<HTML>Naja! Eure Streiterei möcht ich jetzt nicht auch noch lesen! *g*
Also mal vorweg:
1) AON vergibt (zumindest beim Speed mit 4GB Upgrade) keine fixen IP's. Es ist nur so daß man ne Zeit lang immer die selbe IP bekommt. Aber nach ner Woche hat man dann ne andere.
2) 24/7 on geht auf mehrere Arten:
2.1) Man benutzt das USB-Modem und stellt bei der VPN verbindung im Windows ein daß er immer wieder reconnecten soll so bald er fliegt und des nach ner Pause von 1 sekunde. (weniger geht leider nicht)
2.1b) Man macht selbiges beim Ethernet Modem
2.2) Man Kauf sich einen ADSL-Router
2.3) Man hackt sein Ethernet-ADSL-Modem zu nem Ethernet ADSL-Router-Modem-Bridge-Dings (siehe Google) und stellt dessen PPP Verbindung auf "allways on". Hierbei ist aber anzumerken daß sich die gehackten Router (obs die echten auch tun kann ich mangels testmöglichkeit an echter Hardware nicht sagen) in Punkto Port-Forwarding etwas merkwürdig verhalten (Statische Port-Mappings werden irgendwie oft "vergessen"). Deshalb empfielt es sich einen Rechner der auf dem Router hängt als "Server" auszuwählen (dort läuft alles was von Außen zugreifbar sein soll) und ihn im Commandline Interface als defserver einzutragen (CLI: >nat >defserver addr=10.0.0.101)
3) Verfügbarkeit
3.1) Man benutzt ein Programm daß per FTP eine HTML Seite auf einen permanenten Webspace ladet auf der die aktuelle IP steht. Also ich persönlich halte daß für quatsch. (is auch irgendwie unlogisch und komisch)
3.2) Man benutzt eine dynamische IP Adresse (Ist viel sauberer)
Ich kann hierfür nur einen kostenlosen, werbefreien, absolut zuverlässigen, professionellen und perfekten Anbieter empfehlen:
http://www.dyndns.org
Noch dazu wird dieser Anbieter von nahezu allen Client-Programmen unterstützt.
Hierbei empfehle ich generell DeeEnEs (bei Modem/ISDN wegen seiner kompaktheit und Einfachheit) und DirectUpdate bei ADSL (is ein bissi größer, dafür funktionierts bei ADSL (und das perfekt!
)
4) Man benötigt oft einen Webserver. Hierbei gibt es klarerweise nur eine Empfehlung. Wegen Marktdominanz, Bewährtheit, Kompatibilität, Einfachheit, Stabilität, Modularität, Standard-Konformität, Plattformunabhängigkeit,... empfehle ich den httpd der Apache Group (
http://httpd.apache.org) (am Besten in der Version 2.x) Dazu bei Bedarf noch PHP und ActivePerl in der jeweils aktuellsten Version. Als Mail-Transport-Agent habe ich bisher nur Hamster getestet (aber nicht besonders intensiv; Bitte um Vorschläge und Hinweise!)
5) FTP-Server: Ich mache zur Zeit gute Erfahrungen mit dem TYPSoft FTP-Server (
http://www.typsoft.com). Der ist einfach zu konfigurieren und funktioniert gut.
6) Bei jeder Art von Server und auch bei jedem PC der in irgend einer Weise in einem größerem Netzwerk oder am Internet hängt empfehle ich dringends:
6.1) Regelmäßig Windowsupdate auszuführen (
http://windowsupdate.microsoft.com; start->windowsupdate (win9x/me/2K); start->alle Programme->WindowsUpdate (winXP)) Hierbei empfehle ich außerdem die Verwendung der Automatischen Update Funktion (Systemsteuerung->System->Automaitsche Updates (winXP); Download beim Windowsupdate (alle anderen windows versionen))
6.2) Alle Programme (vor allem die Server-Programme (Apache, FTP-Server, PHP, Perl,...) immer auf dem neuesten Stand zu halten.
6.3) EIN GUTES ANTIVIREN PROGRAMM EINZUSETZEN (vor allem bei Benutzung von Outlook (express) und Internet Explorer (aber auch viele andere Programme benutzen unbemerkt den Internetexplorer (zB KaZaA)). Hierbei empfehle ich Norton AntiVirus (hat sich bei mir total bewährt). Wie immer gilt auch hier: RegelmäÃg Updaten (LiveUpdate!!!!)
6.4) Eine Firewall zu installieren (als Personal Firewall empfehle ich NortonPersonalFirewall; schnell konfiguriert, stabil, einfach, gut mit Norton Antivirus integrierbar, sicher)
Und was man dann noch braucht sind Nerven um das ganze zum Laufen zu bringen (ich hatte mit Apache+PHP so meine Problemchen und Hamster lief bei mir gar nicht gscheit) und natürlich content den man über den Server anderen zur verfügung stellen will.
Und sollte der content nicht legal sein (warez, filez, mp3z,...) braucht man auch ein klein wenig mut und risikobereitschaft. +hehe+ (des is des was mir fehlt)
mfg
Nomike</HTML>