ATM?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

ATM?

Beitragvon AngeL » Sa 08 Feb, 2003 12:25

was zum teufel is atm wenn das sowas in die richtung wie adsl is denke ich drüber nach mir das standleitungspaket von inode zuzulegen
AngeL

RE: ATM?

Beitragvon |<>| » Sa 08 Feb, 2003 14:31

ATM - Technologie inode ATM - Die Verbindung für Profis!

Ein neues Standleitungsprodukt bei inode setzt ATM als Highspeed-Technologie ein.

Asynchronous Transfer Mode (ATM) ist ein Protokoll zur Datenvermittlung bei hoher Geschwindigkeit. Es wurde speziell für die Sprach-, Daten- und Videoübertragung über flexible und skalierbare virtuelle Verbindungen entwickelt. Das ATM Service von inode bietet volle End-to-End-Betreuung mit entsprechend hoher Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Das in diesem Bereich führende Network Management ermöglicht den Kunden darüber hinaus auch einen klaren Überblick über Ihre Netzwerk-Leistung. Dieser Backbone verschafft inode unbegrenzte Kapazitäten, mit denen ATM-Kunden Ihre Netzwerke flexibel, rasch und einfach erweitern können.

Zusätzlich bekommt der Kunde bei inode eine professionelle Anbindung, welche es ihm auch erlaubt ein komplettes Netzwerk oder eigene Server wie Mailserver oder Webserver zu betrieben bzw. auch das Netzwerk mit eigener Firewall abzusichern. Zu dieser Anbindung gehören "echte", international gültige IP-Adressen sowie ein uneingeschränkter Zugang zum Internet.
inode ATM ist die optimale Highspeed-Verbindung für Klein und Mittelbetriebe, eine kostengünstige und professionelle Möglichkeit, um Sie auf die Überholspur im Internet zu bringen.

Kurzum: ATM bedeutet nicht nur High-Speed surfen, sondern auch High-Speed "serven". Es bieten sich für Serverbetrieber ungeahnte Möglichkeiten beispielsweise in Bezug auf Realaudio, Realvideo oder andere Multimedia-Dienste. Es wird kostengünstig möglich, schnelle Server zu betreiben, die dem Surfen die Inhalte der Zukunft zeitgemäß und rasch übermitteln.

Die ATM-Technologie kann mit jedem inode-Standleitungsprodukt auf Kupferbasis bis 2 Mbit und auf Lichtwellenleiter bis 155 Mbit OC3 zu günstigen monatlichen Carrier Preisen genutzt werden. Die nötigen Endgeräte wie Cisco Router können entweder bei inode gekauft oder gemietet werden.
|<>|

Beitragvon AngeL » Sa 08 Feb, 2003 14:44

nun weiß ich gleich viel wie vorhin
toll aber ich kann auch texte kopieren zb meine frage
was zum teufel is atm wenn das sowas in die richtung wie adsl is denke ich drüber nach mir das standleitungspaket von inode zuzulegen
AngeL

Beitragvon tzt » Sa 08 Feb, 2003 15:36

du kannst mit atm daten übertragen

vorteil: es geht viel schneller als adsl

wieviel mbit/s willst du denn?
tzt

Beitragvon tzt » Sa 08 Feb, 2003 15:40

noch was:

du weist schon das atm über glasfaser läuft oder?
tzt

Beitragvon steve » Sa 08 Feb, 2003 15:49

atm kannst du dir ned leisten, weil du direkt mitn wählamt verbunden bist d.h. mal ca. 1200 Euro / Monat fürn local loop zahlst + inode kosten -> nix für private

im endeffekt peckst ca. S 20.000 / Monat

sogar in wien zahlst ca. 500 euro an die telekom - wenn dann musst die telekom nehmen weilst da keine miete zahlst ... dafür hams **** angebote
steve

Beitragvon mad » Sa 08 Feb, 2003 16:00

hi,

was atm ist, spar ich mir hier mal; ich denke du weisst was du da bei www.google.com
eintippen musst, aber .. fuer dich als endkunden hat atm eigentlich nicht wirklich vorteile (abgesehn davon dass du teures atm-taugliches equipment mieten/kaufen
musst) ...2MBit sind 2Mbit sind 2Mbit .. egal was da drunter fuer ein transport-
layer verwendet wird (dsl, native-atm, framerelay, ...)

den eigentlichen vorteil bei atm geniesst imho der provider,
denn mittels atm kann er innerhalb einer "dicken leitung" viele virtuelle
punkt-zu-punkt-verbindungen definieren (also zb eine standleitung vom
pop-zum-kunden) .. und dabei dann auch noch schoen bandbreiten limits einziehn,
oder traffic-priorisierungen angeben ... wie gesagt das bringt dir alles nix, das is nur
praktisch fuer den provider ..

atm ist halt eine transfertechnologie _von_ den telekoms _fuer_ die telekoms;
und da kommt das wort "kunde" nirgends vor ;-)
.. im marketing-gschwafel vielleicht .. aber wer liest das schon ...

ausserdem, atm verwendet fixe paket-groessen (sind immer 53 byte grosse "cells"),
und um da ip-traffic drueber zu bringen wird ein adaptation layer benoertigt (AAL5)
-> zusaetzlicher layer -> zusaetzliche packet umsetzung -> zusaetzlicher overhead
-> schlechteres brutto/netto traffic verhaeltnis etc ...

just my EUR0.02,
mad.
mad

Beitragvon Force » Sa 08 Feb, 2003 18:07

ATM geht auch über kupfer, aber es stimmt
ist ziemlich teuer.
Den zu den Gebühren des Providers kommen mindestens 300 EUR
Gebühren von der Telekom für die Bereitstellung der Leitung, und das
pro Monat !! leider

Wollt auch mal schaun ob ich sowas bekommen... aber Preis/Leistung
ist wirklich mies.
Force

Beitragvon paul fuxjäger » Di 11 Feb, 2003 09:21

zumindest kann atm auch als "protokollname" verstanden werden
letztlich beinhaltet ja selbst der herkömmliche adsl anschluß atm schichten
das protokoll heißt ja nicht umsonst: PPPoA
also point-to-point-over-atm

wenns um die tatsächliche physische übertragungstechnik geht, sollte man imho
doch ein wenig differenziertere auskünfte geben.

also eigentlich ein wenig seltsam, der oben gepostete marketing-text von inode
paul fuxjäger

Zurück zu ADSL & xDSL