Ich habe.....; ich kann......; ich will...

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Ich habe.....; ich kann......; ich will...

Beitragvon Karl » Do 27 Feb, 2003 22:06

Ich habe einen Computer mit Win ME, und einen mit Win XP beide mit Netzwerkkarten. Dann gibt es noch das Speedtouch 510 und einen OvisLink Switch Live-H8 (Heimnetzwerk ist nicht mehr installiert). Speedtouch ist am Uplink des Switch angeschlossen.

Ich kann mit beiden Computern ins Netz, aber leider nicht gleichzeitig. Sobald einer verbunden ist, kommt der zweite nur bis zur Kennwortabfrage, wo nach einiger Zeit der Fehler 721(Remotecomputer antwortet nicht) erscheint.

Ich will beide gleichzeitig nutzen und habe mich auch schon durch diverse Foren und Anleitungen durchgelesen. Aber je länger ich mich damit beschäftige, umso verwirrter werde ich.

Hoffe, dass mir jemand mit einer leicht verständlichen Antwort weiterhelfen kann.

Vielen Dank im voraus
Karl

RE: Ich habe.....; ich kann......; ich will...

Beitragvon geppo » Do 27 Feb, 2003 22:51

naja, gib einfach bei der netzwerk eigenschaft ein "andere computer können das Internet nutzen" oder so...

ka wie die eigenschaft genau heiĂźt, aba ich weiĂź, dass es sie gibt!

mfg
geppo

Beitragvon Sunrider » Fr 28 Feb, 2003 11:11

Mehrere Möglichkeiten:

1. windowseigene Internetverbindungsfreigabe (das meinte geppo), beide PCs mĂĽssen dann aber an sein, weil PC 2 ĂĽber PC 1 mit ins Netz geht, PC 2. braucht sich dann auch nicht mehr anmelden, der kann sofort lossurfen und so.

2. Einen Proxy wie etwa JANA SERVER auf PC 1, der Rest wie oben.

3. Einen externen Router (entweder einen Gekauften, oder ein Selbstgebauter aus einem alten 486er (mein Favorit). PC 1 muss nicht an sein, wenn PC 2 ins Netz will, beide können unabhängig voneinander und parallel rein.
Sunrider

Beitragvon Jesus » Fr 28 Feb, 2003 12:58

das mit der integrierten winxp "mehreren computern den zugriff aufs internet gestatten" geht nicht....weil, adsl modems standardmässig eine ip von 10.0.0.138 haben....und der ICS von winxp nur mit der ip 192.168.0.x arbeiten kann.......
also......externe routersoftware verwenden.......zb: winproxy, winroute....etc
Jesus

Beitragvon reality.sys » Fr 28 Feb, 2003 14:53

@jesus

Das stimmt nicht

Es ist zwar wahr, dass WinXP das Netzwerkinterface auf 192.168.0.1 setzt, dies geschieht jedoch mit der Netzwerkkarte die fĂĽr die Verbindung ins LAN verantwortlich ist.
reality.sys

Beitragvon Sunrider » Sa 01 Mär, 2003 16:29

Jo, aber in diesem Fall hängt ja auch das Modem am Uplinkport und nicht an einer separaten NIC, daher kann Jesus doch schon richtig liegen.
Sunrider

Beitragvon reality.sys » So 02 Mär, 2003 00:24

Hmm, hast recht, habe ich ĂĽberlesen.

Allerdings wäre die Lösung so via ICS eh ein biserl umständlich würde ich mal sagen....
Da es anders (mittels 2 NICs) wirklich einfächer geht.
reality.sys

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL