ADSL und Intranet

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL und Intranet

Beitragvon Razorblade » Di 04 Feb, 2003 17:09

Hi Leute!

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab nen ADSL Anschluss mit nen Switch zusammengehängt.
Jetzt hab ich auf meinem Rechner das ADSL schon konfiguriert, und möchte aber gleichzeitig mit meinem Laptop ebenfalls ins I-Net (deswegen Switch)
Also hab ich auf meinem Laptop auch das ADSL konfiguriert, am Switch angesteckt, und kaum das ich ins I-net gehen wollte, haben meine zwei Rechner mit einen IP Adressen Konflikt gemeldet (Klar, beide IP´s sind ja dieselben)

Jetzt dachte ich mir, das geht über nen Proxy, das ich mit beiden Rechnern (es könnten noch zwei bis drei dazukommen) ins I-Net kann und aber auch auf meine Netzwerkresourcen zugreifen kann.

Meine Frage jetzt: Wie geht das???

Bitte um Antwort!
Danke Razorblade.
Razorblade

RE: ADSL und Intranet

Beitragvon skallagrimsson » Di 04 Feb, 2003 17:41

Wie wärs mit einem Router?
skallagrimsson

Beitragvon Quantinuss » Mi 05 Feb, 2003 09:48

@skallagrimsson

und was machst bei xdsl von inode z.B. ?? da kriegst einen modem/router wo du dein netzwerk nur über einen switch anhängen kannst ...
Quantinuss

Beitragvon dino » Mi 05 Feb, 2003 11:13

hallo!

es gibt mehrere wege ....

wenn du später mehrere rechner haben willst, switch (hub) ist ok. sonst genügt eine netzwerk karte und ausgekreuzte netzwerk kabel (cross over).

weg1:

hauptrechner bekommt eine zweite netzwerk karte. di ist im privaten bereich zum konfigurieren z.b. 192.168.0.1 / 255.255.255.0. die geht dan zum switch. die erste karte ist die fĂĽr adsl (ist vorhanden und eingerichtet). laptop (und weitere rechner) schliest man am switch ein. jeder bekommt eine andere ip adresse z.b 192.168.0.52
192.168.0.53 usw mit gleich maske 255.255.255.0

jetzt brauchst noch am hauptrechner einen proxy program zb. winproxy. den musst du noch ein wenig konfigurieren und das wars....

es geht auch mit ics nir damit habe ich nie was gemacht.

weg 2:
wenn du einen alten rechner hast (p100 oder so was) setze ipcop auf (www.ipcop.org)
dan hast gleichzeitig firewall, proxy,VPN, dhcp usw...
wenn diese variante fĂĽr dich in frage kommt kannst mich direkt anmailen weil es wird zu lang fĂĽr postings hier. so habe ich es gemacht.....
gruĂź dino
dino

Beitragvon Rzorblade » Do 06 Feb, 2003 08:45

Danke fĂĽr alle Postings die Ihr mir geschrieben habt.

@ dino: Vielen dank fĂĽr die Anleitung.
Rzorblade

Beitragvon fred » Fr 07 Feb, 2003 22:58

Sch...öne Bescherung!

Hab noch Probleme mit dem Setup des Routers Netgear RP 614 bei WIN XP.
Könnte es daran liegen, dass ich in den Netzwerkeigenschaften keine
DNS Servernummer eingetragen habe bei konstanter IP Adresse?
Wo findet man ĂĽberhaupt diese DNS Nummern heraus?
Geht es vielleicht mit Win 98 besser ?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand, bei dem der RP 614 zur Zufriedenheit läuft den gesamten Setupweg ( Win XP ) mit den
Einstellungen in der Netzwerkkarte und im Internetexplorer mailen könnte,
damit ich vergleichen kann ob ich was vergessen habe.

Im Voraus vielen Dank!

Fred
fred

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL