ADSL - Angebot der Telekom

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

RE: Die telekomler haben eh nicht AON

Beitragvon Charon » Mi 12 Feb, 2003 10:46

> Auf WWW.VIX.AT sind diese Kosten einzusehen.

Über den VIX geht aber nur nationaler Traffic, es ist sogar untersagt, die VIX-Anbindung für Transit-Verkehr (also reine Weiterleitung zum rest des internets) zu benutzen

> Die Kabel liegen in der Erde und ob da wenig oder viel Daten rübergehen wird das nicht ändern!

nur ist es ein ordentlicher Preisunterschied, ob man 10, 100, 1000 oder 10000 mbit/s über eine herumliegende leitung übertragen will, die geräte müssen auch bezahlt werden, ebenso alle interfaces und die damit verbundenen nebenkosten (wartung, ausbildung etc)

> Warum rechnet sich Flat in A nicht aber in jedem anderen westlichen-Land der Welt.
Nenne bitte einen ISP, der in einen ganzen Land Breitband-Flats anbietet und finanziell trotzdem gut dasteht
(damit wären beispiele von Amerika, NL, DE schon mal vom Tisch)
Selbst sämtlich Alternativanbieter in .at bieten ihre breitbandflats nur lokal sehr eingeschränkt an

> Aber eigendlich haben wir ja Flat nur nicht von der Telekom A...
s.o.
Die Telekom hat zwar einen großen Kundenstamm und eine gute Infrastruktur, aber auch eine Menge Nachteile aus ihrer Staatszeit geerbt, die halt von jedem poweruser gern ignoriert werden

> ICH HAB NOCH NIE AUF DER VERPACKUNG GELESEN ...
*ouch* tut das nicht weh soviel blödsinn zu verbreiten?

Charon
Charon

Beitragvon alpen » Mi 12 Feb, 2003 13:15

Naja würde sagen das stimmt auch
es ist ein Spagat der zu machen ist
aber zur zeit ist das limit zu tief bei ADSL
15-20GB solten möglich sein ohne das die TAabsackt
und sich User über zuwenig GB beschweren.
Es gibt genug legale sachen um im monat auf 10-20GB zu kommen
Nur hier nicht so bekannt weil es ja am Limit scheitert
alpen

Beitragvon patos » Mi 12 Feb, 2003 13:32

>ausserdem sind dort (Amerika) breitband-flatrates meist auch nur lokale >phänomene.

Ja ja.. die Welt ist flach und wir heizen alle noch mit Brennholz...

>>die Anbindungen seiner Firmenkunden zugunsten der Privatuser zu >>benachteiligen.

Also ist es bestätigt dass alle Privatkunden mit den Brotkrümmeln von den Businesskunden auskommen müssen... Deswegen ja die Limits...

Wenn euch alle das Internetlimit so gefällt, führen wir dann auch ein Öffi Limit in Wien. Wenn du mehr als 30 mal fährst, musst du dann bis zu Ende des Monats zu Hause bleiben.

Oder ein Autobahnlimit, oder ein Stromlimit, Warmwasserlimit... Es wäre ganz nett am Ende des Monats ohne Strom, Wasser und Öffis leben zu müssen.

Wer muss ja schliesslich viel Autofahren, oder viel Stromverbrauchen? Ihr wahrscheinlich nicht, aber manche schon.
patos

Beitragvon Alpen » Mi 12 Feb, 2003 13:41

@charon

sollte infonova nicht auch an mehr GB interesse haben??
wäre gut fürs geschäft denke ich oder?
und ja die KPN in nl. hat Probs aber nur weil die jedes dorf mit Kabel ausgestattet haben die bei uns fast keiner hat.
Ich weiss das war 3 Jahre oben.
Alpen

Beitragvon Charon » Mi 12 Feb, 2003 14:08

@patos
ad Brotkrümeln: So schlimm ist es bei weitem nicht, nur gibts normalerweise für geschäftskunden service level agreements, die bei nichteinhaltung für den provider recht teuer werden können
und da ist leicht nachvollziehbar, wenn der provider zur absicherung der bandbreiten den usern ein limit auferlegt, weil sonst die geschäftskunden in mitleidenschaft gezogen werden.
(ausserdem: es ist eine komplett andere größenordnung, wenn die TA flat zugänge machen würde, die müssten dann praktisch im ganzen TA netz gleichzeitig verfügbar sein, ansonsten müsste es praktisch noch eine eigene beurteilung geben, wo das netz den verkehr sicher aushält.. fiktives gespräch bei der anmeldung.. "ja, adsl geht bei ihnen.. nein, nur mit limit, flat kömma bei ihnen ned machen.." na bravo ;o)))

ad öffis/strom/wasser:
Ich weiss ned wies bei euch ist, zumindest strom und wasser gibts hier eindeutig NICHT flat
aber sag mir doch, wo dein schlaraffenland zu finden ist

ciao

Charon
Charon

Beitragvon Xpresso » Mi 12 Feb, 2003 14:16

Hallo Charon,

so nun mal zu unserer lieben Telekom......

