ADSL unter SUSE 8,0

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

ADSL unter SUSE 8,0

Beitragvon Robert » Mi 27 Nov, 2002 17:45

hallo leute brauche bitte hilfe!!!
komme irgentwie nicht weiter.....
also ich habe die howto von Manuel Capellarie http://www.gnustuff.com/pub/doc/adsl-ho ... o.html#6.1
gesaugt und ausgdruckt und alles so gemacht wie beschriben, bis auf einen punkt:

3.2.1 Installation und Konfiguration von PPTP:
Die Installation des PPTP-Clients ist ziemlich einfach, nach dem Download der Datei , wird dieses einfach mit dem Kommando tar xfvz pptp-linux-version.tar.gz entpackt und anschliessend mit dem Befehl make kompiliert. Zum Zeitpunkt als ich das geschrieben habe, war Version 1.0.3-1 aktuell, ein Blick auf https://www.linuxalpha.compaq.com/sourc ... group_id=8 kann jedoch nicht schaden.
Nach der Kompillierung sollte man die beiden Binär-Dateien ins Verzeichnis /usr/sbin verschieben.

nun die links gehen leider nicht aber ich habe mir pptp -linux-version.tar.gz gesaugt und in eine datei entpackt nun was mach ich nun damit???? das mit dem make kompelieren habe ich nicht verstanden was muss ich genau machen???

bitte um hilfe (bin linux neuling)
mfg
Robert
Robert

RE: ADSL unter SUSE 8,0

Beitragvon HAIN » Mi 27 Nov, 2002 18:23

das von Capellari ist ein Router Howto, für´s Verständnis ganz gut.... ins ADSLSPEEDUSBNETZ kommst Du damit jedoch nicht !

1.) http://howto.htlw16.ac.at/AT-Speedtouch-HOWTO.html (Variante 1)
2.) www.tapler.info/Speedtouch-HOWTO-de.html (Variante 2)

Variante 1 geht bis Kernel 2.4.16 , dann BAD INSTRUCTION ERROR

VARIANTE 2 ist einfacher (BENOIT), aber der Teufel liegt im Detail, da der Kernel gepatcht werden muß (in SUSE 8.1 läßt sich aber die graf. Oberfläche make xconfig nicht herstellen, da hier ein Fehler vorliegt, möglich daß es unter 8.0 noch geht--- es gibt Kernel HowTo´s), Zugriff bekommst Du mit z.B chmod 777 /etc/peers/options etc.......... dann re. Maus öffnen mit kwrite, dort läßt sich dann alles brav eintragen.
Die Installation des Benoit Treibers stellt ĂĽberhaupt kein Problem dar;
Der microcode wird in var 2 nur entpackt mit tar zvxf speedmgmt.tar.gz. JA nicht installieren !!!!

Dann wird der modem_run Befehl (pfad zu) mgmt.o (oder alcaudsl.sys) hergestellt;

Du solltest Dich nicht wundern, das geht auch nicht;
Zum Schluß wird zwar nichts gehen, denn im Forum kann man das watscheneinfache Ethernet Modem einrichten, vernünftiges zum Speedtouch hört man selten; ich kenne niemanden , einschließlich eines EDC UNI Professors, der es geschafft hätte !
Unter Mandrake 9.0 kann es auch ein Affe
In diesem Sinne
wünsche ich Dir fröhliches Gelingen !
HAIN

der Wahsinn ist, dass Du

Beitragvon HAIN » Mi 27 Nov, 2002 18:40

jetzt einen pppd und einen pptp clienten hast, wobei Benoit eindeutig seine österreichischen Eintragungen im pppd clienten vornimmt !

Grundsätzlich stimmt´s schon mit pptp, aber da nimmt das HowTo keinerlei Bezug drauf !

Tapler behauptet, es sei keinerlei Kernel Patch notwendig und faselt auch immer von Ă–sterreich (obwohl er ein Deutscher ist)

Mir kommt der Verdacht, dass das Howto unter Berücksichtigung deutscher Verhältnisse (mit österr. Theorie versehen -- nie getestet wurde)
In Österreich selbst gibt es leider keine guten Programmierer oder sie wollen einfach da´zu nichts äußern, somit bleibt Linux eine exklusive Sache für wenige "Eingeweihte".
Ich glaube man mĂĽĂźte patchen, doch ĂĽber # make config (ohne Grafik) traue ich mich nicht drĂĽber;

Denn : Falls da was schiefläuft ist möglicherweise die Hardware des PC hinüber;
/usr/src/linux # make xconfig wäre mir schon lieber !
Bitte vorher mit Yast die Kernelsourcen nachinstallieren !!
HAIN

RE: SPEEDTOUCH HOME wär ganz einfach !!!!!

Beitragvon Gerhard » Mi 27 Nov, 2002 20:18

Du hast die Datei in ein Verzeichnis entpackt. Daraufhin muĂźt du in dieses Verzeichnis wechseln (das funktioniert unter Linux genauso wie unter Windows mit dem "cd"-Befehl).

Daraufhin gibst du folgendes ein:
make

Das war es eigentlich schon...

Bez. HAIN:
> Denn : Falls da was schiefläuft ist möglicherweise die Hardware des PC hinüber;

Das ist Schwachsinn!

Schöne Grüße,
Gerhard

@HAIN:
> ins ADSLSPEEDUSBNETZ kommst Du damit jedoch nicht

Schon mal daran gedacht, daĂź es Linux-User gibt, die kein USB-Modem verwenden?

Wenn du nicht so nervenaufreibend wärst, könntest du einem fast leid tun...
Gerhard

Beitragvon Fritz Hirschegger » Mo 02 Dez, 2002 15:31

Hm, gute Tipps sind zumeist sogut wie ein gebrochener Knöchel, aber ...

Wenn du noch Linux Neuling bist
und noch am experimentieren bist
DANN
saug dir (von deinem laufenden Windows Hobel)
die Mandrake 9.0, brenn die 3 Silberlinge
und installier den Krempel menĂĽgefĂĽhrt fĂĽr den USB-Rochen !
(viva la France)

läuft einwandfrei

Sammle Erfahrungen mit Mandrake (auch nur ein GNU/Linux)
und mach dann weiter mit Suse
am besten, druck dir den Schrott aus /etc/ppp/* aus und fĂĽttere es in dein SUSE rein ...
Step by step
Alle angebotenen Kochrezepte die du so findest, sind nur zu 80% einwandfrei
und die restl. 20% rauben dir den letzTen Nerv !

BTW, es läuft zwar bei mir, warum kann ich aber auch nicht mehr sagen ...
Fritz Hirschegger

Beitragvon Peter » Do 05 Dez, 2002 18:03

Bin auch Suse 8.0 Anwender - die einfachste Methode ist sich einen kombinierten ADSL Modem-Router anzuschaffen der pppoA beherrscht.
Damit brauchst Du keinerlei Software installieren.
vg
Peter
Peter

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL