ADSL Modem an Win2000 Server

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

RE: ADSL Modem an Win2000 Server

Beitragvon Hardliner » Do 27 Feb, 2003 16:28

Tut mir leid über dieses harsche Posting - aber mir ist über soviel kindische Präpotenz einfach der Kragen geplatzt!
GruĂź
H.
Hardliner

Beitragvon Manuel Capellari » Do 27 Feb, 2003 17:24

<HTML>>'tschuldie, aber Du bist a fester Koffer!
danke, freut mich ...

hmmm, ich seh eigentlich nix das ihm auch nur irgendjemand zu linux geraten hätte, braucht er auch ned, ein billiger dsl router tuts auch (zumindest das nötigste) und da ein router nun sowieso nix anderes tut als routen, ist er in der regel auch sicherer als jedes windows

>W2K-Server mit SP3 hat nicht mehr sondern weit weniger SicherheitslĂĽcken als ein vergleichbarer
naja wennst meinst ... ich sag nur <b>sql slammer</b>

klar gibts auch bei linux (wie bei jedem anderem betriebssystem) sicherheitslĂĽcken, aber das steht hier nicht zur debatte weil keiner nach linux gefragt hat

grundsätzlich sollte man eine PDC (sei's nun ein windows NT, 2000 oder samba rechner) nicht unbedingt als router konfigurieren und das schon gar nicht wenn selbige maschine auch gleichzeitig noch fileserver ist ...

>aber mir ist über soviel kindische Präpotenz einfach der Kragen geplatzt!

hat wohl eher was mit sicherheitsgrundsätzen zu tun ...

... lies ein buch</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Tom » Do 27 Feb, 2003 17:41

>W2K-Server mit SP3 hat nicht mehr sondern weit weniger SicherheitslĂĽcken als
>ein vergleichbarer LINUX-Server und ist zudem leichter administrierbar.

Das hat man bei NT4 auch geglaubt, schauen wir mal was sicherer ist wenn es SP4 gibt.
Die Administration ist reine Erfahrungssache, wenn man noch nie mit einem Linux Server gearbeitet hat ist es klar, dass der mehr Aufwand macht. Ist natĂĽrlich umgekehrt genauso.

>Beim W2K-Server sind wenigstens schon alle Features inkludiert, die man bei
>LINUX erst selber programmieren muĂź!

Sorry, aber ich musste unter Linux nie etwas programmieren um einen Server zu konfigurieren. Aber man kann unter Linux Features erweitern bzw. programmieren.
Aber KANN ist nicht MUSS. Unter Windows KANN man nicht mal.

>Auch bei LINUX kommt man um eine gute Firewall nicht herum, bei mir z.B. >WinRoute Pro in der MIL-Version!

Ehrlich gesagt wĂĽrde ich eine Firewall nur auf einem HW Router laufen lassen, aber das soll jeder so halten wie er will.

>Also was soll dieses Schei*-Posting?

Frag ich mich auch gerade!

>Bei uns läuft ein W2K-Server mit Active Directory und Exchange-2K seit mehr
>als 2 Jahren ununterbrochen!

Das glaube ich dir auch, aber andere Frage, was habe denn die Lizenzen gekostet?
[ Windows 2000 Server Edition + Exchange Server 2000 jeweils 10 CALS ca. 3000 € ]

>Und: Jetzt kommts: der Administrationsaufwand ist gleich Null!

Und glaubst du, dass sich unter Linux sporadisch conf Files ändern und man da täglich nachbessern muss?
Tom

Beitragvon Manuel Capellari » Do 27 Feb, 2003 17:53

<HTML>@tom

>So unsicher ist der W2k Srv auch wieder nicht, wenn er nur Routing und Ras laufen hat kann nicht viel passieren
stimmt, aber das wird ja mit sicherheit nicht der fall sein ...

>Nur einen DC würd ich trotzdem nicht direkt ins Internet hängen.
100 %iges ack
allein der gedanke daran verursacht bei mir schlimmste bedenken

>willst du ihm einen Router zumuten?
also bei den derzeit am markt befindlichen adsl-routern sehe ich da ĂĽberhaupt kein problem ... die sind eh beinahe deppensicher ... ansonsten gibts leute die damit ihr geld verdienen :-)

vorteile eines dedizierten router liegt auf der hand ...
- einfacher zu handhaben
- mehr sicherheit da weniger dienste drauf laufen ...
- praktisch 'wartungsfrei'</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Hardliner » Do 27 Feb, 2003 17:58

Dieser Server wird nicht als SQL-Server verwendet - daher hat auch der Slammer keine Chance gehabt!
Aus persönlicher Faulheit und Gewöhnung verwende ich MySQL und PHP4!
GruĂź
H.
Hardliner

Beitragvon Manuel Capellari » Do 27 Feb, 2003 23:01

>Features erweitern bzw. programmieren.
>Aber KANN ist nicht MUSS. Unter Windows KANN man nicht mal

doch wenn man masochistisch genug veranlagt ist um mit dem windows scripting host herum zu werken ...

aber zum glĂĽck gibs perl ja auch fĂĽr windows :-)

*SCNR*
Manuel Capellari

diese dauernden grabenkämpfe

Beitragvon admin » Fr 28 Feb, 2003 09:42

<HTML>warum trefft's ihr euch nicht und stellts euch einen w2k (oder .net) server auf ...und eine linux kiste...

und vergleicht es real......

das dauernde gehacke ...'des is besser ...das andere kann nix' ist langsam nicht mehr lustig.

denkt vielleicht dreimal nach bevor ihr einmal postet....</HTML>
admin

Vorherige

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL