
Slipknot

Beitragvon admin » Di 04 Mär, 2003 11:35

ja ...bugatti und jaguar

da hast sicher ne CRAY zuhause oder eine AS400

aber um bei dem vergleich zu bleiben
such dir ein auto aus ...opel golf, vw kadett, oder ein fitschigogerl japaner..:-)
dort sind wir angesiedelt......
admin

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL