XDSL-Anbieter Oberösterreich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

XDSL-Anbieter Oberösterreich?

Beitragvon Burnie » Sa 25 Jan, 2003 17:17

Hallo Leute!
Kennt irgendwer günstige XDSL-Anbieter in Oberösterreich (außer Inode)?
Mir wäre vor allem ein guter Upload (>256 Kbit) wichtig, den ich bei der TA mit ADSL nicht habe (64K) ...
Burnie

-> YCN RE: XDSL-Anbieter Oberösterreich?

Beitragvon iamtheking » Sa 25 Jan, 2003 18:02

YCN (http://ycn.com) hat viel mehr entbuendelt als inode.

schau mal, vielleicht gehts bei dir!
iamtheking

-> YCN RE: XDSL-Anbieter Oberösterreich?

Beitragvon iamtheking » Sa 25 Jan, 2003 18:04

YCN (http://ycn.com) hat viel mehr entbuendelt als inode.

schau mal, vielleicht gehts bei dir!
iamtheking

RE: -> YCN RE: XDSL-Anbieter Oberösterreich?

Beitragvon niko1001 » Sa 25 Jan, 2003 18:35

YCN entbündelt nicht diese kaufen wie viele ISPs Ihre Lines sehr teuer bei der UTA zu.
niko1001

Beitragvon steve » Sa 25 Jan, 2003 18:36

steve

Beitragvon Werner » Sa 25 Jan, 2003 19:02

Werner

Beitragvon schurli » So 26 Jan, 2003 02:09

niko1001: "YCN entbündelt nicht diese kaufen wie viele ISPs Ihre Lines sehr teuer bei der UTA zu."

Korrigiere mich wenn ich mich irre, aber ist es nicht schei.. egal woher die Leitung kommt ? Die Inode muss die Leitung doch auch bei der TA einkaufen , oder nicht ? Und die UTA vergräbt diese soweit ich weiss doch auch selbst. Na und ? Das wichtigste ist denke ich, dass die Bandbreite stimmt und der Provider auch überleben wird und das traue ich der YCN ( mit UTA-Leitung ) eher zu. Bin schon neugierig, welcher Provider sich als nächstes verabschieden wird.

schurli
schurli

Beitragvon Silvasurfer » So 26 Jan, 2003 12:30

uta hat das wählamt entbündelt d.h die ganzen router und Xdsl hardware stehen dort. ja die leitung wird der TA abgekauft aber trotzdem muss YCN auf die UTA hardware (teuer) zurückgreifen um seinen kunden eine XDSL leitung zu verfügung zu stellen,
Silvasurfer

Beitragvon niko1001 » So 26 Jan, 2003 13:20

An den teueren Produktpreise (UTA-ADSL, TA-ADSL) sieht man eh sofort welcher Anbieter (UTA, SIIL, INODE, LINZNET) wirklich selbst entbündelt und wer eben ein UTA Reselling betreibt. Die Entbuendelung hat schon seinen Sinn (Produktqulität, Backbone, Preise etc) sonst wuerde die UTA und andere nicht selbst entbuendlen um Ihr xDSL anbieten.
niko1001

Beitragvon Lukas » So 26 Jan, 2003 20:58

Es wird sich jedenfalls der Provider eher vom Markt verabschieden, der keine eigene Infrastruktur hat und die Leitungen teuer (z.B. bei UTA) einkauft, da der Margendruck zu gross wird.
Warum glaubst Du ist das XX:ADSL bei ycn so teuer?
Das liegt nur daran dass fast alles was Du an ycn zahlst an die UTA weitergereicht wird für Leitungsmiete.
Wenn jetzt ein anderer Anbieter mit billigeren Produkten auf den Markt kommt wird der Margendruck auf ycn zunehmen und sie werden entweder mit dem Preis runtergehen müssen und nichts mehr verdiehnen oder sie bleiben teuer und haben keine Kunden mehr.
Selbst entbündeln = eigene Infrastruktur = eigene Herrschaft über die Leitungen und über die Preise.
Lukas

Telekom A schult an Denkfehler

Beitragvon 7online » Mo 27 Jan, 2003 00:00

HI

Schade das die Telekom und ihr radikaler Kurs vielen keine Schanze läßt.

Wenn ich so nachdenke ist es grundverkehrt das Alternative nicht zusammen arbeiten und die Telekom A. bekämpfen.

Wo sind die Helden? Wie wird man ein Held?
7online

RE: -> YCN RE: XDSL-Anbieter Oberösterreich ?

Beitragvon schurli » Mo 27 Jan, 2003 00:54

Laut deiner Domain scheinst du bei der Inode zu arbeiten, daher kann ich deine Ansicht verstehen. Ich denke sowieso, dass es beide Provider überleben werden, jedoch kann ich die Meinung einiger User hier in diesem Forum einfach nicht verstehen, denn wir sind in der Firma sehr sehr sehr zufrieden mit YCN und ich privat bin es auch. Aber weil du von der eigenen Infrastruktur schreibst. Ich kenne mich da nicht so aus, aber irgenwo in diesem Forum habe ich gelesen dass so eine Entbündelung sehr teuer sein soll und auch das ganze dann am Leben zu halten, soll nicht gerade billig sein. Und an diesem Punkt werde ich einfach skeptisch, da Inode so langsam entbündelt, wo die anderen wie YCN oder UTA wesentlich schneller daran arbeiten. Es ist zwar schon eine Zeit lang her seit dem ich Rechnungswesen hatte, aber könnte es nicht sein, dass es da einfach an Budget fehlt schneller zu entbündeln. Sorry wenn ich das so sage, da du ja anscheinend bei der Inode angestellt bist, aber irgenwie erinnert mich Inode an die Yline, falls sich noch wer erinnern kann. Das war mein erster Provider. ( das waren noch Zeiten ). Irgenwie konzentriert sich die Inode in der letzten Zeit mit den billigen Preisen nur noch darauf den Privatkunden zu locken, was auch super klappt jedoch hat das die Yline auch nicht überlebt, denn diese Zielgruppe bringt aus irgendwelchen Gründen in der Providerbranche kein Geld. Und im Businessbereich tut die Inode anscheinend nicht viel, denn ich kenne einige Unternehmen, einige von denen haben die Aon als Provider, dann die UTA und dann jedes dritte Unternehmen haben in irgendeiner Weise mit der YCN zu tun. Und diese Unternehmen sind ebenso mit YCN unglaublich zufrieden.Die Inode ist mir nur bei einem Unternehmen untergekommen mit einem ADSL Anschluss. dieser Kunde war übrigens auch mit seinem Provider zufrieden. ( nur zur Info , ich bin Unternehmensberater ) . Verstehe mich nicht falsch, aber diese Relation bringt mich einfach zum Nachdenken. Ehrlich gesagt habe ich früher YCN auch nicht gekannt und nur durch meine Kunden von diesem Provider erfahren, und bin seit dem zufriedener Kunde von denen. Auf jeden Fall wollte ich auch mal was dazu sagen, und unseren Provider YCN mal hier loben, denn anscheinend kennen die Privatkunden von YCN dieses Forum nicht wirklich und posten hier nicht. Und einen Unternehmer interessiert dieses Forum ja eh nicht. Was sehr schade ist !

Danke fürs zuhören !

der schurli
schurli

RE: -> YCN RE: XDSL-Anbieter Oberösterreich ?

Beitragvon scooter » Mo 27 Jan, 2003 08:26

soweit ich weis hat inode mehrere großkunden,orf.on ,geizhals sind nur 2 die mir mom einfallen......(wobei geizhals eher nicht in die rubrik großkunde fällt ;) )

außerdem ham sie die ganze milleniumtower infrastruktur im internet/netzwerkbereich gekauft,und wenn es stimmt,das sie nur mit eigenkapital OHNE schulden (wie es viele andere machen ) entbündeln dann wundert mich das "tempo" nicht....(leider,denn sonst hätt i scho xdsl) ;-)

von der UTA würd ich an deiner stelle nicht so schwärmen,denn die stehen mit einem fuß im konkurs,ham momentan keine entscheidungskräftige führungsebene.

was die UTA gemacht hat war folgendes:die ham einfach alle räume in den wählamtern (die post MUSS sie an alternative isp vermieten ) gemietet und damit den anderen den zugang zum (wiener ) wählamt versperrt !!
auch eine form,die konkurenz zu beseitigen..........
das ganze natürlich auf pump......

witziger-oder sinnloserweise??!! hat die UTA kein einziges xdsl angebot,und wenn ich das ganze wild-cherry adsl ect lese ................LOL...warum entbüdeln die,wenns nur so a art post-dsl anbieten,anscheinend hat dort keiner a ahnung vom markt,der dort offen ist

wennst a bissl in diesem forum oder im wcm forum herumstöberst,wirst kaum positive meldungen von wegen support ect über die UTA lesen...
is sicher interessant....wennst einen xdsl zugang über ycn kriegst der über ein UTA entbündeltes wählamt geht und es kommt zu störungen oder irgenwas anderes funzt ned......wie lang es dauert bis es wieder geht.....

gibt da einige posts darüber das der "support" eher "mäßig" ;-) ist

just my 2 cents
scooter

Zurück zu ADSL & xDSL