mr314 und xdsl inode

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

mr314 und xdsl inode

Beitragvon harrypq » So 15 Dez, 2002 22:55

Habe interesse an xdsl/student von inode und einem mr314. Hat jemand damit Erfahrung ob das ĂĽberhaupt funktioniert.
harrypq

RE: mr314 und xdsl inode

Beitragvon Manuel Capellari » So 15 Dez, 2002 23:05

<HTML>>ob das ĂĽberhaupt funktioniert.

wird vermutlich nicht funktionieren ...

[zitat inode support site]
Weiters möchten wir auch gleich anmerken, dass ein Betrieb von Hardwareroutern (z.B.: Zyxel 310, Netgear 314, D-Link usw ...) nicht möglich ist. die Hostadresse vom VPN ist ja mit 10.0.0.138 statisch gegeben, wie Sie gleich beim Konfigurieren sehen
[/zitat inode support site]

und genau dass kann der MR314 afaik nicht ... aber probieren kannst du's ja</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon quaylar » So 15 Dez, 2002 23:36

die Hostadresse vom VPN ist ja mit 10.0.0.138 statisch gegeben, wie Sie gleich beim Konfigurieren sehen werden. Die eigene Adresse von diesem VPN wird aber dynamisch vergeben und das können die Hardwarerouter nicht handeln.

Das hier versteh ich nicht - kann mir das wer erklären ?

Und laut Netgear HP kann der MR314 ja kein PPTP - also kanns daher schon nicht gehen oder ?
Aber die Erklärung mit der statischen Hostadresse kapier ich nicht...
quaylar

Beitragvon Manuel Capellari » Mo 16 Dez, 2002 01:00

<HTML>>Das hier versteh ich nicht - kann mir das wer erklären ?
hmmm, steht doch eh da :-) du bekommst die vpn client ip adresse dynamisch zugewiesen ...

>Und laut Netgear HP kann der MR314 ja kein PPTP - also kanns daher schon nicht gehen oder

doch er kann ... also daran würde es sicher nicht scheitern, nur vpn seitig unterstützt er halt wie die meisten router nur statische ip's warum er höchstwahrscheinlich mit xdsl nicht hinhauen wird ...</HTML>
Manuel Capellari

Beitragvon quaylar » Mo 16 Dez, 2002 08:53

Was wäre die VPN Client Adresse ? Wo seh ich die ?
Ist das die normale IP Adresse die ich bei der "Einwahl" zugewiesen bekomme ?
Kann ja damit nicht gemeint sein oder....

Die 10.0.0.138 ist ja die Adresse vom "Modem" - wo gibts da noch eine ip Adresse ?
quaylar

Beitragvon Werner » Mo 16 Dez, 2002 13:25

Kurz zur Aufklärung (ich hab ja bereits oft in andere Foren geschrieben was passiert)

a) Man bekommt bei xDSL@home eine DHCP Adresse zugewiesen die einen default route Richtung 10.0.0.138 setzt dieser 10.0.0.138 liegt im INode Netz und ist der VPN Server, man baut daraufhin einen Tunnel auf der einem dann die entgĂĽltige IP Addy setzt und einen neuen Defaultroute zuweist.

Dass ist eine Kombination mit der die meisten Router einfach nicht mögen.
Auch die INode Anleitung bezüglich DHCP/VPN unter Linux ist da etwas unvollständig. Manche Versionen des PPPD können das kommand replacedfaultroute in den options nicht.

In diesem Fall muss man die route händisch ändern:

route -n liefert mal die komplette routing table dort holt man sich den host der defaultroute
route del defaultroute zerstört den default route eintrag in der routing table
route add -host 10.0.0.138 gw <alter defaultrout> setzt diesen ein auf den VPN Server

erst dann kann der Tunnel aufgebaut werden und der weist dann sauber eine neue Defaultroute zu. Wer sich ein bissl mit routing tables auskennt sieht was da passiert.

Das Problem ist dass viele Router eben die Kombination DHCP Zuweisung danach Tunnelbau nicht können.
Windows macht da kein Problem, Linux auch nicht wenn man weis was man tun kann. Nur die meisten billigrouter sind nicht sonderlich gut dokumentiert und damit hat man oft nicht die Möglichkeit so tief einzugreifen dass man das hinbekommt
Wobei viele Router auf Unix ähnlichen Systemen rennen, zumindest die, die ich sehen konnte und es technisch keinen Grund gäbe das nicht hinzubekommen.
Werner

Beitragvon Sepp » Mo 16 Dez, 2002 15:35

Wer soll das kapieren? Wo und wie ändert man die route ?
mfg
Sepp

Beitragvon Jonny » Di 17 Dez, 2002 22:45

> Wobei viele Router auf Unix ähnlichen Systemen rennen, zumindest die,
> die ich sehen konnte und es technisch keinen Grund gäbe das nicht
> hinzubekommen.

... und, hat das schon jemand hinbekommen bzw. mit welchem Router?

Oder wäre es klüger, einen PC als Proxy bzw. Gateway aufzusetzen und so das xDSL zu nutzen?

Wie sieht es eigentlich mit den Nutzungsrechten aus, wenn man eine "Einzelplatzverbindung" bezahlt?

Jonny
Jonny

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL