W-Lan wie geht das

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

W-Lan wie geht das

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Di 14 Jan, 2003 17:47

also was brauch ich jetzt alles um ein w-lan netzwerk zu erichent? von haus zu haus

also ich brauch:

W-lan karte
acces piond
und eine antenne (4.1km) 13dbi <- was heist dbi?

der andre brauch?

w-lan karte
...
...

was brauchen wir da noch bzw. was nicht?

danke, TheSilent
TheSilent [soon at Server

RE: W-Lan wie geht das

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Di 14 Jan, 2003 17:50

und wenn also 3km weiter eine andere antenne steht richt die wieder 4.1km weiter?

das wäre nehmlich dann einen projekt start wert!

Start in Altenmarkt,Radstadt und eben im pongau

Beitragvon Manuel Capellari » Di 14 Jan, 2003 23:12

>W-lan karte
>acces piond
>und eine antenne (4.1km) 13dbi <- was heist dbi?
>der andre brauch?
- internetanbindung und keine schmale :-)
- einen rechner der als transparenter proxy und firewall fungiert und eventuell auch noch den traffic pro user mitschreibt (fĂĽr abrechnungs- oder statistische zwecke)

>der andre brauch?
w-lan karte
entweder einen AP oder eine wireless karte mit der möglichkeit eine externe antenne anzuschliessen
- eine externe antenne

>das wäre nehmlich dann einen projekt start wert!

hmmm, sowas kostet aber massig kohle, ohne sponsoren wirst in so einem grossen umkreis wohl nix brauchbares zusammenbekommen ...

du musst bedenken, dass du funk-relays irgendwo aufstellst wo sich baulich so schnell ändert ...

unter umständen musst du dein funklan wenn du es im so grossen rahmen durchziehen willst auch anmelden ich bin mir aber nicht sicher, in deutschland isses jedenfalls so dass man grundstücksüberschreitende funklans anmelden muss kostet dort aber nix bzw. nur eine einmalige pauschale da überprüft wird ob die grenzwerte eingehalten werden

schau mal auf:
http://wlan.gnustuff.com>

stellst du dir das ungefähr so vor?
Manuel Capellari

Beitragvon Schorsch3 » Mi 15 Jan, 2003 10:42

Hi,

ich finde das wahnsinnig interessant. Könnt Ihr mir nähere Infos geben? Die wlan Seite ist nämlich leider down!

Schorsch3

PS: Hat jemand eine Vorstellung was fĂĽr Kosten fĂĽr einen Knotenpunkt (also Access P., Karte und Antenne) in etwa anfallen?
Schorsch3

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Mi 15 Jan, 2003 12:27

also ich will eigentlich kein intern nur ein netzwerk und das soll dann kostenlos... zur zeit nur freunde und bekannte nutzen können

das geht doch oder?

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Mi 15 Jan, 2003 12:31

also preise:

Anetenn 4.1km 13dbi ca. 170€

acesspoint: 100€

und W-lan karten á ca. 20 -50€

Beitragvon ganjax » Mi 15 Jan, 2003 12:40

nööööööp
nichts geht ĂĽber ne richtige hĂĽtten-lan-party
ganjax

Beitragvon - » Mi 15 Jan, 2003 14:21

Ihr vergesst anscheinend was!! Du brauchst ne ATM line auch.Kosten? Standleitung/ATM line 5mbit up/down/unlimitierter traffic/server erlaubt-> 8000€ PRO MONAT!! Dafür gehört die leitung aber auch dir.
Glaub net das sich das auszahlt
-

Beitragvon TheSilent [soon at Server » Mi 15 Jan, 2003 18:18

ohhhh mannn ich will ja kein internet nur ein stink normal netzwerk über w-lan das wäre doch möglich oder?

also nicht fergessen OHNE INTERNET!!

so was brauch ich jetzt dazu?

Beitragvon Manuel Capellari » Mi 15 Jan, 2003 22:47

>ich finde das wahnsinnig interessant. Könnt Ihr mir nähere Infos geben? Die wlan Seite ist nämlich leider down!

naja, ab und zu schalt ich meinen computer auch aus :-)

>Ihr vergesst anscheinend was!! Du brauchst ne ATM line auch.Kosten? Standleitung/ATM line 5mbit up/down/unlimitierter traffic/server erlaubt

neee ... geht auch ohne ... nur langsamer :-) btw. dieser punkt wurde nicht vergessen siehe drittes posting von oben ... aber fĂĽrn privatgebrauch wird adsl oder kabelanbindung wohl reichen (mĂĽssen)

>Anetenn 4.1km 13dbi ca. 170€
>acesspoint: 100€
hmmm, ob du mit einem solchen AP viel freude hast?

>und W-lan karten á ca. 20 -50€
wo gibts eine wlan karte um EUR 20?

dann brauchst du noch die antennenkabel und unter umständen dazu passende adapter und das ist auch nochmal teuer :-)
Manuel Capellari

Beitragvon marten_ » Do 16 Jan, 2003 04:09

man bekommt 20dbi antennen schon um 170 euro
wenn mans billiger will kann man sich die antennen auch selber basteln ist kein problem anleitungen dafĂĽr gibts im netz zur genĂĽge
marten_

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL