DynDNS Erfahrungen gesucht.

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

DynDNS Erfahrungen gesucht.

Beitragvon Rob.net » Do 05 Dez, 2002 15:21

Wir überlegen unsere Datenbestände auf einen zentralen Server zu legen und über ADSL auf einander zuzugreifen, indem wir unsere dynamischen IP Adressen mittels DynDNS in "feste IP´s" umwandeln - nun meine Frage : Wie verläßlich ist der Service ? Wir benötigen ständigen Zugriff auf die Daten und eine längere offline Dauer wäre echter Geldverlust. Wer hat pratische Erfahrungen damit ? Kommen für den Service weitere Kosten auf uns zu ?
Rob.net

RE: DynDNS Erfahrungen gesucht.

Beitragvon Manuel Capellari » Do 05 Dez, 2002 15:31

>indem wir unsere dynamischen IP Adressen mittels DynDNS in "feste IP´s" umwandeln

dyndns macht aber was anderes ... siehe www.dyndns.org

>Wie verläßlich ist der Service ?
grundsätzlich ziemlich brauchbar

>Wir benötigen ständigen Zugriff auf die Daten und eine längere offline Dauer wäre echter Geldverlust

wie bereits oben schon erwähnt ist dyndns grundsätzlich ziemlich verlässlich jedoch würde ich eine kommerzielle lösung ganz sicher nicht über dienste abwickeln die nix kosten, da sich dyndns zu überhaupt nix verpflichtet, d.h. wenn mal was ausfällt hast du halt pech gehabt, zudem ist eine solche lösung auch nicht grade das was ich als professionell bezeichnen würde

an deiner stelle würde ich beim provider etwas mehr für einen zugang mit statischer IP adresse zahlen

Wer hat pratische Erfahrungen damit ? Kommen für den Service weitere Kosten auf uns zu ?

btw. wenn du wirklich eine zuverlässige verbindung brauchst dann solltest du grundsätzlich eher an eine standleitung denken
Manuel Capellari

Beitragvon Rob.net » Do 05 Dez, 2002 18:01

So ? Ich bin verwundert - DynDNS macht genau das (und noch viel mehr) habe selber schon einen WebServer ein halbes Jahr mit dynamischer IP am Netz gehabt. Die von Dir vorgeschlagene Standleitung war auch mein Wunsch, aber die enstehenden Kosten haben mich schnell umgestimmt - wer soll das bezahlen ?

PS : ich bin aus Germany !
Rob.net

Beitragvon Tom » Do 05 Dez, 2002 20:14

DynDns macht keine "feste IP", sondern eine einen DNS Eintrag der auf eine dynamische IP zeigt.
Tom

Beitragvon Atahualpa » Do 05 Dez, 2002 21:17

Rob.net hab DynDns seit ca. einem halben Jahr, bin eigentlich sehr zufrieden, habe auch noch nie Probleme gehabt (ausser vor kurzem). Zuvor war ich bei dyndhs.org aber die haben das irgendwann kostenpflichtig gemacht und alle gratis Nutzer abgedreht. Da bin ich zu DynDns.org gewechselt.
Grundsätzlich kann dir aber dasselbe auch bei DynDns.org passieren und dann musst vielleicht Anbieter wechseln und bekommst wieder einen anderen Namen. Kann ja auch sein, dass die DynDns Leute gar nimma freut.

Deshalb würd ich wie auch Manuel schon zuvor vorschlagen eine echte statische IP Adresse bei deinem Provider beantragen. Ich weiss net wies in .DE is, aber bei uns gibts einige Provider die statische IP Adressen anbieten.
Macht sich auch besser als so ein .dyndns.org

mfg,
Ata
Atahualpa

Beitragvon Manuel Capellari » Fr 06 Dez, 2002 08:29

<HTML>>So ? Ich bin verwundert - DynDNS macht genau das
nein, von dyndns bekommst du nur einen hostnamen auf deine dynamische IP adresse zugewiesen, wenn jetzt dein dyndns client oder das aktualisierungsservice auf dyndns.org irgendwelche probleme haben, hast auch du ein problem ...

>Die von Dir vorgeschlagene Standleitung war auch mein Wunsch, aber die enstehenden Kosten haben mich schnell umgestimmt - wer soll das bezahlen

gegenfrage, wer bezahlt dir einen ausfall ?

DSL Verbindungen sind nun leider keine 'echten' standleitungen auch wenns nicht weit davon weg ist ...

du musst natürlich selber wissen was dir ein ausfall wert ist bzw. vermutlich auch deinen kopf dafür hin halten ... das kann dir niemand in keinem forum dieser welt abnehmen, darum würde ich an deiner stelle für solche zwecke jedenfalls eher zu einer professionellen lösung tendieren ...

wie bereits erwähnt dyndns funktioniert grundsätzlich sehr gut, nur wenns nimmer funktioniert an wen willst du dich wenden?

mails an dyndns werden aufgrund der zeitverschiebung wohl erst etliche stunden eventuell tage später beantwortet werden da ich nicht glaube dass man für ein kostenloses service einen 24x7 support betreibt ...

egal was du machst, lass dir jedenfalls von niemanden eine _halbfertige_ lösung für das problem einreden ... dyndns ist genau das ...

erkundige dich bei deinem provider was eine fixe ip adresse für einen aufpreis hat, das bietet normalerweise jeder ISP an der etwas auf sich hält ... auch wenns nicht unbedingt in der preisliste steht ...

hth</HTML>
Manuel Capellari

Zurück zu ADSL & xDSL