ADSL Modem an Win2000 Server

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL Modem an Win2000 Server

Beitragvon Reinhard » Do 27 Feb, 2003 09:33

Hallo,
ich hab folgendes Problem - Konfiguration:

- Windows 2000 Server (PDC, DNS) 2 Netzwerkkarten
- 1. Netzwerkkarte am Switch und hat die IP 192.168.200.1
- 2. Netzwerkkarte hat die IP 10.0.0.140 daran hängt das ADSL-Modem
- Modem Alcatel ADSL-Modem hat Standardmäßig 10.0.0.138

.)Wie kann ich von den Clients 192.168.200.xx mittels eines Gateways auf
das Internet zugreifen! Ohne das ich einen Proxy Server installiere!
.)MuĂź ich den Server als Router konfigurieren? Wie?

Gibt es eine einfache Lösung - hatte schon jemand das gleiche Problem?

Bitte um Hilfe - DANKE!!
Reinhard

RE: ADSL Modem an Win2000 Server

Beitragvon Tom » Do 27 Feb, 2003 10:20

Installiere Den Dienst Routing und RAS und konfiguriere diesen.
Tom

Beitragvon Reinhard » Do 27 Feb, 2003 10:42

Hallo,
dacht ich mir das das anscheinend die einzige möglichkeit ist!
Gibts nich doch noch eine andere....??
Reinhard

Beitragvon Tom » Do 27 Feb, 2003 11:03

Du kannst auch ICS verwenden, ist aber weniger schön, Routing und RAS zu konfigurieren ist eigentlich nicht wirklich kompliziert!
Tom

Beitragvon Daniel » Do 27 Feb, 2003 11:43

Hallo ja ich hab das gleiche problem bei mir sieht es folgendermassen aus

Server mit windows 2000 2 netzwerkkarten

1.) Karte IP= 192.168.01 ist die verbindung zum lokallen netzwerk (5 pcs)
2.) Karte IP= 10.0.0.140 und daran hängt das ADSL modem

so nun bin ich mal nach denn einstellungen gegangen die auf eurer seite beschriben sind nur das es leider nicht funktioniert! hab gerade verscuht den jana2 server zu konfigurieren aber das ĂĽbersteigt meine kenntnisse!!

nun ich wollte doch nur ganz einfach und simple die internet verbindung die auf den server bereits besteht also die ADSL einwal auf die 5 (windows xp rechnern) freigeben!! nicht mehr und weniger.

So sieht es genau aus

Server mit fixer ip 192.168.0.1 direkt an ein D-Link hub angeschlossen an den hub sind 5 client rechner angelschlossen auch mit fixer IP (das lokalle netzwerk funktioniert) nun hab ich gestern den DSL anschluss bekommen und hab eine 2 netzwerkkarte in den Server eingbaut und daran das ADSL modem angeschlossen mit der fixen ip 10.0.0.140 der techniker hat mir noch gesagt ich soll bei standart gateway 10.0.0.138 eingeben anch dem ich die VPN verbindung eingerichet hatte ging das internet auch schon auf den Server gut dann bin auf die eignschaften vond er VPN verbindung gegenagen und hab die Internet verbindungsfreigabe aktiviert fĂĽr die LAN verbindung 1 (lokalles netzwerk)
und bei den clients hab ich bei den Internet eintellungen auf Lan umgeschalten!!
nur leider geht das nicht!!

bedanke mich im voruas fĂĽr jeden guten rat!!
Daniel

Beitragvon Tom » Do 27 Feb, 2003 12:37

@daniel: Hast du auch deinen Server bei den Clients als standard Gateway angegeben bzw. DNS Server eingetragen?
Tom

Beitragvon Manuel Capellari » Do 27 Feb, 2003 13:45

<HTML>tu's nicht ... w2k svr hat zu viele sicherheitslĂĽcken die zuerst mal gefixt werden mĂĽssten ... (iis, mssql, msftp etc.)

abgesehen davon auf einem PDC (der höchstwahrscheinlich auch noch fileserver ist) würd ichs schon gar nicht tun

besorg dir einen billigen router, damit ersparst du dir einigen ärger</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon Reinhard » Do 27 Feb, 2003 14:26

O.K. da geb ich das ganze eben auf eine Workstation - und wie konfiguriere
ich diese 2 netzwerkkarten dann - ohne das ich einen proxy od. ähnliches installiere!!
Reinhard

Beitragvon Tom » Do 27 Feb, 2003 14:56

@Manuel:

So unsicher ist der W2k Srv auch wieder nicht, wenn er nur Routing und Ras laufen hat kann nicht viel passieren. Nur einen DC würd ich trotzdem nicht direkt ins Internet hängen.

Wenn er nicht mal eine Windows Box dazu bringen kann Router zu spielen ( was mit einer Handvoll Mausklicks erledigt ist ) willst du ihm einen Router zumuten?

@Reinhard:

klicke mit rechts auf die ADSL Verbindung, dann Eigenschaften, der letzte Tab ist "Gemeinsame Nutzung". Dort wählst du die Netzerkkarte die ins interne Netz geht also nicht die mit 10.0.0.140.
Damit ist die ICS fertig konfiguriert. Wenn du die Clients im Netz auf DHCP stellst funktioniert dann alles, denn ICS macht auch DHCP ( Wenn ich mich da richtig erinnere ;-).
Tom

Beitragvon Reinhard » Do 27 Feb, 2003 15:23

Es kommt danach die meldung das er die netzwerkkarte auf 192.168.0.1 umstellt!
Geht da nur 192.168.0.1 oder kann ich die ICS auch, wie in meinem fall, auf 192.168.200.1 wieder umstellen??

Und auf den Clients gebe ich als Gateway 192.168.200.1 und DNS - dasselbe...
Reinhard

Beitragvon Daniel » Do 27 Feb, 2003 15:29

hehe so schlim ist nun acuh wieder nicht hab alles doch noch geschaft und zwar mittels des Jana2 servers nur das einzige was jetzt noch nicht geht ist das mail senden empfangen und mail empfangen funktioniert wunderbar!!

aber das werd ich auch noch in den griff bekommen und das mit dem router ist eine schlechte idde da ja schon ein hub vorhanden ist!! aber egal danke erstmal fĂĽr eure hilfe!!
Daniel

Beitragvon Reinhard » Do 27 Feb, 2003 15:37

@Daniel
Hallo, dann probier mal von einem client einen ping auf z.b. www.internet.com abzugeben.....dann wirst du feststellen das du noch andere probleme als mail senden hast - was ja sowieso der jana macht!
Oder versuch auf einem client emails - direkt abzuholen - ohne jana!!
Reinhard

Beitragvon Tom » Do 27 Feb, 2003 16:00

@Reinhard, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube es funktioniert nur wenn der Server 192.168.0.1 hat mit ICS und die Clients wĂĽrde ich auf DHCP stellen, das erspart dir viel Arbeit.

Das Mails verschicken Problem hatte ich auch einmal, hat sich aber mit SP1 ( oder SP2 ) erledigt.
Tom

Beitragvon Reinhard » Do 27 Feb, 2003 16:08

@daniel
beim jana wirst du wahrscheinlich an verschiedene smtp´s bzw. accounts senden wollen - da gibts probleme - bei mir hats jedenfalls nicht geklappt!
Reinhard

Beitragvon Hardliner » Do 27 Feb, 2003 16:26

<HTML>'tschuldie, aber Du bist a fester Koffer!

W2K-Server mit SP3 hat nicht mehr sondern weit weniger SicherheitslĂĽcken als ein vergleichbarer LINUX-Server und ist zudem leichter administrierbar.
Das ist ja schon eine wahre Phobie auf MS zu schimpfen und Null Ahnung zu haben!!!!
Beim W2K-Server sind wenigstens schon alle Features inkludiert, die man bei LINUX erst selber programmieren muĂź!
Auch bei LINUX kommt man um eine gute Firewall nicht herum, bei mir z.B. WinRoute Pro in der MIL-Version!
Also was soll dieses Schei*-Posting?
Bei uns läuft ein W2K-Server mit Active Directory und Exchange-2K seit mehr als 2 Jahren ununterbrochen!
Habe auch auf dem Server 2 USB-WebCams laufen die 24h am
Tag Bilder liefern!
Zum anderen ist der Server auch ein Gateway fĂĽr Internet via Satellit!
Hatte bis auf div. HW-Ausbau und Stromausfälle keinen Ausfall und auch keinen Virus irgendwelcher Art!

Mein UP-Time VerfĂĽgbarkeit ist derzeit lt. Statistik 99,89% seit 20. 1. 2000

Und: Jetzt kommts: der Administrationsaufwand ist gleich Null!
Nur hie und da (max 2x pro jahr) muß man die Sicherheitskopien und Logs auf der HD löschen um selbige nicht zuzumüllen!
GruĂź
H.</HTML>
Hardliner

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL