Es gibt auch unter Windows XP einen Kompatibilitätsmodus. Einfach rechtsklick auf die .exe Datei und unter Kompatibilität "Windows 98" oder sonst was angeben. Hat aber finde ich nicht soviele Auswirkungen.
Ich persönlich finde Windows XP ist ein sehr stabiles Betriebssystem und auch halbwegs sicher wenn man regelmäßig die Patches/Servicepacks einspielt.
Ich bin von Windows 98 auf XP umgestiegen und hab es nicht bereut. Vor allem dass Windows XP ein echtes Mehrbenutzersystem ist, hat mir sehr gefallen, weil ich den PC nicht alleine nutze.
Bis jetzt ist XP das beste was MS hervorgebracht hat.
Über Spyware kann man ja einiges an Paranoia aufbaun, das einzige was an XP bekannt ist dass dich ausspioniert ist der Windows Media Player, aber den muss man ja nicht verwenden. Du kannst ja mal Windows XP hinter einem Gateway laufen lassen auf dem ein Packetsniffer läuft. Dann kannst du dir von dem Argument des Ausspionierens selbst ein Bild machen.
Im übrigen falls du möchtest kannst du auch Linux probieren. Es gibt sogar eine geänderte Linux Distribution die du von CD starten kannst und keinerlei Installation benötigt. Das Image kannst du von <a href="http://www.knopper.net/knoppix/">http://www.knopper.net/knoppix/</a> herunterladen. Es handelt sich um ein vorkonfiguriertes Debian 3.0 System mit einiges an Software (Openoffice als MS Office Ersatz, GIMP als Photoshop Ersatz,...).
Einziger Nachteil ist dass das starten von CD doch einiges an Zeit beansprucht, auch das Starten von Programmen kann zur Warterei werden wenn das CD Laufwerk nicht hinreichend schnell ist.
Computerspiele sind leider nicht so gut mit Linux verträglich. Aber es gibt ein Projekt dass sich daran gemacht hat Windows Spiele auch unter Linux lauffähig zu machen (
http://www.transgaming.com - siehe WineX). Hier ein Link von einer Liste von Spielen die mit WineX besser oder schlechter lauffähig sind:
http://www.transgaming.com/dogamesearch ... &showall=1