aon-adsl.. (vpn, pptp, etc.)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

aon-adsl.. (vpn, pptp, etc.)

Beitragvon manuel » Sa 08 Feb, 2003 14:22

moin

hab ne frage zum aon-adsl.. verteh des nämlich net ganzl.. der pc baut ein VPN zum modem auf, und dieses baut wiederum ein VPN zu den aon-servern auf, oder?

warum machen die des so kompliziert? könnten die net ganz einfach stinknromales tcp/ip- ethernet machen? also ohne VPN, PPTP usw. so wie bei nem normalen heimnetzwerk auch.
(PPP is dass dann, oder?)

danke,
- suka

ps: ich weis das ich die frage schon in nem anderen forum gestellt hab, aber da antwortet keiner.. bzw. dauerts ziemilch lang, ich glaub da gehts hier schneller.
manuel

RE: aon-adsl.. (vpn, pptp, etc.)

Beitragvon Daniel » Sa 08 Feb, 2003 18:04

hallo ich habe mir diesen router gekauft aber ich habe ehrlich gesagt keinen plan wie ich das ding zum laufen bekomme? was trage ich bei host und domäne name ein? bei der konfiguration???? hab aon speed,.. und i was nit wie des geht bitte schreibt mir [email protected]

danke
Daniel

Beitragvon manuel » Sa 08 Feb, 2003 19:50

mach bitte deinen eigenen thread auf, danke..
manuel

Beitragvon Alpen » Sa 08 Feb, 2003 20:55

Ja fragte mich auch schon was das mit einem Router zu tun hat?
@manuel
Ich weiss auch nicht warum villeicht rufst bei der TA an
oder bei Inode oder so
schreibs aber hier auch rein bitte würde auch gerne wissen warum
Alpen

Beitragvon mad » Sa 08 Feb, 2003 21:14

hi,

> warum machen die des so kompliziert? könnten die net ganz einfach stinknromales
> tcp/ip- ethernet machen? also ohne VPN, PPTP usw. so wie bei nem normalen
> heimnetzwerk auch. (PPP is dass dann, oder?)

also eigentlich quatscht dein modem auf telekomseite eh gewoehnliches ppp
(ppp-over-atm um genau zu sein); und beim usb-modem gibts gleich gar kein pptp,
da quatscht dein pc direkt pppoa.

warum sich die TA auf der client-seite fuer pptp entschieden hat kann ich dir auch
nicht beantworten, da wirst sie wohl wirklich selbst fragen mussen .. sie haetten auch
problemlos ppp-over-ethernet nehmen koennen ...

warum der ganze aufwand? ich wuerd auf "accounting" tippen, schliesslich is das
das einzige was die TA interessiert.

mfg,
mad.
mad

Beitragvon 7online » Sa 08 Feb, 2003 23:16

HI

Der VPN Tunnel wird natürlich von deinem Rechner über das ADSL zum AON-Server aufgebaut.

Der Grund:

-Billig weil 25Jahre alte Technik
-Keine Eignung für Mehrplatzzugänge
-Der Vorgang des "Wählen" wird vollzogen mit der Passworteingabe
(Ãœberwachung des Anrufers Gesetz)
-Keine Einstellungen am Modem
(Modem wird nicht als Server erkannt - Black Box Image)

Somit werden die Einstellungen eben auf deinem Rechner gemacht woführ AON mit großzügig kostenloser Hotlein Werbung machen kann und nicht eigentlich Support leistet.
7online

Beitragvon ???? » Sa 08 Feb, 2003 23:40

@7online
du meldest dich zwar ständig zu wort, verstehst aber sehr wenig. ein tipp: da gab es in den letzten wochen dutzende threads zum thema routerkonfiguration. wenn du die aufmerksam durchliest, wird dir auffallen, dass du gerade unsinn verzapft hast.

@manuel
mad hat es kurz und treffend erklärt. der VPN-tunnel ist genau eins-fünfzig lang. so lang, wie dein netzwerkkabel. der grund liegt darin, dass eine punkt zu punkt-verbindung wie PPP nicht so ohne weiteres über eine packet-switched-verbindung geführt werden kann. es gibt zwei einfache lösungen und mehrere komplizierte. die einfachen lösungen heißen:

PPTP: dabei werden die PPP-pakete noch mal in IP verpackt. IP kann problemlos über ethernet transportiert werden.

PPPoE: dabei wird das PPP-protokoll so erweitert, dass ein transport über ethernet möglich ist.

der vorteil von PPTP: geringerer overhead auf der ADSL-leitung; in der windows-welt sind keine zusätzlichen programme notwendig.

der vorteil von PPPoE: multiuseraccounts sind leichter realisierbar; es entwickelt sich zum quasistandard, und alle router können es, da die stückzahlen höher sind.

warum sich die TA für PPTP entschieden hat, kann wohl nur "sie" beantworten. ob "sie" es tut, ist eine andere frage. probiers mal und frage nach.
????

Beitragvon manuel » So 09 Feb, 2003 10:05

hm.. ich werd dann wohl echt mal ne mail an aon schicken müssen..
ich bezweifel aber irgendwie dass die zurückschreiben werden :)

eine frage hätt ich noch.. ihr habt erwähnt dass PPP ne punkt-zu-punkt-verbindung ist (is irgendwie eh klar bei dem namen ;)) und deshalb nicht über packet-switched-verbindungen geführt werden kann..
ich dachte bisher immer, PPP wäre stinknromales TCP/IP.. also netzwerkkabel rein, ip-adresse subnetmask und gateway einstelln und los gehts. scheinbar scheint PPP doch etwas anders zu sein..

was hat PPP für vorteile gegenüber "normalen" tcp/ip?

danke,
- suka
manuel

Beitragvon alpen » So 09 Feb, 2003 16:24

@????

kanst lesen?
wer hat hier einen thrad vom router
ich finde nichts bei 7onlines post.
denke eher Daniel war das.
aber ist eh egal
alpen

Beitragvon Charon » Di 11 Feb, 2003 08:49

ad PPP)
das ppp arbeitet netzwerktechnisch "unter" IP und TCP, dh die verbindung über modem/adsl-modem etc wird per PPP gemacht und damit dann IP/TCP übertragen
gleich gut könnte man über PPP aber auch IPX übertragen
mehr infos unter
http://www.techweb.com/encyclopedia/def ... &x=13&y=13

"normales tcp/ip" gibts also in dem sinn nicht, ist das gleich tcp/ip wie über ethernet, cable oder wlan, der unterschied ist nur, dass man beim PPP eine wählverbindung benutzt

ad PPTP/PPPoE/PPPoA)
der Grund dafür dass die TA sich für PPPoA/PPTP entschieden hat waren technische Gründe, die zum Zeitpunkt der ADSL-Einführung nichts anderes erlaubt haben
Inzwischen ist das ATM-Netz (über das die ADSL-Daten ja übertragen werden) der TA schon wesentlich weiter, dh in absehbarer Zukunft wirds wohl auch die Möglichkeit für PPPoE geben, man muss nur Bedenken, dass für eine solche Produkteinführung ja im ganzen Netz die Möglichkeit bestehen muss, was logischerweise etwas dauert

gruß

Charon
Charon

Zurück zu ADSL & xDSL