In einem Beitrag weiter oben, wurde von mir bemosert, das es zu teuer ist !

Selbstverständlich bin ich auch für eine faire Rechnung und es ist bei uns einfach zu teuer, egal was du jetzt auch schreibst es ist so und du weist es !

Ich verlange nicht eine Flat um 29,99 wie bei unsereen Nachbarn...nein ich verlange eine relative Vergünstigung !

Eine Flat um 35 bis 40 Euro muß auch in diesem Lande möglich sein !

Die Technik ist da und die Kosten für diese Technik ist !!!nachweislich!!! um vieles billiger geworden !

Von wegen Wartung und Schulungen da gebe ich dir nur zum teil recht, der massive MA -Abbau beweist doch das die Technik diese Leute ersetzt !
Ergo die Technik ist günstiger als der MA ( Mitarbeiter)... Ergo sinken die Schulungskosten etc....

Die Telekom hat auf diesem Dienstleistungssektor ein dickes fettes schwarzes Zahlenpaket vor zu weisen !

Achja ....von wegen profitabel Arbeiten.....schau dir mal Singapur an....wie es da mit der Telekomunikation aussieht....

Und von wegen Nachteilen aus der Staatszeit zu tragen ....nur soviel dazu, das dieses generelle Unternehmens herumgeschiebe ....einmal Post´, dann AON, dann Jet2 Web, dann wieder Telekom ....vielleich wieder einen Jet2Depp......(DatenJet für die Deppen...)..... von Seiten des Marketings, Werbung uns das ganze sonstige irre "Business" - Konglomerat, welches aufgewendet werden muß, das geht in die zig ...und dich weis wovon ich Speche ......zig Milliönchen geht !

Noch zu den Leitungen.....die liegen schon lange unter der Erde und kosten ....nichts, absolut nichts mehr, denen ist es egal wieviel darüber rinnt !!!

Ich persönlich warte nur mehr auf unsere Elektrizitätsversorgungsunternehmen, bis die endlich kapieren, das es in den Stromleitungen genug Bandbreite für Daten gibt, dann wird die Telekom auch rasch, aber sehr rasch umdenken müßen......Dann wird es mit dem Preis nicht mehr so ein Thema sein, aber für die Telekom vermutlich zu spät sein !!!

Und was für Atahualpa gilt, gilt auch für dich ...micvh und alle anderen...:

Toleranz heißt:
Die Fehler der anderen entschuldigen.

Takt heißt:
Sie nicht bemerken.

> Arthur Schnitzler,
österreichischer Schriftsteller (1862 - 1931)
Xpresso

Beitragvon Charon » Mi 12 Feb, 2003 14:53

Hi xpresso

Das Problem bei flatrates um 35-40 Euro ist, dass die notwendige internationale bandbreite um das geld einfach nicht leistbar ist, nationale BB ist billig, aber wenns um den verkehr ins ausland geht kannst mit mehreren 100 EUR pro mbit und monat rechnen
dh sobald ein user die bandbreite ständig und voll für verkehr ins ausland ausnutzt, rechnet sich das ganze nicht, da hilft kein drehen und kein wenden *punkt*

Der von dir erwähnt massive Mitarbeiterabbau bei der TA hat zwar stattgefunden, aber dass hat hauptsächlich festnetz/verkabelungsabteilungen getroffen, davon hat der internetbereich praktisch gar nix (ausser längere wartezeiten bei leitungseinrichtungen)

Auch wenn es stimmt, dass die Technik günstiger und besser geworden ist, ein netz in der größe von jenem der TA baut man nicht von heute auf morgen um, an vielen stellen ist es schon vielviel weiter als vor 2 jahren zb, aber die TA hat in dem fall nicht den "luxus" von kleineren providern, die zb nur in einer stadt ihre infrastruktur anpassen müssen, bevor den kunden mehr bandbreite geboten werden kann

und nochmal, egal wieviele glasfasern etc im boden liegen, damit die auch genutzt werden können braucht man ne menge teurer hardware und mitarbeiter, die das ganze in schuss halten.
(btw.. billiger im bezug auf die für eine providernetz benötigte hardware spielt sich immer noch im bereich weit über normalen jahresgehältern ab, da kommst mit 1.000 EUR pcs und so teilen ned wirklich weit)

lg

Charon

PS: dass ich auch gern eine breitbandige flatrate hätte erwähn ich nur der vollständigkeit halber ;o)
Charon

Beitragvon Xpresso » Mi 12 Feb, 2003 15:12

Hallo Charon,

ich kenne das "Netz" und weis wie der Backboon in Europa aufgebaut ist.

