FM114P - Endlich funzts auch mit PPTP!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

FM114P - Endlich funzts auch mit PPTP!

Beitragvon Severin Schuster » Sa 07 Dez, 2002 03:53

Hi!
Auto Dial In mit PPTP funktioniert jetzt endlich mit Firmware 1.4.08 vom 02.12.2002 (noch nicht online, direkt von Netgear anfordern)
Severin Schuster

RE: FM114P - Endlich funzts auch mit PPTP!

Beitragvon Oliver Drobnik » So 08 Dez, 2002 03:23

Entschuldige Severin, aber könntest Du mir eventuelle die Firmware mailen. Ich bräuchte sie noch am Wochenende, bei Netgear ist aber erst ab Montag wieder wer da....

[email protected]
Oliver Drobnik

Beitragvon Severin Schuster » So 08 Dez, 2002 13:23

Die Firmware wurde auch hier gepostet:
http://www.dslreports.com/r0/download/2 ... y_1408.zip

grüße
Severin
Severin Schuster

Beitragvon Oliver Drobnik » So 08 Dez, 2002 20:31

Also, das Update auf die letzte Version hat mir folgendes gebracht:

- Schalter für UPNP
- Trace Funktion in Diagnostic Menü

Wählen tut mein Router aber trotzdem immer noch nicht.

ich habe meine Benutzerkennung (beginnt mit 2) und mein passwort korrekt eingetragen, dsl modem hat 10.0.0.138 und dem router selbst habe ich 10.0.0.140 gegeben. Ins LAN hat der Router 192.168.0.1 und vergibt mittels DHCP 192.168.0.2 an meinen PC.

wenn ich auf WAN Status gehe sehe ich OFF. clicke ich auf Connect, dann passiert nichts oder manchmal kommt ein fenster mit "Server Response - session is connecting".

Wer hat es geschafft, den FM114P mit ADSL in Betrieb zu nehmen?

mfg
Oliver
Oliver Drobnik

Beitragvon Gerry » Mo 09 Dez, 2002 02:09

Bei mir funktionierts mit der Firmware 08 auch einwandfrei.
Hast Du Dein Modem vielleicht gepatched? Dann musst Du den PPP Eintrag wieder löschen und einen PPTP Eintrag erstellen.

Einfach Modem an den WAN Port des Routers anschließen, in der Netgear Config Seite PPTP wählen, account und domain freilassen, loginname und passwort eingeben, 10.0.0.138 ist die adresse des modems, (zB) 10.0.0.140 als IP für Router, und das wars!

Auto Dial In funktioniert prächtig und schnell. Nur ich hatte noch das Problem, dass ich ein AVM Fritz ISDN Modem installiert habe. Die Fritz Web Software richtet eine zusätzliche Netzwerkverbindung ein. Wenn Du ISDN nimma brauchst, einfach Diese Netzwerkverbindungen deaktivieren und Windows kommt mitm Routing besser zurecht.

Wenn Dus absolut nicht zusammenbringst, hast Du noch immer die Möglichkeit, das SpeedTouch Home zu patchen und den Login-Schmarrn vom Modem durchführen zu lassen anstatt vom Netgear (own risk!)
Gerry

Beitragvon Oliver Drobnik » Mo 09 Dez, 2002 19:44

Tja, ich stehe hier an. Mein Router loggt sich einfach nicht ein.

Ich habe jetzt den Router auf "no login" gestellt, so daß ich vom Desktop mittels MS VPN client einloggen kann. Interessanterweise geht das und wireless somit auch. Das Öde ist halt, daß so die Verbindung vom PC abhängig ist und ich für dyndns einen extra client brauche.

so ein schaas, wirklich.

Welchen anderen DSL router mit WiFI gibt es noch, der anstandslos mit AON funktioniert? D-LINK?

mfg
Oliver
Oliver Drobnik

Beitragvon Ralph » Mi 11 Dez, 2002 12:39

Habt ihr eh gelesen, dass das noch ne Beta ist (Firmware 1.4 Beta 08) - siehe Release notes? Ich würd meinen Router ehrlich gesagt nicht mit ner Beta fahren...

Vor allem da in der Beta 06 das PPTP Problem noch ein "known issue" war, und kein Fix.

lg

Ralph
Ralph

Beitragvon Klaus » Fr 13 Dez, 2002 20:25

Bei mir funzt alles perfekt, aber seit upgrade auf (Firmware 1.4 Beta 08) -downloadgeschwindigkeit von 55 kB/sec auf ca. 21 kB/sec gesunken .

Hat jemand eine Idee?

mfg

Klaus
Klaus

Beitragvon Ing. Oliver Drobnik » Sa 14 Dez, 2002 20:59

Also, letzter Stand der Wissenschaft ist, daß release 1.4 zwar UPNP und Auto-dial bringt, aber dafür die Bandbreite (nur mit PPTP) auf ca. ein viertel schrumpft.

Ich habe konkret mit 1.3 450 kbit bei AON und und mit 1.4 80-100 kbit. Ich bin mit Netgear in Deutschland in Kontakt, die die Erkenntnisse nach USA weiterleiten, wo die Firmware gebaut wird.

Ãœbrigens haben sie nochwas gefunden: Die Timeout unterbricht auch Downloads, also sollte man bis zu einem Fix nur 0 verwenden.

Persönlich fahre ich jetzt mit 1.3, weil mir die Geschwindigkeit wichtig ist. Ich hoffe aber auf Problemlösung für 1.4, weil ich UPNP brauche um mit Messenger voice-chat und video zu machen, was übrigens mit Chello hervorragend funktioniert.

mfg
Oliver
Ing. Oliver Drobnik

Beitragvon Klaus » Di 17 Dez, 2002 14:26

....habe auch wieder 1.3 release 05 drauf, und es funzt...

danke oliver

mfg

klaus
Klaus

Beitragvon Zyankarli » Do 19 Dez, 2002 16:57

Verwende 1.4.08 Logs deaktiviert, MTU auf 1400 eingestellt, Download wireless >50kbs.
Zyankarli

Beitragvon Oliver Drobnik » Fr 20 Dez, 2002 07:18

Danke für den Tip Zyankarli. Das hat sicherlich geholfen den Fehler weiter einzuschränken!

Die Log Option "Log other IP packet traffic" ist schuld an dem Bandbreitenproblem. Ist sie eingeschaltet, so sinkt die Bandbreite mit PPTP und ADSL auf 80 kbit.

Ausgeschaltet allerdings hast Du recht: die Ãœbertragungsrate ist wieder, was sie sein sollte.

Kannst Du mir sagen, wie Du auf den MTU von 1400 gekommen bist? Ist der nicht zu klein?

mfg
Oliver
Oliver Drobnik

Beitragvon Oliver Drobnik » Fr 20 Dez, 2002 07:18

Danke für den Tip Zyankarli. Das hat sicherlich geholfen den Fehler weiter einzuschränken!

Die Log Option "Log other IP packet traffic" ist schuld an dem Bandbreitenproblem. Ist sie eingeschaltet, so sinkt die Bandbreite mit PPTP und ADSL auf 80 kbit.

Ausgeschaltet allerdings hast Du recht: die Ãœbertragungsrate ist wieder, was sie sein sollte.

Kannst Du mir sagen, wie Du auf den MTU von 1400 gekommen bist? Ist der nicht zu klein?

mfg
Oliver
Oliver Drobnik

Beitragvon Oliver Drobnik » Sa 21 Dez, 2002 15:58

Habe festgestellt, daß 1.4 auch noch ein weiteres Problem hat: es funkt bei der E-Mail Übertragung von Outlook dazwischen. Ich kann mit Router keine E-Mails abrufen.

mfg
Oliver
Oliver Drobnik

Zurück zu ADSL & xDSL