Tja schön das jeder Flat haben will............doch der Weg wird noch teuer und hart sein.....aber bei den Nachbarn geht es und es wird sich über kurz oder lang auch "RECHNEN" !!!!
Xpresso

Beitragvon Manuel Capellari » Do 13 Feb, 2003 00:40

>.aber bei den Nachbarn geht es [rest gekübelt]

du vergisst aber dass WIR im gegensatz zu unseren nachbarn weltweit keine wirklich wichtige wirtschaftliche rolle spielen abgesehen davon haben wir auch keine strategisch wichtigen punkte um für z.b. unterseeleitungen etc. ...
Manuel Capellari

Beitragvon Xpresso » Do 13 Feb, 2003 07:43

Hallo Manuel,

du bist auf dem "HOLZWEG" wir sind einer der Keyplayer was die wirtschaftliche Rolle " berrollt....und wir sind auch ein "strategisch" wichtiger Punkt !

Das Kabel durch den großen Teich haben wir zwar nicht aber eines durch den Neusiedler See....das reicht auch !

Greez
Xpresso
Xpresso

Beitragvon Charon » Do 13 Feb, 2003 08:57

nur wird durch die neusiedlerseeleitungen der internationale traffic für die TA nicht günstiger, dh seh ich da keinen direkten vorteil für die kunden
da ist der traffic zu .de & richtung amerika wohl eher von bedeutung

Aber vielleicht kriegen du und die vielen powersauger bald mehr als ihnen lieb ist ;o>>

gruß

Charon
Charon

Beitragvon Xpresso » Do 13 Feb, 2003 12:16

Hi Charon,

die Leitungen richtung DE sind sehr, sehr gut ausgebaut, es ist ohnehin egal, du als User kannst nicht bestimmen wie du geroutet wirst, ob das über Frankfurt, Rom, Milano oder Holland ist .... es gibt hier Rechner die einfach je nach Netzlast dich zu deinem Ziel routen.....

Wenn ich von Salzburg nach Wien telefoniere, wird es am Tage nur ganz selten passieren, das ich eine direkte Verbindung nach Wien habe....da wird man ja auch durch ganz Österreich geroutet je nach "Netzlast" kann es sein das ich von Salzburg über Bregenz - Klagenfurt...Graz ---nach Wien komme ....

Wien ist mit seinem Knoten ein sehr wichtiger Punkt für die Datenanbindung in den Osten.....also sollten wir uns mehr auf Russenserver konzentrieren.....verstehe ich dich da richtig...?? (War jetzt nur ein Scherz...)

Ich weis wie die Telekomunikations - Unternehmen miteinander verheiratet sind....ich kenne diese Graphik sehr gut.......und jeder aber wirklich jeder greift dem anderen in die Tasche bzw. ist aus diesen Gründen an einer "Hochpreispolitik" interessiert bzw. kann günstigst seinen Traffic von A nach B bringen....ist bei unserer Telecom nicht anders !

Ich bezahle gerne, wenn die Dienstleistung stimmt...nur in unserem Fall stimmt die Rechnung nicht mehr......deshalb wird auch Brüssel dahingehend regulierend eingreifen und .....was ändern ! So schauts aus und so wirds passieren.....

Also .....warten wir ab .....es wäre schön wenn es funktionieren würde wenn zum selben Preis statt 4 halt 8 GB möglich wäre.....das wäre ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, denn das Upgradepaket der Telecom von 1 auf 4GB um 8 Euro ist um 200 % überbezahlt !

Liabe Griass

Xpresso
Xpresso

Beitragvon Charon » Do 13 Feb, 2003 12:55

Auch wenns viele Leitungen nach .de gibt, die mit Ankauf von Connectivity verbundenen Verhandlungen sind meisten eine zähe sache, besonders wenn ein unternehmen die größe der TA hat, da können die kleinere provider viel schneller und flexibler agieren

Wär schön zu wissen, was für dich unter "Traffic günstig von A nach B bringen" fällt, die Preise die ich kenne erfordern ein ordentliches maß an überbuchung auf kundenseite, dh grundsätzlich könnte man zwar flat verkaufen, dann müssten die kunden aber auch mit eingeschränkten bandbreiten zufrieden sein, wenn alle gleichzeitig saugen
und dann bleibt immer noch das problem, dass man den businesskunden immer noch die ganze bandbreite garantieren muss

was wäre deiner meinung nach ein passender preis für 4/8/16gb downloadvolumen? woher hast du deine zahlen?

gruß

Charon
Charon

Beitragvon Manuel Capellari » Do 13 Feb, 2003 16:03

@xpresso

nö strategische wichtiger punkt sind wir IMHO definitiv nicht wir kaufen sicher weit mehr traffic als wir verkaufen ...

hätte österreich eine am meer liegende grenze richtung westen wär traffic wohl um einiges günstiger ... hat ja auch charon schon angeschnitten ...
Manuel Capellari

Beitragvon Manuel Capellari » Do 13 Feb, 2003 16:10

<HTML>btw. der mit'n keyplayer war gut, es geht uns zwar wirtschaftlich sicherlich nicht schlecht, aber ich denke AT als keyplayer zu bezeichnen ist doch ein klein wenig übertrieben *g*

wir warens mal aber da hat da kaiser noch gelebt *g*</HTML>
Manuel Capellari

Vorherige

Zurück zu ADSL & xDSL